Heute gibt's mal ein Update, was sich in Sachen Regensensor getan hat. Ich verfolge zwei Ansätze.
1) Regen-Licht-Sensor (gilt für Fahrzeuge mit Lichtsensor im Armaturenbrett): den Analogen-Licht-Sensor habe ich über ddt4all ausprogrammiert. Den neuen Sensor (wird RLS genannt) über verschiedene Parameter eingebunden. Der Sensor wird laut Fehlerlog erkannt, reagiert aber leider nicht. Fehlermeldung "Lichtautomatik prüfen". Aber es geht voran. Danke an dieser Stelle
@Texas für die Unterstützung. Sollte es dann mal funktionieren, muss ich noch das Thema Halter für den Sensor lösen. Ich habe eine Hella Nummer, aber scheint im freien Teilehandel nicht zu beziehen. Evtl mal einen Entwurf für den 3D Drucker erstellen und mit PETG Material drucken. Die Abdeckung am Spiegel habe ich auch schon. Aber die neue Spiegelhalterung hat keine Befestigungsmöglichkeiten für die Abdeckung. Ist eigentlich gekippt. Ich muss hier mal noch schauen was der Halter für eine Teilenummer hat und wo er aufzutreiben ist. Bei den Duster mit Lichtsensor an der Scheibe war der Spiegel beige und hat einen größeren Metallhalter.
Parallel verfolge ich immer noch die Idee den AWS als Alternative zu verbauen.
2) AWS12/16: der AWS schaltet über ein Relais. Es müsste doch somit möglich sein, am EMM die Leitung zu benutzen, die vom Wischerhebel kommt. Zum Beispiel Kurzwischen bei Hebel nach oben. Dies könnte ja das Relais über nehmen. Entweder 12V oder Masse geschaltet. Das Relais würde dann einen Impuls auf die Leitung geben, wenn wischen ausgelöst werden soll.
Müsste doch auch irgendwie zu schaffen sein ?!
Viel Text als Update aber leider noch kein richtiger Fortschritt. Aber ich hin zuversichtlich