Ich hatte bisher für 6.908 km 1.003 kWh am Zähler und 909 kWh an der Batterie. Das sind rund 10% Ladeverluste.
Und zur Kapazität der Batterie: Dacia gibt ja mal 26,8 kWh und an anderer Stelle 27,4 kWh an. Es gibt ja auch die Netto-Kapazität und die Brutto-Kapazität. Das mag den Unterschied erklären.
Außerdem habe ich zweimal bisher die Batterie bis auf 0% leergefahren. Und es ergaben sich aus Durchschnittsverbrauch und gefahrenen Kilometern jeweils verbrauchte Energiemengen von 25,6 und 26,0 kWh. Da die Batterie durch das Batteriemanagement vor komplett voll und komplett leer geschützt wird, werden die ~ 25,6 kWh wohl die tatsächlich nutzbare Kapazität zwischen angezeigten 0% und 100% sein.
Strom ist mystisch
. Wenn die Batterie voll ist, wird man nicht auf den Kilometer genau sagen können, wann sie leer ist. Zum Ende hin kann man dann aber doch auf den Kilometer genau sagen, wann 0% erreicht sind - und dann ist die Batterie zwar noch nicht leer, aber man sollte sie nicht weiter entladen.