Reichweite mit LPG

Lösung
Frage, ist bekannt wie weit man in etwa mit einem Dokker mit LPG kommt mit dem Tank der vom Werk angebaut wird ?
Ein Gutes 2019!
Schau doch mal bei "Spritmonitor" nach. Da siehst Du die Durchschnittsverbräuche und damit die durchschnittliche Reichweite, behalte noch zusätzlich ca. 0,5l Benzin im Hinterkopf und Du hast eine gute Kalkulationsbasis.
Es kommt bei jedem einzelnen natürlich auch auf das eigene Fahrprofil und den Gas / Benzinmix an.
Ich persönlich fahre fast ausschließlich Gas aber ich fahre meistens auch den Gastank leer, das heist danach bis zu 15km auf Benzin. Der Verbrauch bei meinem MCV (gerechnet auf die jetzt 15000km) liegt bei 7,3l Gas und 0,5l Benzin. Die Reichweite mit einer Gasfüllung liegt bei...
Mir würde auch ein kleinerer Benzintank von 15-20 Liter reichen. Der Gastank sollte dann so groß sein das man statt den 400km so 600km-700km sicher schafft. Aber das würde ja Änderungen bedeuten die Kosten verursachen. Das werden wir wohl nicht erleben. Es ist so schon ein Wunder das LPG serienmäßig für jedes Modell angeboten wird. Bei welchem Hersteller gibt es das noch?
 
Servus, meine Alten MCV hatten nachgerüstet LPG mit ca. 75l (60-63l Gas bei volltanken) ergab eine Reichweite von 720-760km mit Gas. Der unter dem Fahrzeug verbaut (statt Reserverad) war 270mm hoch. im neuen MCV (Werks-LPG) ist der Gastank in der Radmulde innen im Fahrzeug, passt mit 200mm Höhe gerade so rein; bei 40l Tank ist mit 33l Gas volltankenund ca 450km Reichweite. Vermissen tu ich den großen Tank letzt schon ( 14 Tage):angry::angry:
 
Früher war der Tank größer beim Werks MCV1, ich glaube 54l.
Heute spart man eben am Tank weil es Geld kostet.

hätte hätte Fahrradkette. Selber verbauen lassen oder damit leben.
 
Früher war der Tank größer beim Werks MCV1, ich glaube 54l.
Heute spart man eben am Tank weil es Geld kostet.

hätte hätte Fahrradkette. Selber verbauen lassen oder damit leben.
Früher war der Tank größer beim Werks MCV1, ich glaube 54l.
Heute spart man eben am Tank weil es Geld kostet.

hätte hätte Fahrradkette. Selber verbauen lassen oder damit leben.
Früher war der Tank größer beim Werks MCV1, ich glaube 54l.
Heute spart man eben am Tank weil es Geld kostet.

hätte hätte Fahrradkette. Selber verbauen lassen oder damit leben.
der Alte MCV hatte Unterflurtank, da gings auch größer auf kosten der Bodenfreiheit. der Neue hat Radmuldentank, da ist die Tankhöhe begrenzt.:hammer:
 
Dokker/Lodgy haben auch heute noch Unterflur, da gibt es auch nur 32l. Da ginge mehr. Wird aber nicht mehr verbaut weil teurer.

Da wir hier im Allgemeinen Dacia Forum sind geht es ja nicht nur um MCV ;)
 
Dokker/Lodgy haben auch heute noch Unterflur, da gibt es auch nur 32l. Da ginge mehr. Wird aber nicht mehr verbaut weil teurer.

Da wir hier im Allgemeinen Dacia Forum sind geht es ja nicht nur um MCV ;)
Servus, so groß ist der Preisunterschied nicht, 60 / 70 l-Tanks kosten auch nur so 200€, also keine 50€ teurer:)
 
In meinem Renault Megan Grandtour komby war der Gastank in der Mulde des Reserveradws. $0 Liter. reichte mir.
 
50€ Aufpreis ist viel Geld für Dacia. Besonders wenn man es in Produkt mit der Stückzahl sieht. Man rechnet drei Stellen nach dem Komma im Einkauf für PKWs ;)
Dacia ist nur so billig und trotzdem finanziell Erfolgreich weil sie an jeder Stellschraube dreht. Und einen zweiten Tank als Option wäre zu teuer. Jedes Ersatzteil extra verursacht Grundkosten, d.h. so wenig wie möglich Variationen. Gerade für ein Nischenprodukt.
 
Ich hab noch mal bei LPG-Parts die Preise nachgeschaut.
Hersteller: Step d=580 x h=200 => 40l; € 138,70 / 580 x 220 => 44l; € 139,17 / 580 x 240=> 50l; € 141,71 / 580 x 270 => 55l => 55l; €147,46 Bei Unterflur ähnliche Preise.
:DAngaben ohne Gewähr:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
ich kann Deinem Vergleich mit dem Erdgas-Golf nicht ganz folgen, die Erdgastanks sind eine andere Bauart, weil ander Drücke. Ich glaube daß da auch die Bodengruppe an die Erdgastanks angepasst ist. Bei LPG wird in der Regel der Platz für das Reserverad genutzt, ob Unterflur oder Radmulde. Zylindertanks sind im Kofferraum verbaut und nehmen viel Stauraum weg.:think: Für mich keine Alternative:(
Nichts für ungut;)
Das stimmt. Bei den riesigen Hochdruck Tanks die man bei Erdgas braucht, ist gar kein Platz mehr für den großen Benzintank. Das ist der Hauptgrund warum Erdgas nicht mal so eben nachgerüstet werden kann wie LPG.
 
Unter den Dokker passt ei 67 Liter brutto Tank. Habe ich drunter da selbst umbauen lassen. (Tce 115 )
Beim Logan und Sandero sind die Tanks innen liegend. Das schränkt zwar die Reichweite ein, aber Tankstellen gibt es hierzulande ja mehr als genug. Der Vorteil an der Sache ist das der innen liegende Tank keine Rostprobleme haben wird. Nachdem es auch keine Halbarkeitsfristen mehr gibt die ablaufen können,wird der Tank wohl ein Autoleben lang halten. Da muss man bei den Außentanks schon ne menge Arbeit investieren wenn man das erreichen will.
Da geh ich lieber einmal mehr tanken.
 
Frage, ist bekannt wie weit man in etwa mit einem Dokker mit LPG kommt mit dem Tank der vom Werk angebaut wird ?
 
Ich besitze zwar keinen Dokker, sondern einen Duster 1 Phase 2, und kann nur schreiben, dass Dusti mit LPG (Serienmässieger LPG-Tank) locker 350km weit kommt.

Georg
 
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