mol
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dokker 1.6 LPG
mal so ... und mal so ;-}
Die Abhängigkeit vom Fahrprofil wird dabei schön sichtbar. Mein Fahrprofil zeigt dabei, was viel (extreme) Kurzstrecke, bei der der Motor wenig Chancen hat auch nur in die Nähe der Betriebstemperatur zu kommen, ausmacht.
Mal ein paar statistische Grunddaten.
abgeholt am 14.1.2015, gefahren bis zum 2.10.2015 = 4895km (342,63€)
Gesamtverbrauch Liter LPG 447,26 und Super 30,40
meistgefahrene Strecken zwischen 2-4km, 1-2/monat auch mal satte 10-20km.
Hätte meine Mutter nicht mehrmals im Krankenhaus gelegen (25km, davon 15km Autobahn), würde der Kimlometerstand nur um 3000km liegen und der Durchschnittsverbrauch wäre signifikant höher.
Zwischen den einzelnen Tank Etappen liess sich der Verbrauch (da natürlich nur pi*daumen) ungefähr ermitteln.
Der lag ungünstigstenfalls bei knapp 13l LPG (nur Kurzstrecke, Winter)
bis runter auf 7,5 (FrühjahrSommer, wohl wegen der 25km Strecken zum KH)
absolut betrachtet ist das ein ziemlich hoher Verbrauch, in Relation zum Fahrprofil finde ich es noch akzeptabel.
Mein Opel Astra lag bei ähnlichem Profil bei 8,5l Super, war deutlich aerodynamischer (und hatte viel weniger Platz).
Da meine Mutter inzwischen verstorben ist, wird sich mein Fahrprofil deutlich in Richtung längerer Fahrstrecken verändern. Mal sehen was das dann in der Praxis ausmacht.
ps: ich tanke (fast) immer an der gleichen Zapfsäule und fahre ziemlich Vorschriftsmäßig, auf der Ab eigentlich nur bei Überholvorgängen schneller als 130
Die Abhängigkeit vom Fahrprofil wird dabei schön sichtbar. Mein Fahrprofil zeigt dabei, was viel (extreme) Kurzstrecke, bei der der Motor wenig Chancen hat auch nur in die Nähe der Betriebstemperatur zu kommen, ausmacht.
Mal ein paar statistische Grunddaten.
abgeholt am 14.1.2015, gefahren bis zum 2.10.2015 = 4895km (342,63€)
Gesamtverbrauch Liter LPG 447,26 und Super 30,40
meistgefahrene Strecken zwischen 2-4km, 1-2/monat auch mal satte 10-20km.
Hätte meine Mutter nicht mehrmals im Krankenhaus gelegen (25km, davon 15km Autobahn), würde der Kimlometerstand nur um 3000km liegen und der Durchschnittsverbrauch wäre signifikant höher.
Zwischen den einzelnen Tank Etappen liess sich der Verbrauch (da natürlich nur pi*daumen) ungefähr ermitteln.
Der lag ungünstigstenfalls bei knapp 13l LPG (nur Kurzstrecke, Winter)
bis runter auf 7,5 (FrühjahrSommer, wohl wegen der 25km Strecken zum KH)
absolut betrachtet ist das ein ziemlich hoher Verbrauch, in Relation zum Fahrprofil finde ich es noch akzeptabel.
Mein Opel Astra lag bei ähnlichem Profil bei 8,5l Super, war deutlich aerodynamischer (und hatte viel weniger Platz).
Da meine Mutter inzwischen verstorben ist, wird sich mein Fahrprofil deutlich in Richtung längerer Fahrstrecken verändern. Mal sehen was das dann in der Praxis ausmacht.
ps: ich tanke (fast) immer an der gleichen Zapfsäule und fahre ziemlich Vorschriftsmäßig, auf der Ab eigentlich nur bei Überholvorgängen schneller als 130