Reale Reichweite des Spring

Ist er gefühlt ähnlich dem Renault Zoe als agiler Stadthüpfer zu bewegen und er kommt vom Stand aus gut in Schwung?
Der Zoe geht ja gefühlt ab wie ne Rakete. Da der aber auch wesentlich mehr Leistung hat glaube ich nicht das der Spring da mithalten kann. Aber agil wird er dennoch sein in der Stadt.
 
@Sven

So bis 50-60 km/h geht der Spring echt gut vorwärts.

Er ist mit älteren Zoe gut vergleichbar,auch die hängen von der Ampel weg viele größere Fahrzeuge ab.

Die älteren Zoe haben 57PS bei 1400kg,der Spring hat 45PS bei nur 1000kg. ;)
 
Die älteren Zoe haben 57PS bei 1400kg,der Spring hat 45PS bei nur 1000kg.
Sogesehen hat der Spring mehr PS, denn ein PS muss nur 22,2 kg bewegen.

Bei älteren Zoe muss ein PS 24,6 kg bewegen.

Wobei die pure PS-Zahl nicht alles ist. Entscheidend ist, wann die Power anliegt.
 
Dann muss ich bei Gelegenheit eine Probefahrt machen.
Wir suchen einen bezahlbaren Elektro-Kurzstreckenbomber, der wenig Platz frisst. Und der Twizzy hat keine Heizung...
 
Die volle Leistung liegt ab der ersten Drehzahl von dem Elektromotor an. Daher auch etwas Schlupf auf der Antriebsachse, einhergehend mit einem hohen Reifenverschleiß. (eigene Erfahrung).
 
... einhergehend mit einem hohen Reifenverschleiß. (eigene Erfahrung).
:) Der zweite Satz Reifen sollte länger halten, denn bis dahin hat man sich hoffentlich ausgetobt. Und dann nimmt auch die Reichweite zu.

Ich denke, mit einer sportlichen Fahrweise kann man die Reichweite spielend halbieren.
 
:) Der zweite Satz Reifen sollte länger halten, denn bis dahin hat man sich hoffentlich ausgetobt. Und dann nimmt auch die Reichweite zu.

Ich denke, mit einer sportlichen Fahrweise kann man die Reichweite spielend halbieren.
Solange der Sprint bedeutend ist, spielt die Reichweite doch keine Rolle.
 
@Sven

So bis 50-60 km/h geht der Spring echt gut vorwärts.

Er ist mit älteren Zoe gut vergleichbar,auch die hängen von der Ampel weg viele größere Fahrzeuge ab.

Die älteren Zoe haben 57PS bei 1400kg,der Spring hat 45PS bei nur 1000kg. ;)
Ich bin nur einen neuern Probegefahren.
 
Wo man den Verbrauch in kWh abliest, hab ich noch nicht rausgefunden, aber ich kann was zur Reichweite in Kilometern sagen.
Als ich meinen Spring im Oktober bekommen habe, standen bei vollem Akku 218 km Reichweite. Bei einem 50:50 Mix von Stadtverkehr und Landstraße bis max Tempo 100 entsprachen die gefahrenen Kilometer tatsächlich dem, was der Computer als Reichweite abzog.
Jetzt ist es einstellig kalt, ich bekomme bei vollem Akku nur noch 178 km Reichweite angezeigt. Aber auch jetzt stimmen die tatsächlich gefahrenen Kilometer mit der abnehmenden Reichweite überein.
Ich starte gleich das Experiment zu 66 km entfernen Freunden zu fahren, hauptsächlich Autobahn, brav mit Tempo 100. Sollte das nicht klappen, lasse ich meinen Frust ungebremst hier raus... ich habe bisher auch nur an der heimischen Wallbox geladen und mich noch gar nicht um die Ladesäuleninfrastruktur und Bezahlmöglichkeiten gekümmert.....
 
Wenn Du durch das Lenkrad greifst und das „Oldschool“Knöpfchen im Display drückst, kannst Du Dich durch die verschiedenen Anzeigen drücken ( Strecken, Verbrauch für Strecke A/100km, aktuelle kw, etc)
 
Der Zoe geht ja gefühlt ab wie ne Rakete. Da der aber auch wesentlich mehr Leistung hat glaube ich nicht das der Spring da mithalten kann. Aber agil wird er dennoch sein in der Stadt.

Um im üblichen Stadtverkehr mitschwimmen zu können resp. sich im Stop-and-Go durch die Stadt quälen zu können braucht ein Wagen weder eine Rakete noch agil zu sein. Spring bin ich noch nicht gefahren, aber Smart und Zoe sind für den reinen Stadtbetrieb schon übermotorisiert.
 
Um im üblichen Stadtverkehr mitschwimmen zu können resp. sich im Stop-and-Go durch die Stadt quälen zu können braucht ein Wagen weder eine Rakete noch agil zu sein. Spring bin ich noch nicht gefahren, aber Smart und Zoe sind für den reinen Stadtbetrieb schon übermotorisiert.
Das stimmt. Andererseits brauche ich auch kein reines Stadtauto, sondern eins das alles kann. Ansonsten müsste ich 2 Autos haben, was nicht geht.
 
Das stimmt. Andererseits brauche ich auch kein reines Stadtauto, sondern eins das alles kann. Ansonsten müsste ich 2 Autos haben, was nicht geht.
... oder einen Plug-In-Hybrid. Rein elektrisch in der Stadt und teilelektrisch für die übrigen Strecken.
 
... oder einen Plug-In-Hybrid. Rein elektrisch in der Stadt und teilelektrisch für die übrigen Strecken.
Gern,gab es bisher leider nur nicht in Preisregionen die für mich bezahlbar sind. Daher hatte ich mir das mit dem Gas gekauft. Im Jogger soll ja ein Hybrid kommen. Mein nächstes Auto soll aber eher Sandero Größe haben. Ich versuche meinen Logan so lange zu behalten bis sich die nächste gute Alternative ergibt.
 
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