So um zum Thema Reichweite zurück zu kommen :
Freitag haben wir mal ein kleiner Verbrauchs- und Reichweitentest im Gebirge bei warmen Wetter gemacht.
Seit wir den Spring (Mitte Januar) haben, war es bei uns ziemlich kühl, mit einer echten Reichweite von etwa 180-190 km.
(Mix aus Stadt, Landstraße und ein bisschen Autobahn ohne zu trotteln, aber auch nicht mit Vollgas, und ein wenig Heizung).
Seit ein paar Tagen ist es hier mild (heute 19° in der Rheinebene, 13° im Gebirge), also machten wir einen Ausflug auf die Schwarzwaldhochstrasse, um zu testen wie es aussieht, wenn es wärmer wird.
Abwechslungsreiche Strecke, mit Landstraßenabschnitten bei 80-95 Kmh, ein bisschen Autobahn bei 100 Kmh.
Und ein Höhenunterschied von 950 Metern (von 150 auf 1100 Meter).
2 Personnen im Spring, also etwa 180 Kg Fleisch !
Batterie war natürlich voll geladen.
Verwendung des ECO-Modus nur in Ortschaften und auf sehr kleinen Straßen, nie an Steigungen oder über 80 Kmh, das macht das Auto richtig träge, da kommt kein Spass mehr auf !
Rekuperation statt Bremsen soweit möglich, und vorrausschauendes Fahren.
Gefahren bin ich wie die anderen Verkehrsteilnehmer, mit sogar einigen Überholmanövern, genauso als wäre es mit meinem anderen Auto mit Verbrennermotor. Elektrisch fahren um herumzuschleichen um ein paar Kilometer zu gewinnen interessiert mich nicht.
Tja, was sagen, im Gebirge klettert er relativ gut (ich staune immer wieder wegen den nur 45 PS), bei einem Verbrauch von 33-34 KWh (also das Maximum) bei steilen Anstiegen mit Bleifuss auf dem Gaspedal ( 800 Höhenunterschied auf 15 km)
"Oben" angekommen, waren nach 65 km nur noch 57 % Akku übrig und 105 km Reichweite angesagt.
Nicht gerade toll, aber...
Beim Abstieg über die nächsten 20 Kilometer stieg der Prozentsatz auf 60 % und die Reichweite auf 125 Km !
Bei einem zweiten, weniger steilen Anstieg ging auch dort die Reichweite stark zurück, aber im darauffolgenden langen, sanften Abstieg änderte sich der Prozentsatz der Batterie 20 km lang nicht und die Reichweite stieg um 15 Kilometer.
Es sieht fast so aus, als ob mit der Rekuperation der Mehrverbrauch bei Steigungen beim Herabfahren wieder wett gemacht wird.
Kurz gesagt, nach 185 km Fahrt sind es 62 km Restreichweite und 24% in der Batterie.
Ich finde das für ein stadtorientiertes Auto überhaupt nicht schlecht !
Und Spass macht der Spring sogar im Gebirge !
Roland