Ich wechsele meine Räder zweimal im Jahr immer selbst.
Dafür habe ich mir extra einen hydraulichen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel gekauft.
Heute habe ich mal wieder die Winterräder gegen die Sommerräder ausgetauscht.
Jedoch gab es dabei zum ersten Mal ein echtes Problem:
Alle sechzehn Radmutter saßen bombenfest und ließen sich nur mit ganz erheblichem Kraftaufwand lösen.
Ich mußte wirklich mein ganzes Körpergewicht einsetzen und trotzdem noch minutenlang wippen, bis sich die Muttern jeweils endlich bewegten.
So extrem hatte ich das noch nie!
Um mal eine Vorstellung zu vermitteln, wie sehr ich kämpfen mußte:
Der Stahlschlüssel hat sich immer weiter verbogen und hat jetzt fast U-Form!
Bei zwei der Muttern hat es auch richtig laut geknackt, bevor die sich bewegt haben.
Ich habe mir die Radmuttern angesehen. Sie sind extrem trocken und mit einem weißen Pulver bestäubt.
Muß ich die jetzt auswechseln?
Ich habe meinen Drehmomentschlüssel auf 110 NM eingestellt und zwar sowohl für die Stahlfelgen der Sommerräder, als auch für die Alufelgen der Winterräder.
Kann ich die auch einfetten oder ölen?
Ich zögere hier, da ich nicht weiß, ob sie sich dann von selbst lösen würden?
Auch ließen sich die Felgen nur sehr schwer auf die Radaufnahmen schieben.
Darf ich die Radaufnahmen fetten oder ölen?
Dafür habe ich mir extra einen hydraulichen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel gekauft.
Heute habe ich mal wieder die Winterräder gegen die Sommerräder ausgetauscht.
Jedoch gab es dabei zum ersten Mal ein echtes Problem:
Alle sechzehn Radmutter saßen bombenfest und ließen sich nur mit ganz erheblichem Kraftaufwand lösen.
Ich mußte wirklich mein ganzes Körpergewicht einsetzen und trotzdem noch minutenlang wippen, bis sich die Muttern jeweils endlich bewegten.
So extrem hatte ich das noch nie!
Um mal eine Vorstellung zu vermitteln, wie sehr ich kämpfen mußte:
Der Stahlschlüssel hat sich immer weiter verbogen und hat jetzt fast U-Form!
Bei zwei der Muttern hat es auch richtig laut geknackt, bevor die sich bewegt haben.
Ich habe mir die Radmuttern angesehen. Sie sind extrem trocken und mit einem weißen Pulver bestäubt.
Muß ich die jetzt auswechseln?
Ich habe meinen Drehmomentschlüssel auf 110 NM eingestellt und zwar sowohl für die Stahlfelgen der Sommerräder, als auch für die Alufelgen der Winterräder.
Kann ich die auch einfetten oder ölen?
Ich zögere hier, da ich nicht weiß, ob sie sich dann von selbst lösen würden?
Auch ließen sich die Felgen nur sehr schwer auf die Radaufnahmen schieben.
Darf ich die Radaufnahmen fetten oder ölen?