B
ByeBye 5771
der schraube ist es egal, ob du das drehmoment an einer stahl- oder alufelge weit überschreitest.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke das wollte ich wissen, ich probier das einfach aus.Der Reibwert zum sichern der Schraube ändert sich auf Grund der Scheibe dazwischen, da nicht mehr der Reibwert nur an der Felge da ist. Da sind ja jetzt 2 Flächen die sich das teilen. Und ob dann das Drehmoment dazu passend ist um den entsprechenden Reibwert sicherzustellen, das möchte ich nicht mal eben so entscheiden.
Zumindest ich hatte bisher noch nie Radschrauben mit losem Konus und ehrlich gesagt, - ich bin auch nicht scharf darauf solche zu haben.
Lieber eine knackig feste einteilige Schraube deren Konus sich schön fest verbeißt und beim auf und zudrehen schön schreit, denn dann weiß ich, daß die Schraube auch fest ist.
So komme ich auch ohne einen Drehmomentschlüssel alleine auf Grund der Akustik an den Punkt, an dem meine Stahlfelge ordentlich fest ist.
Und ja, ich habe einen Drehmomentschlüssel, verwende aber nur das Radkreuz.
Alle Muttern oder Schrauben
nur mit der Hand -bis nichts mehr geht- vorschrauben.
Auf Zentrierung achten!
Dann über Kreuz mit RadKreuz nach und nach festziehen.
Alles mit Gefüüühl!
Wichtig! Kontrolle nach ca. 50 Km!
Ja,Hast Du mal ein Rad mit dem Dremo festgezogen? Ich glaube dass bekommt schon jeder mit 14 Jahren hin, man täuscht sich sehr schnell was 110Nm sind.
Und früher gab es ja auch nicht für allen Käse ne Angabe zum Drehmoment. Da irgendwelche Schrauben mit 6Nm, ist ja noch nicht mal handfest
so gravierend ist der unterschied in der gewindelänge nicht.