realistische Autogas-Verbräuche und Fehlerdiagnose bei Dacia Sandero II - 1.2 16V LPG mit Klimaanlage

Fehler in der Werkstatt meines Vertrauens an meinem Wohnort wie folgt aus dem Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehlercode U0108
CAN-Verbindung vom Steuergerät alternativer Kraftstoff - Kommunikation gestört.

Kann einer was damit anfangen und bei ihm schon mal aufgetreten? Was war dann das Reparaturergebnis bzw. die Ursache?
Scheint - wie auch aus einem anderen Thread bei MotorTalk entnommen werden kann, kein unbekanntes Problem bei den Dacia-LPGlern zu sein. Nach Sachlage auch die Ursache des seltsamen Verhaltens u. in der Folge direkt nach Übergabe an mich durch den Kfz.-Händler.
Schaun mer mal, was die Dacia-Vertragswerkstatt dazu meint und welche Vorschläge von dort zur Behebung unterbreitet werden.

na ja so locker kann ich das bei den Auffälligkeiten (schlechtes Gas annehmen, starke Motordrehzahlschwankungen im Stand bei zugeschalteter Klimaanlage im LPG-Fahrmodus) die meiner hat nicht vom Tisch wischen. Einfach mal den Fehler löschen.
Bei MotorTalk wird von ganz anderen Maßnahmen/Möglichkeiten gesprochen.
Wie bereits ausgeführt: schaun mer mal was die Dacia-Vertragswerkstatt dazu sagt.

Mal'ne Frage an die LPG-Community: mit welcher Drehzahl läuft Euer Dacia im Stand/Leerlauf?

Nimm man Google zur Hand und gucke in deiner Umgebung nach Vertragspartnern Für Wartung und Einbau von Gasanlage von LandiRenzo.
Das ist der Hersteller der von Dacia verbauten LPG Anlagen.
Die Spezialisten dort dürften den Fehler schnell finden.

passt super.
War bereits heute Morgen bei einer Werkstatt in meiner Nähe, die professionell Fahrzeuge auf Gas umrüstet.
Der hat nochmals eine Fehleranalyse mit einem größeren Gerät durchgeführt und etliches ausgelesen:

Fehlercode DTC 013011
Lambdasonde vor Kat
Fehlercode DTC 1304F8
Zündkreis Zyl. 4
Fehlercode DTC 1314F8
Verbrennungsaussetzer
Fehlercode DTC 061A61
Steuergerät
Fehlercode DTC C10887
Fehlercode
Fehlercode DTC 229364
Gasleitungsdrucksensor

Hört sich alles etwas grsuelig an muss aber so nicht sein, weil hier das Steuergerät des Fahrzeugs ausgelesen wurde. Auszulesen ist aber das gesonderte direkt links daneben befindliche Steuergerät v. LandiRenzo.
Das konnte er nicht auslesen, weil ihm die dazu erforderliche Software fehlt, beim Adapter hätte er da schon etwas hinbekommen. Er verbaut keine Gasanlagen v. LandiRenzo.
Der 25 km entfernte Dacia-Vertragswerkstatt hat zwischenzeitlich mitgeteilt: unser Spezialist dafür ist bei uns ausgestiegen und Ersatz haben wir dafür noch keinen gefunden. Meinte doch noch tatsächlich, dass ich mich an den Hersteller wenden solle. Fand ich richtig prickelnd :blink:.

Gibt noch einen Umrüster in Mannheim, bei dem ich nun die entsprechende Anfrage gehalten habe.
Wenn der so etwas auch nicht auslesen kann dann wende ich mich an die zuständige Dependance v. LandRenzo in Deutschland. Sollte die Autogassysteme Rheinbach GmbH sein - oder?

Zuletzt bearbeitet:
@DN51622

danke für den Hinweis - gut zu wissen.
Spreche mal mit dem Profi, ob der das auf sein Gerät laden/installieren kann/will.
Ich brauche den Offiziellen weil sich sonst die Gebrauchtwagenversicherung quer stellt.
Die will eine "Befundung" durch eine zertifizierte Werkstatt, dann einen Kostenvoranschlag und entscheidet anschließend wenn das alles vorliegt, ob zum einen das in den Umfang der Garantie fällt (ist aber nach den mir vorliegenden AGB's der Fall, aber man weiß ja nie wie die sich herauszuwinden versuchen) ob sie die Kosten der Reparatur übernimmt d.h. eine Kostenübernahmezusage gegenüber der Werkstatt erteilt.
Zudem benötige ich noch die Zustimmung des Kfz.-Händlers :D.
Alles sehr, wirklich sehr aufwendig aber wohl kaum zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das konnte er nicht auslesen, weil ihm die dazu erforderliche Software fehlt
Er hat schon einen Fehler, der vom Gassteuergerät stammt, mit ausgelesen.
Diese Fehler werden über das Benzinsteuergerät auch zur OBD2 Diagnose weitergeleitet:

LPG Fehler auslesen über OBD2

Durch die Verknüpfung von Gas und Benzinsteuergerät, kann auch durch spezielle Fehlercode unterschieden werden, ob eine Gemischunregelmäßigkeit auf Benzin oder auf Gas statt gefunden hat.

Fehlercode DTC 013011
Lambdasonde vor Kat
Fehlercode DTC 1304F8
Zündkreis Zyl. 4
Fehlercode DTC 1314F8
Verbrennungsaussetzer

DTC 1314 LPG -Zündaussetzer allgemein und DTC 1304 LPG-Zündaussetzer Zylinder 4 - F8 Hersteller spezifische Fehlermeldung
sind vor DTC 0130 vordere Lambdasonde - 11 Kurzschluss zur Masse zu bearbeiten.

Bei LPG Zündaussetzern ist zuerst der Zündstromkreis zu überprüfen, wenn dieser in Ordnung ist, den Zustand (Verschleiß) der LPG Injektoren.
Wenn beides ausgeschlossen werden kann, sollten mechanische Fehler bei der Gaszufuhr gesucht werden.

Fehlercode DTC 061A61
Steuergerät
DTC 061A Motorsteuermodul - Drehmomentsteuerungsfunktion - 61 Fehler in der Signalberechnung
Dieser Fehler kann ein Folgefehler eines anderen Fehlers sein. Dieser ist nur weiter zu bearbeiten, wenn er nach dem beheben aller anderen Fehler immer noch auftritt.

Fehlercode DTC C10887

DTC C108 Motorsteuergerät hat die Kommunikation mit dem LPG Steuergerät verloren - 87 Bus Signal Fehlermeldung
Dieser Fehler kann entstehen, wenn der Motor im LPG Modus abgewürgt wird. Ist dies nicht die Ursache, sollte die Spannungsversorgung des LPG Steuergerätes überprüft werden.

Fehlercode DTC 229364
Gasleitungsdrucksensor

DTC 2293 Gasdruckfehler - 64 nicht konformes Gasdrucksignal
Diese Fehlermeldung kann ein Hinweis auf eine Undichtigkeit oder Verstopfung in der Gaszuführung sein.

stelle mal hier die jpg-Datei von der Fehlerspreicherauslesung rein. Da werden vom Gerät auch weitere Erklärungen abgegeben

@Texas

besten Dank für die weiteren Erklärungen - das ermöglicht die Sache explizit zu verfolgen :yes:.

Anhänge

• Dacia-Sandero-II-LPG_Fehlercodeauslesung_Motorsteuergerät_b.jpg
    Dacia-Sandero-II-LPG_Fehlercodeauslesung_Motorsteuergerät_b.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher löschen & möglichst zeitnah, wenn der Fehler aufgetreten ist erneut auslesen. Dann stehen die Fehler drin, die hauptursächlich sind und nicht noch alte oder Folgefehler.

@rolly22

ist schon so angedacht - ich denke mal, dass der Profiumrüster bei mir um die Ecke den schon beim letzten Auslesen gelöscht hat.

@Stefanvde

nicht oder nur mit erheblichen Umständen umsetzbar.
landiautogas in 53359 Rheinbach empfiehlt einen mehr als 80 km einfach von mir entfernten Fachbetrieb für LandiRenzo-Gasanlagen in Rödermark.
Da muss aus verständlichen Gründen eine andere Lösung her.
Für mich auch kaum nachvollziehbar, das die Dacia-Veretragswerkstätten hier im Umkreis nicht über die notwendige Gerätschaft/Software verfügen, zumindest mal das Steuergerät auf Fehler auszulesen!
Mal schauen was Dacia Deutschland dazu meint :D.
Schaun mer mal ...............

Zuletzt bearbeitet:
hier die Antwort von Dacia- respektive Renault Deutschland:

Sehr geehrter Herr .............,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Dacia Kundenbetreuung ist rein kaufmännisch orientiert- wir sind keine Techniker, können dementsprechend zu Ihren Schilderungen weder eine Stellungnahme abgeben, noch eine Ferndiagnose stellen. Jeder Dacia Vertragspartner hat die Option, mit unseren Technikern intern zu kommunzieren, und sich technischen Support einzuholen- dies jedoch können nur Dacia Vertragspartner. Zudem darf die Dacia Kundenbetreuung Ihnen keinen konkreten Vertragspartner nennen, da dies gegen das Wettbewerbsrecht verstossen würde.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie
erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601 oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unterdacia.deutschland@dacia.de.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Ernst
Abteilung Kundenbetreuung

servlet.ImageServer

RENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde

Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de

.......................... und die Vertragswerkstätten vor Ort kümmert das alles wenig :hammer:

Zuletzt bearbeitet:
@Texas

entweder der in dem Skript angezeigte Haupthändler

Autohaus Lotz KG
Robert-Bosch-Str. 33
64625 BENSHEIM
0 62 51 / 93 99 70

rund 31 km

oder

Autohaus Dörr GmbH
Säulenweg 7
69198 SCHRIESHEIM
06203 - 60690

rund 33 km

von mir entfernt

Scheint mir aber derzeit nicht erforderlich - werde trotzdem mal am Montag bei denen 'ne Anfrage halten wie es im Falle eines Falles ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr zu einem Umrüster deines Vertrauen, der bestellt dir einen neuen Tank und baut ihn ein. Musst dann halt zum TÜV und abnehmen lassen. Möglich ja, kostet aber Geld.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Mitglieder
73.440
Neuestes Mitglied
Areae51
Zurück