Radschraube dreht Bremstrommel defekt

Zu der Jahreszeit, wo jeder in 10 Minuten seinen Reifensatz getauscht haben will, deutet das doch wohl auf Stress & Hektik in der Werkstatt. Normalerweise fädelt man die ersten Gewindegänge von Hand an und dann kommt der Schrauber mit normaler Drehzahl, gerade und richtigen Drehmoment zum Einsatz, so wie das bei dir nicht wahr:

Schraube gleich in den Schrauber,

volle Pulle, weil muß schnell gehen,

eventuell nur Aushilfskraft ohne vernünftige Einweisung,

den Schrauber vom LKW-Platz genommen, weil der andere zu weit weg lag.

Ich würde es genau so dem Chef da schildern und dann freundlich auf die lokale Presse verweisen....

Genau für solche Fälle haben die eine Versicherung, die natürlich auch nicht umsonst ist, aber warum sollst du auf dem Schaden sitzenbleiben ?
 
Hallo zusammen :D

Der Monteur hätte niemals die Schrauben von Alufelgen für Stahlfelgen benützten dürfren,da die Köpfe für Alufelgen anders geformt sind und meistens auch länger sind.Bei Alufelgen tragen die Schrauben die Last des Wagens,während bei Stahlfelgen die Last von den Felgen getragen wird.Von daher sind die Köpfe der Schrauben anders geformt und in der Regel auch kürzer

Die Schrauben mussen mindestens ca 7 Umdrehungen sich reindrehen lassen.Zwischen der 9ten und 10ten Umdrehung sollte die Felge fest sein.Sollten mehr als 10 Umdrehungen nötig sein und die Felge noch nicht fest sitzten,so ist die Schraube zu lang und kann die Bremstrommel beschädigen

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Hallo zusammen :D

Der Monteur hätte niemals die Schrauben von Alufelgen für Stahlfelgen benützten dürfren,da die Köpfe für Alufelgen anders geformt sind und meistens auch länger sind.Bei Alufelgen tragen die Schrauben die Last des Wagens,während bei Stahlfelgen die Last von den Felgen getragen wird.Von daher sind die Köpfe der Schrauben anders geformt und in der Regel auch kürzer

Die Schrauben mussen mindestens ca 7 Umdrehungen sich reindrehen lassen.Zwischen der 9ten und 10ten Umdrehung sollte die Felge fest sein.Sollten mehr als 10 Umdrehungen nötig sein und die Felge noch nicht fest sitzten,so ist die Schraube zu lang und kann die Bremstrommel beschädigen

Gruss aus dem Sauerland

Roland
Eigentlich halten sich beide Typen Felgen doch über das Loch in der Mitte?
Die Schrauben müssen dann die Felge nur noch in Position halten.

Und wie gesagt kann eine nicht haltende Schraube kein Verkanten der ganzen Felge verursachen.
 
Bei den Fahrzeugen die ich mit Alufelgen hatten waren die Schrauben anders wie für die Winterräder auf Stahl.
Meist länger,weil die Alufelgen mehr Materialstärke haben wie eine Stahlfelge.

Und zu lange Schrauben können auch die Teile in der Trommelbremse beschädigen.;)

PS: Bei vielen Fahrzeugen liegen sogar dem Ersatzrad auf Stahlfelge extra 4 Schrauben bei,die bei Nutzung eingedreht werden müßen da die von den Alus nicht verwendbar sind.
 
das kommt auf das Felgenfabrikat an. Es gibt konische und runde Radbolzen.

Was wahrscheinlich passiert ist: Falsche Bolzen mit der Hand reingedreht und mit dem Schrauber angezogen, statt alle vier Bolzen eingeschraubt.
Dabei ist dann das Loch kaputt gegangen und wurden die falschen Bolzen rausgedreht.

Das ist dann schon grob-fahrlässig, weil durch solche "Aktionen", Leuten schon das Rad weggeflogen ist :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
idr. sind auch die Bolzen für die Alus kürzer. Schraubt man also Stahlbolzen auf Alus, sind die uU zu lang.

Umgekehrt. Die Alufelgen haben eine höhere Materialstärke also könnten die zu lang sein.

Allerdings können Riefen im Bolzen, die die Stahlfelge hinterlässt diese auf Alufelgen übertragen.

Ein zweiter Satz passende Schrauben ist also in jedem Fall angesagt.
 
Bei den Fahrzeugen die ich mit Alufelgen hatten waren die Schrauben anders wie für die Winterräder auf Stahl.
Meist länger,weil die Alufelgen mehr Materialstärke haben wie eine Stahlfelge.

Und zu lange Schrauben können auch die Teile in der Trommelbremse beschädigen.;)

PS: Bei vielen Fahrzeugen liegen sogar dem Ersatzrad auf Stahlfelge extra 4 Schrauben bei,die bei Nutzung eingedreht werden müßen da die von den Alus nicht verwendbar sind.

bei den aktuellen Fahrzeugen von renault und dacia macht es keinen Unterschied mehr. Es werden mittlerweile "Universalradbolzen" genommen.
Begonnen hat das glaube mit der Generation des Clio 4 / Sandero (Logan) 2
 
so oder so hätte der Monteur die Bolzen mit dem Momentschlüssel anziehen müssen. Da wäre dem der lose Bolzen auch aufgefallen ;)
 
eigentlich ein riesen Skandal. Schraube vermurksen und dann jemanden einfach vom Hof fahren lassen in der Hoffnung das es keiner merkt. Und dann am Ende mit der Sache gar nix zutun haben wollen.
Ich wechsel schon seit Jahren selber die Reifen. In meinen jungen Jahren muss ich zugeben das ich die ohne Drehmomentschlüssel eher viel zu fest angezogen habe. Aber da habe ich es trotzdem nicht geschafft irgendein Gewinde, sei es Schraube oder Trommel zu vermurksen.
 
Wenn die Felge sauber plan anliegt, dann hält sie zunächst auch mal die paar Kilometer für den Heimweg mit 3 Schrauben, - ohne auffällig zu werden.

Hat der Monteur die Felge aber nicht ordentlich über den mittigen Bund auf der Trommel geschoben, dann verkantet sie sich und bleibt trotz fest angezogener Schrauben krumm.
Und genau das scheint nach der Schilderung im Erstbeitrag der Fall gewesen zu sein.

Ein eindeutiger Montagefehler also!

Um das zu vermeiden, bürsten die Reifenbuden deswegen auch manchmal den Bund auf der Trommel ab und schmieren etwas Kupferpaste drauf, damit die Felge besser draufrutscht.

Was das ausgerissene Gewinde angeht .........
....... das wird das Gewinde gewesen sein, an dem die Felge nicht angelegen war, weil sie gekantet hat.

Wenn dann dort noch 3 oder 5mm Luft zwischen Trommel und Felge sind, dann sind das dann auch 2, 3, oder 4 Gewindegänge weniger.

Genug um dann das Gewinde auszureißen, selbst wenn man die Schrauben nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht.

Ein Blick in das Gewindeloch mit dem ausgerissenen Gewinde verschafft eindeutig Klarheit.

Sind da nur die ersten Gewindegänge ausgerissen, oder sind sie in voller Tiefe ausgerissen, so tief, wie eine ordnungsgemäß angezogene Schraube auch im Gewinde steckt?

Ich vermute ersteres ..........
 
wenn die felge dermaßen verkantet ist, dann merkt man das aber beim fahren.
 
Seh ich auch so. 3 korrekt angezogene Schrauben halten die Felge schon. Wenn die vierte Schraube falsch sitzt, kann die Felge nicht verkanten. Was anderes ist es, wenn man als erstes bei einer Schraube Mist baut und die ruiniert - auf welche Art auch immer.

Jedenfalls habe ich in den letzten 20 Jahren erst eine Felge bei der Montage ruiniert, weil ich nicht auf ein Wuchtgewicht an der Bremstrommel geachtet habe. Schrauben und Gewinde blieben bislang immer noch heil. Dafür hat uns ein Fachbetrieb die Bremstrommeln an einem Kastenwagen ruiniert, weil sie mit dem Schlagschrauber für die schweren LKW rangegangen sind.
 
In früheren Jahren habe ich mal für so eine Reifenbude gearbeitet(Ferienjob)

Da wurde mir eingebläut, dass man erst die Radbolzen von Hand mit einer Nuss andreht, bevor man den Schlagschrauber in die Hand nimmt. Festziehen mit dem Momentschlüssel über Kreuz.

Um Zeit zu sparen, gibt es "Experten", die die Bolzen mit dem Schlagschrauber eindrehen und wenn es blöd läuft, die Bolzen nicht kerzengerade halten. Das geht dann 100x gut und beim 101x nicht mehr.
Wenn man dann nicht mal mehr mit dem Momentschlüssel seine eigene Arbeit prüft, hat man in dem Job nix verloren. Man weiss schliesslich nicht, ob der Kunde mit dem Auto gleich mit +200 km/H auf die AB geht
Der Austausch der Bremstrommel ist zwar ärgerlich und teuer. Wäre dem @TE aber auf der AB das Rad weggeflogen, wären die Folgen weit dramatischer gewesen.
Gerade aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, lasse ich bei Reifenhändlern grundsätzlich nur noch die Reifen wechseln.
Radbolzen ziehe ich grundsätzlich von Hand mit dem Ratschenkasten und dem Momentschlüssel fest.
:)
 
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