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Auch bei DirGestern:
135 Km, davon 100 km auf der Autobahn mit 100 km/h im dichten Verkehr und mit Überholen der Laster, rest Landstrasse und auf dem Hin- und Rückweg jeweitls 300 Höhenmeter runter und wieder rauf. Verbrauch 12.5 kwh/100km, die Gesamtreichweite wäre dann ca. 220 km. Ohne die 2. Steigung aber auch mit Autobahn kam ich schon auf 11kwh/100km.
Ich lade zuhause mit PV Überschuss, ca. 50% am Netz und 5% an gratis Ladesäulen. Ich denke, ich komme da auf ca. € 2.50/100km. An der Tankstelle and der Grenze zeigen sie heute CHF 2.42/l Diesel an.
Übrigens: 102 km/h statt der 100 km/h => 1kw Mehrverbrauch auf der Anzeige...
zu deinem letzten Satz:Gestern:
135 Km, davon 100 km auf der Autobahn mit 100 km/h im dichten Verkehr und mit Überholen der Laster, rest Landstrasse und auf dem Hin- und Rückweg jeweitls 300 Höhenmeter runter und wieder rauf. Verbrauch 12.5 kwh/100km, die Gesamtreichweite wäre dann ca. 220 km. Ohne die 2. Steigung aber auch mit Autobahn kam ich schon auf 11kwh/100km.
Ich lade zuhause mit PV Überschuss, ca. 50% am Netz und 5% an gratis Ladesäulen. Ich denke, ich komme da auf ca. € 2.50/100km. An der Tankstelle and der Grenze zeigen sie heute CHF 2.42/l Diesel an.
Übrigens: 102 km/h statt der 100 km/h => 1kw Mehrverbrauch auf der Anzeige...
Und wie! Bei uns (FR) kostet der Comfort plus mit allen Optionen €14k. Jedesmal wenn ich an der Tankstelle vorbei fahre grinse ich...Sei froh, dass Du ihn gekauft hast.
Wobei das Ergebnis kein anderes gewesen wäre, wenn Du ohne Begrenzer 92 km/h gefahren wärest .So unnütz scheint der Begrenzer gar nicht zu sein ...
Latürnich nicht - aber dann hätte ich da auch noch aufpassen müssen. Hatte schon genug damit zu tun, ständig Reststrecke / Restreichweite im Auge zu behalten. Und nur im ECO-Mode wäre wahrscheinlich schief gegangen. Da ging der Verbrauch doch zu häufig, wenn auch kurzzeitig, auf 20 kW/h.ohne Begrenzer 92 km/h
Gestern die gleiche Strecke 176 KM nochmals gefahren.Gestern:
176 km alleine gefahren, 88km hin und gleiche Strecke zurück.
Strecke freie, gute Landstraßen , wenig Ortschaften mit guten Durchfahrten, drei ca 5 km lange Anstiege 5 bis 8 % und entsprechend viele Gefälle, sonst relativ eben.
Wetter: Temp.: 12 bis 15 Grad., sonnig, keine Wolke am Himmel
Geschwinigkeiten: frei Landstraße 90 Km/h,
Bergstrecken im ECO Drive 50 bis 60 Km/h,
öfters Sonntagsfahrer überholt.
Verbrauch: laut Computer:
11,0 KW/100km
% Verbrauch 75%
Kilometerfreigabe zu Beginn: 226 km am Ende 59 km
Kosten: gesamt KW 19,3 KW x 0,30 € = 5,80 €
Reichweite: hochgerechnet
ca 230 Km
Facit: Nicht schlecht, Herr Specht.
Rechnet ihr die Ladeverluste nicht? Dann wären das bei ca. 15% Ladeverlust statt 21 Kw knapp 24 Kw, also 12 Kw/100Km.Stromkosten: 21KW*0,3€ = 6,30€
Doch, klar. Meine Angaben der Kosten bei Spritmonitor sind an der Steckdose gemessen.Rechnet ihr die Ladeverluste nicht?
Bleibt dennoch ein gigantischer Unterschied zum Spritpreis.Rechnet ihr die Ladeverluste nicht? Dann wären das bei ca. 15% Ladeverlust statt 21 Kw knapp 24 Kw, also 12 Kw/100Km.
Nein, die Ladeverluste fallen sehr unterschiedlich aus, weil sie von vielen Faktoren abhängen. Aber 15% im Mittel über das ganze Jahr gerechnet ist glaube ich ein guter Schätzwert.Die Frage ist, ob alle Leitungen - auch die Hausleitung mit Schukostecke - 15% Ladeverlust haben.