Reale Reichweite des Spring

Die Straßen sind einfach schlechter :D wobei das den Verbrauch eher erhöht.

Der Strom in Ungarn ist ja auch, gemessen an unserer Kaufkraft, schön günstig
 
Es gibt hier nicht weit entfernt in Ostfriesland auch Landstriche wo man überwiegend sehr niedrige Verbräuche hat.
Kommt schon mal vor das man vom Wohnort aus 70-80 km hat um überhaupt in die Nähe einer Autobahn zu kommen. ;)
Über Land ist hier zu bald 90% eine Beschränkung auf 70 km/h,da ist der Verbrauch dann auch entsprechend niedrig.
Wenn ich da mit dem Sandero unterwegs bin braucht der auch einen Liter weniger wie sonst. :lol:
 
Die rekordverdächtigen Verbräuche kommen in der Zeit, wo weder Heizung noch Klimaanlage in Betrieb sind.

Und ich denke, so grob über den Daumen kann man sagen, für 10 km/h weniger Marschgeschwindigkeit gibt es 10% mehr Reichweite. Mit meinem großen Anteil Autobahn werde ich wohl nicht mehr unter die Top 10 der Forenhitliste kommen :).
 
Die rekordverdächtigen Verbräuche kommen in der Zeit, wo weder Heizung noch Klimaanlage in Betrieb sind.

Und ich denke, so grob über den Daumen kann man sagen, für 10 km/h weniger Marschgeschwindigkeit gibt es 10% mehr Reichweite. Mit meinem großen Anteil Autobahn werde ich wohl nicht mehr unter die Top 10 der Forenhitliste kommen :).
Seit 2-3 Tagen ist es wieder kalt. Ich heize zwar noch nicht und trotzdem ist der Verbrauch wieder höher.

Die Geschwindigkeit ist bei mir tatsächlich oft recht niedrig, kaum Autobahn.

Bei Tacho 50 ist der Verbrauch ca. 10 kWh/100 Km.
 
Seit 2-3 Tagen ist es wieder kalt. Ich heize zwar noch nicht und trotzdem ist der Verbrauch wieder höher.
In kalten Batterien sorgt das dickflüssigere Elektrolyt für eine schlechtere Ausbeute. Deswegen hat Kälte zwei negative Effekte gleichzeitig: erstens zusätzliche Heizung und zweitens schlechtere Batterie-Performance.
 
Daher kann es sinnvoll sein in den ersten Minuten etwas forcierter zu fahren um die Batterie etwas aufzuwärmen.
 
Eine spannende Frage, zu der ich die Antwort noch nicht kenne: holt man den Energieaufwand für das Erwärmen der Batterie durch geringeren Verbrauch anschließend wieder rein.

Ich finde alles hochinteressant ... Neuland sozusagen :).

Ich werde hoffentlich/vermutlich als "halber" Insider in den nächsten Jahren das eine oder andere Batterie-Forschungsprojekt beobachten dürfen. Und mit noch mehr Glück für verschiedene Batterietypen (die ich alle noch nicht auseinander halten kann).
 
Ein paar Informationen über die Antriebsbatterie im Spring (von dem YouTuber, der auf einem Parkplatz so lange im Kreis gefahren ist, bis die Batterie leer war):

YouTube Video

 
Ich will jetzt nur Mal Bezug auf das Video und dessen Beobachtungen nehmen. Er gibt da an, dass sich die Verluste beim Laden lediglich zwischen 3-5 Prozent belaufen würden. Ich kenne aber Angaben vom ADAC wo von Verlusten von durchschnittlich 10% die Rede ist und bei manchen Fahrzeugen auch 15%. Und wenn man nun von der Ladestation ausgegebenen 29,xkWh ausgeht und dann auf die angegebene Kapazität von ca 27kWh des Akkus, dann sind das weniger als 9% Verlust und doch somit nicht wirklich ein Beleg das der Akku größer als 27kWh groß ist.
Oder verstehe ich das Video einfach komplett falsch?
 
Ich hatte bisher für 6.908 km 1.003 kWh am Zähler und 909 kWh an der Batterie. Das sind rund 10% Ladeverluste.

Und zur Kapazität der Batterie: Dacia gibt ja mal 26,8 kWh und an anderer Stelle 27,4 kWh an. Es gibt ja auch die Netto-Kapazität und die Brutto-Kapazität. Das mag den Unterschied erklären.

Außerdem habe ich zweimal bisher die Batterie bis auf 0% leergefahren. Und es ergaben sich aus Durchschnittsverbrauch und gefahrenen Kilometern jeweils verbrauchte Energiemengen von 25,6 und 26,0 kWh. Da die Batterie durch das Batteriemanagement vor komplett voll und komplett leer geschützt wird, werden die ~ 25,6 kWh wohl die tatsächlich nutzbare Kapazität zwischen angezeigten 0% und 100% sein.

Strom ist mystisch :D. Wenn die Batterie voll ist, wird man nicht auf den Kilometer genau sagen können, wann sie leer ist. Zum Ende hin kann man dann aber doch auf den Kilometer genau sagen, wann 0% erreicht sind - und dann ist die Batterie zwar noch nicht leer, aber man sollte sie nicht weiter entladen.
 
Sooo, noch ein Reichweitentest...

Heute mal wieder ein kalter Tag.
Morgens mit 100% (volle Ladung,) sind wir (3 Personnen) bei 0 Grad 65 Km gefahren wovon 50 Schnellstrasse bei 100 Kmh und leichtem Rückenwind (die restlichen 15 Km Landstrasse und Ortschafften). Praktisch nur Flachland.
Nach den 65 Km blieben 60% Batterie übrig.
Heute Abend die gleiche Strecke zurück. 5 Grad sind es geworden, auf der Schnellstrasse fuhren wir 110 Kmh mit mässigem Gegenwind. (im Schnitt etwa 21 KWh verbrauch)
Angekommen, also nach 130 Km zeigte es noch 15% Restladung an, und eine Restreichweite von 30 Km.
110 Kmh mit Gegenwind lutschen schon sehr an der Batterie !

Die Heizung war auf etwa 50% Knopfstellung und das Gebläse auf Stufe 2.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, noch ein Reichweitentest...
Dann gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu. :)

Heute 96,9 Km gefahren und dabei 53% des Akkus verbraucht. Zur Abwechslung mal Autobahn/Schnellstraße mit 100 oder 110 Km/h Begrenzung (Abschnittsweise auch 70-80-90). Weitestgehend im ECO Modus mit Begrenzer auf 100 Km/h gefahren, außer bei Steigungen wenn die Geschwindigkeit auf ca. 80 Km/h zurückfiel, dann hatte ich ECO rausgenommen um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.

Durchschnittsverbrauch laut BC (errechnet) 13,6 kWh / 100 Km. Außentemperatur waren 6-7°C (aber morgens hat es noch geschneit bei 0-1°C, also Akku war noch kalt).

Restreichweite ging natürlich schneller zurück als die Gesamtkilometeranzahl aufwärts nach den guten Verbräuchen der letzten Wochen im Stadtverkehr.
 
Ganz gut erklärt, wie nach WLTP die Reichweite ermittelt wird:

Wie die WLTP-Reichweite von Elektroautos ermittelt wird - electrive.net

Um so wichtiger, die realen Reichweiten untereinander auszutauschen. Wobei wir mal versuchen könnten, typische Profile zu erfinden, so dass ein neuer Spring-Interessant leichter für sich selber eine Einschätzung machen kann, wie weit er wohl käme. Die Reichweite hängt ja sehr vom persönlichen Fahrprofil ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.574
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück