Reichweite mit einem Tank beim Hybrid

Der Motor selbst braucht bei geringen Temperaturen sogar weniger Kraftstoff, da der nutzbare Temperaturunterschied zwischen angesaugter Luft und Verbrennungstemperatur steigt!

Was hingegen mehr verbraucht ist die Kaltstartphase und auf der Autobahn der höhere Luftwiderstand durch die kältere und somit schwerer Luft.

Je nach Streckenprofil und Nutzerverhalten wirkt sich das unterschiedlich auf den Verbrauch im Sommer und im Winter aus. Beim Hybriden ist das nochmal komplizierter, da ja auch die Heizung versorgt werden will.
 
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Also, die Reifen haben einen Einfluss, aber nicht so gewaltig wie hier geschrieben wird.
Zwischen Kraftstoffeffizienzklasse A und G liegen nur rund 0,6l.
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(Quelle: Kraftstoffeffizienz / Nokian Tyres.)

Wenn ihr also von B auf C wechselt, sind das etwa 0.14l mehr.

Auch die Temperatur der Luft ist bei den 08/15-Motörchen eher zu vernachlässigen.

Die Heizungen machen am meisten aus, zusätzlich natürlich zur längeren Kaltstartphase.
 
ob das für alle Reifen oder nur Nokian Reifenprofile gilt?

Und darüber hinaus, sind das sicher Laborwerte und nicht aus Praxis...

Aus meiner Erfahrung habe ich etwa 0,5 Mehrverbrauch, rein durch Winterreifen, da ich davor noch Sommer mit Heizung fuhr und Vergleich habe.
 
Diese 0,5 Liter kann ich auch bestätigen, egal welches Auto. Egal welcher Hersteller.
 
Diese 0,5 Liter kann ich auch bestätigen, egal welches Auto. Egal welcher Hersteller.
klingt für mich logisch. Ein Winterreifen sollte weicher sein was dann zur Folge hätte das er mehr durchgewalckt wird. Das führt natürlich zu Energieverlust.
Der Vergleich funktioniert ja auch nur bei gleichen Bedingungen.

Glaub nicht das die Heizung Einfluss hat. Die lebt ja wohl von reichlich vorhandener Verlustenergie (Motorwärme).
 
...ich kann bei Ganzjahresreifen und dem Hybrid von ca. 0,5 Liter mehr berichten, per Spritmonitor ermittelt. Der läuft aber bei niedrigen Temperaturen auch fast permanent durch....kein Vergleich zum Sommer.
Und bei den Reifen vergleicht man gerne Äpfel mit Birnen - z. bsp. einen spritsparenden Sommer- mit einem auf z.Bsp. Eis ausgelegten Winterreifen. Da müsste man innerhalb einer Marke mit 2x Energielabel z.Bsp. B gegeneinander vergleichen. Warum sollten die Zahlen von Nokian so falsch sein?
Meine Erfahrung ist, daß die Temperatur den größten Einfluss auf den Verbrauch hat. Die Aufstellung scheint mir sehr schlüssig.
 
Dann müsste man bei der Ermittlung des Rollwiderstands des Reifens auch die typische Temperatur einstellen - beim Winterreifen kälter als beim Sommerreifen.

Beim Allwetterreifen müsste der Rollwiderstand dann im Winter geringer sein als bei höheren Temperaturen ???
 
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