Duster II Ph2 RDKS bei Regen

sawdust

Mitglied Gold
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Die Anzeige kannte ich noch nicht "Reifendruck prüfen". Kam diese Woche bei einem Regenschauer. Ich fuhr auf einen Parkplatzt und befand erst mal alles für gut. Dann zur Tanke und Schlauch an die Räder - alle bei 2,2 bar. Dann resettet und weiter gefahren - keine Anzeige bis heute. Frage: Kann auf regennasser Piste dieser Drehzahlunterschied auftreten, damit diese Meldung kommt (kein Aquaplaning, keine Rallye gefahren)? Ich bin erst mal beruhigt, dass diese Kontrolle funktioniert. Ist die wirklich so genau? Grüßle
 
Kann auf regennasser Piste dieser Drehzahlunterschied auftreten, damit diese Meldung kommt?
Ja, die Messung ist gegenüber richtigen Drucksensoren extrem ungenau.
Wurde halt irgendwann gesetzlich verpflichtend und grundsätzlich geht Dacia immer den kostengünstigeren Weg.
Sei doch froh, Reifenwechseln ist so deutlich günstiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, ist so richtig. Ich war trotzdem überrascht, dass die Meldung kam. Eigentlich passiert ja in jeder Kurve, dass zumindest die Vorderräder in der Drehzahl unterschiedlich sind. Da sollte diese Meldung auch kommen, macht sie aber nicht. Kann schon sein, dass Anbremsen vor einer Kurve und dann reinfahren bei Regen so etwas mit sich bringt. Keine Panik deshalb, es war seit fünf Jahren nur das erste Mal. Und ja, Reifenwechsel/Räderwechsel ist immer ohne Probleme gewesen, das weiß ich schon zu schätzen.
 
"Reifendruck prüfen". Kam diese Woche bei einem Regenschauer
Hatte ich auch schon, nur ohne Regen. Warum weiß der Himmel. Hatte das resettet, seitdem ist Ruhe, keine Anzeige mehr. Wahrscheinlich hatte das Steuergerät gerade mal einen Schluckauf.
Dafür gehen bei mir ab und zu die ABS- und ESP-Lampen kurz an. Nach dem ersten Schreck kenne ich das und ignoriere die Lampen, gehen ja von alleine wieder aus.
 
Diese Meldung habe ich regelmäßig immer dann, wenn ich nicht in der Stadt rumgurke, sondern auf Reisen gehe und einige Zeit über 100 km/h auf der Autobahn unterwegs bin. Bei der nächsten Pause dann Reset, da alle Reifen in Ordnung sind..kann aber auf einer Fahrt dann gerne nochmal passieren, ist schon etwas nervig!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück