Radschraube dreht Bremstrommel defekt

Hallo zusammen :D

Der Monteur hätte niemals die Schrauben von Alufelgen für Stahlfelgen benützten dürfren,da die Köpfe für Alufelgen anders geformt sind und meistens auch länger sind.Bei Alufelgen tragen die Schrauben die Last des Wagens,während bei Stahlfelgen die Last von den Felgen getragen wird.Von daher sind die Köpfe der Schrauben anders geformt und in der Regel auch kürzer

Die Schrauben mussen mindestens ca 7 Umdrehungen sich reindrehen lassen.Zwischen der 9ten und 10ten Umdrehung sollte die Felge fest sein.Sollten mehr als 10 Umdrehungen nötig sein und die Felge noch nicht fest sitzten,so ist die Schraube zu lang und kann die Bremstrommel beschädigen

Gruss aus dem Sauerland

Roland

ja in der Regel haben Alu und Stahlfelgen jeweils andere Schrauben. Aber die hat man ja dabei, bzw. es sollte danach gefragt werden.
 
Wenn die Felge einen Schlag hätte, hätte sich das sofort durch Vibrationen bemerkbar gemacht, wie bei einer Unwucht im Reifen. Wenn das nicht der Fall ist hat der Reifenhändler
entweder die Schraube schräg eingedreht, dann sieht man es am defekten Schraubengewinde. Ist das Schraubengewinde in Ordnung, so wurde die Schraube zu fest angezogen und das Gewinde aus der Trommel gerissen.
 
Das erkennt normal jeder Mechaniker, ob das Gewinde durch schiefes eindrehen, oder durch zuviel Drehmoment ausgerissen wurde.

Dazu braucht er aber beide Teile zur Ansicht (Schraube und Mutter).

Für jemanden von der Schlichtungsstelle Tagesgeschäft.
 
Das hoffe ich mal nicht, das wäre echt traurig ...

Klar, wenn sich das immer nur auf demolierte Gewinde in Bremstrommeln beziehen würde. :lol:

Ich hatte ja selbst schon 2x mit der Schlichtungsstelle zu tun und dort die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Wo sie vorher auf Anwaltsschreiben nur läppisch reagierten, kamen sie nach der Einschaltung der Schiedsstelle plötzlich höllisch schnell ins laufen.

Will damit nur sagen, daß vor den Gutachtern aus den eigenen Reihen (die was auf dem Kasten haben), doch ein größerer Restpekt da ist.
 
Danke für Eure Antworten ich hatte heute einen Termin beim Vertragshändler der hat die Sache sich angeschaut .Also defenitiv Trommelwechsel notwendig er ging mit dem Preis auf 250 Euro runter aus kulanz da das Fahrzeug noch Garantie hat aber die Bremstrommel ein Verschleißteil ist. Damit kann ich mich arangieren auch wen ich vom Verhalten des Reifendienstes / Monteur enttäuscht bin normalerweise müsste ein Betrieb nur seiner Betreibshaftpflicht melden denke ich um das bezahlt zubekommen. Jedenfalls werde ich meine Reifen im Frühjahr abholen und selbst draufmachen da weis ich wenigstens wen ich was falsch mache.
 
die trommel ist an sich ein verschleißteil. allerdings bezieht sich der verschleiß auf die innere wandung der trommel an der die bremsbeläge anliegen.

die schraubengewinde sind sicherlich von diesem verschleiß nicht betroffen.

so oder so. den reifenfritzen hätt ich fertig gemacht. auch ohne rechtsschutz. die werden die schraube mit aller macht mit dem schragschrauber fest gekloppt haben das sie das gewinde zerstört haben. dremo kennen die oft nicht mehr...
 
Update

Ich war heute beim Reifendienst ich habe dort die von Euch gemachten Anmerkungen weitergeben (Falsches Drehmoment Schraube falsch aufgesetzt etc. ). Mir wurde erklärt das man ein Fachbetrieb wäre und es bei Ihnen nicht vorkommen könnte Ich habe nun doch entschlossen mich nun heute an die Schiedsstelle zuwenden und warte nun auf Antwort wen ich Bescheid weis gebe ich es hier weiter wen Interesse besteht
Gruß aus der Pfalz
S.Schlick
 
Nein Gewinde ist von alleine flöten gegangen. Da lag auch ein Zettel im Auto mit " hab kein Lust mehr Gewinde zu sein gehe woanders hin".



@S.Schlick. Gut so das Du das nicht einfach hinnimmst. 250€ sind 250€ Und hättest Du dein Drehmoment nicht Kontrolliert hättest Du jetzt eventuell ganz andere Probleme.
 
Update

Heute war der Reperaturtermin es wurde festgestellt das die falschen Schrauben verwendet wurden die Felge auf der anderen Seite hat auch einen Defekt und muß erneuert werden. Ich war nochmals beim Reifendienst und bot Ihnen als Deal halbe halbe oder Anwalt an ich will bis morgen Bescheid wissen mit dem Rechtsschutz habe ich gesprochen die übernehmen falls das nicht funktioniert.
 
Heute war der Reperaturtermin es wurde festgestellt das die falschen Schrauben verwendet wurden die Felge auf der anderen Seite hat auch einen Defekt und muß erneuert werden.

Von wem stammen die Schrauben, bzw. wer hat dem Reifendienst die Schrauben für diese Felgen zur Verfügung gestellt?
 
Heute war der Reperaturtermin es wurde festgestellt das die falschen Schrauben verwendet wurden die Felge auf der anderen Seite hat auch einen Defekt und muß erneuert werden. Ich war nochmals beim Reifendienst und bot Ihnen als Deal halbe halbe oder Anwalt an ich will bis morgen Bescheid wissen mit dem Rechtsschutz habe ich gesprochen die übernehmen falls das nicht funktioniert.

Hmmm falsche Schrauben und halbe halbe?

Hast du die Schrauben mitgebracht`? oder alles beim Reifenhändler gekauft?
 
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