Regensensor AWS16 Einbau

Heute gibt's mal ein Update, was sich in Sachen Regensensor getan hat. Ich verfolge zwei Ansätze.
1) Regen-Licht-Sensor (gilt für Fahrzeuge mit Lichtsensor im Armaturenbrett): den Analogen-Licht-Sensor habe ich über ddt4all ausprogrammiert. Den neuen Sensor (wird RLS genannt) über verschiedene Parameter eingebunden. Der Sensor wird laut Fehlerlog erkannt, reagiert aber leider nicht. Fehlermeldung "Lichtautomatik prüfen". Aber es geht voran. Danke an dieser Stelle @Texas für die Unterstützung. Sollte es dann mal funktionieren, muss ich noch das Thema Halter für den Sensor lösen. Ich habe eine Hella Nummer, aber scheint im freien Teilehandel nicht zu beziehen. Evtl mal einen Entwurf für den 3D Drucker erstellen und mit PETG Material drucken. Die Abdeckung am Spiegel habe ich auch schon. Aber die neue Spiegelhalterung hat keine Befestigungsmöglichkeiten für die Abdeckung. Ist eigentlich gekippt. Ich muss hier mal noch schauen was der Halter für eine Teilenummer hat und wo er aufzutreiben ist. Bei den Duster mit Lichtsensor an der Scheibe war der Spiegel beige und hat einen größeren Metallhalter.
Parallel verfolge ich immer noch die Idee den AWS als Alternative zu verbauen.
2) AWS12/16: der AWS schaltet über ein Relais. Es müsste doch somit möglich sein, am EMM die Leitung zu benutzen, die vom Wischerhebel kommt. Zum Beispiel Kurzwischen bei Hebel nach oben. Dies könnte ja das Relais über nehmen. Entweder 12V oder Masse geschaltet. Das Relais würde dann einen Impuls auf die Leitung geben, wenn wischen ausgelöst werden soll.
Müsste doch auch irgendwie zu schaffen sein ?!
Viel Text als Update aber leider noch kein richtiger Fortschritt. Aber ich hin zuversichtlich
 
Waren Pin 1, 2 und 3 am Sensor beschriftet, das dort eine fehlerhafte Verkablung ausgeschlossen werden kann?
 
Die Pins vom Sensor sind beschriftet. Hatte auch schon die Überlegung. Habe die Pins sicherheitshalber noch durchgemessen und mit einem Bild des Sensors aus dem Internet verglichen. Passt (müsste ja eigentlich sagen leider :-) ) Auf dem Bild zu sehen, 12v links, Mitte Lin und rechts Masse.
Ich habe mir noch einen zweiten Sensor zur Sicherheit geholt. Hat das gleiche Problem.
Wenn der Motor des Duster läuft und ich trenne den Sensor kurz vom Strom, dann verschwindet die Fehlermeldung "Lichtautomatik prüfen". Taucht dann aber wieder auf.

sensor.jpg
 
neues Update: Das Multimeter glüht (fast). Ich habe jetzt die Kabel am EMM durchgemessen, um herauszufinden wie ich den AWS anschliessen kann. Scheint mir im Moment die einfachere Lösung. Vielleicht kann jemand aus dem Forum noch einen Tip geben ob ich einen Denkfehler habe.
Am braunen Stecker des EMM geht die beige Leitung zum Wischermotor. Diese hat solange 12V bis der Wischer wieder auf Endstellung ist. Im EMM regelt dies ein Relais. Wenn somit 12V auf die beige Leitung gegeben wird, läuft der Wischer. Somit könnte hier das Relais des AWS zusätzlich angeschlossen werden. Wenn das Relais im EMM richtig angeschlossen ist, sollten die 12V vom AWS nichts ausmachen. Ansonsten würde ich ein zusätzliches Relais verwenden, welches die Leitung vom EMM trennt. Das AWS Relais schaltet eine gewisse Zeit. Wenn ich Glück habe reicht dies für eine Wischermotorumdrehung . (Daumen drück). Den AWS würde ich für erste Tests an einen extra Schalter anschliessen. Später werde ich mir mal überlegen, einen Arduino zu programmieren, der die Aufgabe über nimmt. ZBsp zweimal Blinken und gleichzeitig Huben schaltet den AWS an oder aus Scherz
Den Arduino würde ich auf jeden Fall als Schalter programmieren. Die Logik müsste ich noch überlegen.
Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden welches Kabel am EMM vom Wischerhebelintervall kommt, sonst könnte ich den AWS in diese Leitung klemmen. Vielleicht muss ich mal einzelne Kabel auspinnen und schauen was passiert. Zumindest habe ich das Gefühl es könnte bis zum Wochenende was werden.
Schon mal danke für Tips und Input
.
 
Ich hab heute versucht die Daten vom EMM meines Duster in ein .ZIP zu bekommen. Irgendwie klappt das aktuell nicht. Daher bräuchte ich bitte eine kleine Unterstützung wie ich das bewerkstelligen kann. Danke.
 
Die screens.txt Datei würde genügen und geht auch direkt anzuhängen, falls nicht zu groß.
 
heute habe ich ein paar Einstellungen mit dem DDT4all für Regen-Licht-Sensor probiert. Im Fehlerlog erscheint immer die Meldung mit ungefährem Wortlaut "kein serielles Signal". Wenn ich die Funktion des LIn Anschluss am Regensensor richtig weiss, dann muss zunächst ein Signal vom Steuergerät an den Sensor gesendet werden. Dadurch wird der Sensor aktiviert und sendet dann seine Informationen zurück. Muss der Sensor noch irgendwie am Steuergerät angemeldet werden ? Im DDT4al habe ich noch folgendes gefunden (siehe Bild) muss hier noch was eingestellt werden ? wer weiss wie dieser Bereich generell funktioniert.

DDT4All 5.3.5 DACIA.jpg
 
User Set ist ausgeschaltet, also bringt es nichts die darunter stehenden Einstellungen zu ändern.

Cluster User Set Menu [Allows identifying the presence of User setting menu in the cluster] klingt so, als wären das Konfigurationen, die man dann über das Bordcomputermenü aktivieren/deaktivieren kann, wenn das User Set eingeschaltet ist.
 
Ich habe gestern das Portal von Alldata nach Schaltplänen und Infos durchforstet. Leider steht noch recht wenig zum neuen Duster drin. Ich lasse jetzt bei denen direkt anfragen ob es was zum Regen-Licht-Sensor gibt. Parallel bei Renault, ob die was her geben.
Leider stand in der Werkstatt gestern kein Dacia oder Renault, sonst hätte ich kurz mal live geschaut und Daten ausgelesen. Wenn der nächste in die Werkstatt kommt bekomme ich bescheid
Alles an Input könnte nützlich sein.
 
Ich habe jetzt zumindest die Halterung für den Sensor an der Scheibe, erste Version, erstellt und ein Muster gedruckt. Nicht über die Farbe wundern. War halt zufällig im Drucker. Ist auch noch das billigere Material PLA.
Befestigen würde ich diese dann mit dem gleichen Kleber wie die Innenspiegelhalterung.
Die neue Innenspiegelhalterung, um die Abdeckung befestigen zu können, ist auch bestellt.
Sobald das Thema Elektronik für den Regen-Licht-Sensor gelöst ist, werde ich mal alles zusammen bauen.

IMG_20190623_155328.jpgIMG_20190623_155431.jpgIMG_20190623_155503.jpg
 
Neuer Ansatz zum Regensensor:
Den AWS hab ich jetzt versucht über verschiedene Methoden einzubinden. Unter anderem, als Test, direkt an die Leitung zum Wischermotor. Hier stimmt dann leider das Timing für die Ruheposition nicht. :-(
Also wieder zurück zum original RLS. Ich habe jetzt zwei zum testen. Beide bisher nicht zum laufen gebracht. Jetzt habe ich mich mit der Funktion des LIN Bus beschäftigt. Master ist das EMM und Slave der Regensensor. Der LIN kann bis zu 16 Geräte steuern. Aber wie gebe ich dem Sensor die richtige Kennung bzw braucht Regen und Licht eine eigene Kennung ? Kann man das LIN Signal prüfen oder evtl emulieren (über einen Arduino) ? Vielleicht hat jemand noch einen Tip.
@Citronengelb
Konntest du die ddt4all Datei zippen ?
 
Da packt mich mein Ergeiz mal wieder :-) Nach langen Recherchen im Netz habe ich jetzt einen kleinen Teilerfolg. Es gibt ein CAN Bus Modul (ca. 4 EUR) welches über einen RasPi Zero (Raspberry Pi) oder Arduino Uno angeschlossen werden kann. Darüber lassen sich nicht nur CAN Signale empfangen sondern auch senden.
Dank Pyren liegen die CAN Befehle ja vor und der RasPi und Arduino läßt sich recht gut programmieren. Ich verwende zunächst den AWS16, da der sowieso schon da ist und schliesse das Relais an einen Eingangspin des RasPi. Somit bekommt der RasPi ein Signal sobald das Regenmodul anspricht. Der RasPi sendet dann den Wisch-Befehl an den CAN Bus. Erster Test sah schon mal gut aus (alles aber bisher Quick n dirty)
Nun müssen noch die Feinheiten programmiert werden wie evtl Nachwischen, Empfindlichkeit, wie kann das Modul am besten an/ausgeschalten werden. Stromwandler auf 5V muss ich auch noch sauber lösen.
Dann noch der Langzeittest.
Vorteile: das ganze wäre dann fahrzeugunabhängig, da es direkt an CAN H und L angeschlossen wird, die Platine ist nicht besonders gross, der CAN Bus und Strom liegt auch am Radio und kann dort "angezapft" werden oder direkt an der OBD Buchse (dahinter ist genug Platz).
Nachteil: der RasPi bootet langsam und könnte das Abschalten über Zündung etwas übel nehmen. Daher eher die Lösung über Arduino UNO
 
Gratulation, falls Du es fertig hast interessiert mich das brennend da ich auch den Lichtsensor im Amaturenbrett habe und gern einen Regensensor hätte
 
Boah, das setzt mich jetzt unter Druck Neeenee, ich möchte ja selber einen Regensensor. Habe den ersten Versuch jetzt mit einem Can Modul MCP2515 und einem Arduino Nano aufgebaut. Can Bus Rohdaten auslesen funktioniert schon mal. Die IDs und Datenblöcke muss ich jetzt noch nach den richtigen Daten für die Wischersteuerung durchsuchen. Bin aber zuversichtlich Den Programmcode für senden habe ich auch. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mal Daten zu senden, sodass sich der Wischer bewegt. Der restliche Programmcode ist dann nicht mehr so aufwändig. Mein Ziel ist es Ende Juli den ersten Prototyp zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.139
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück