Reichweite mit LPG

Lösung
Frage, ist bekannt wie weit man in etwa mit einem Dokker mit LPG kommt mit dem Tank der vom Werk angebaut wird ?
Ein Gutes 2019!
Schau doch mal bei "Spritmonitor" nach. Da siehst Du die Durchschnittsverbräuche und damit die durchschnittliche Reichweite, behalte noch zusätzlich ca. 0,5l Benzin im Hinterkopf und Du hast eine gute Kalkulationsbasis.
Es kommt bei jedem einzelnen natürlich auch auf das eigene Fahrprofil und den Gas / Benzinmix an.
Ich persönlich fahre fast ausschließlich Gas aber ich fahre meistens auch den Gastank leer, das heist danach bis zu 15km auf Benzin. Der Verbrauch bei meinem MCV (gerechnet auf die jetzt 15000km) liegt bei 7,3l Gas und 0,5l Benzin. Die Reichweite mit einer Gasfüllung liegt bei...
Vor einigen Wochen kostete der Liter Super bei uns im Schnitt 1,52€ und der Liter LPG 0,60€.
Heute kostet der Liter Super im Schnitt 1,33€ und der Liter LPG 0,60€.
(Vom Dieselpreis mal abgesehen, der Diesel soll ja von den Straßen entfernt werden,...so die Politik)
Wie sich die Preise weiter entwickeln werden, kann heute keiner wissen. Aber eines steht auf jeden Fall fest. LPG wird wohl noch einige Jahre immer wesentlich billiger sein als Benzin.
Selbst bei einer geringen km Leistung ist LPG immer noch günstiger und rechnet sich, obwohl der Verbrauch höher ist. Allerdings sollte dann auch ein LPG Auto keine höheren zusätzlichen Mehrkosten verursachen als ein Benzinfahrzeug.

Ich fahre nur ca. 10.000 km im Jahr und das hauptsächlich in Berlin. Trotzdem spare ich ca 30€ im Monat beim Tanken. Das sind 360€ im Jahr! Wenn sich das nicht lohnt :D
Frage , wie oft im Monat Tankst du den ?
Meine Rechnung sieht in etwa so aus ;
Einmal Tanken = ca. 600 bis 650 km ( +- ) + ca. 350 km LPG ( +- ) = um die 900 bis 1000 km +- ja nach Verbrauch und Fahrweise.
Wenn du aber nur 10.000 km Fährst wie kommst du dann auf die Zahl ? Hinzu kommen ja noch Kosten für u.a wenn du einen Größeren LPG Tank hast von 1000 bis ca. 3000 € pro Tank + die Kosten die ein LPG Fahrzeug von Dacia im Vergleich zu einen anderen Kraftstoff mehr kostet !
Das sind über den Daumen um die 1000 €
(Wir werden das Fahrzeug aber wohl schon wieder nach 3 bis spätestens 4 Jahren wieder verkaufen und wollen dann wieder einen Neuen bestellen .)
Daher ist es für uns ne Rechnung die bei uns wohl nicht aufgehen wird und wir von LPG abschied nehmen werden so stand der Dinge heute Abend .

Wir werden Freitag uns mit dem Verkäufer zusammen setzen und vor Ort die Zahlen sprechen lassen , und dann werden wir eine Entscheidung getroffen ob Ja oder Nein zum LPG .

Einmal Tanken = ca. 600 bis 650 km ( +- ) + ca. 350 km LPG ( +- ) = um die 900 bis 1000 km +- ja nach Verbrauch und Fahrweise.
Wenn du aber nur 10.000 km Fährst wie kommst du dann auf die Zahl ? Hinzu kommen ja noch Kosten für u.a wenn du einen Größeren LPG Tank hast von 1000 bis ca. 3000 € pro Tank + die Kosten die ein LPG Fahrzeug von Dacia im Vergleich zu einen anderen Kraftstoff mehr kostet !
Das sind über den Daumen um die 1000 €
(Wir werden das Fahrzeug aber wohl schon wieder nach 3 bis spätestens 4 Jahren wieder verkaufen und wollen dann wieder einen Neuen bestellen .)
Daher ist es für uns ne Rechnung die bei uns wohl nicht aufgehen wird und wir von LPG abschied nehmen werden so stand der Dinge heute Abend .

Wir werden Freitag uns mit dem Verkäufer zusammen setzen und vor Ort die Zahlen sprechen lassen , und dann werden wir eine Entscheidung getroffen ob Ja oder Nein zum LPG .
Ich verstehe den Zusmmenhang nicht. "Einmal Tanken = ca. 600 bis 650 km ( +- ) + ca. 350 km LPG ( +- ) = um die 900 bis 1000 km +- ja nach Verbrauch und Fahrweise." Bei einem LPG Fahrzeug fahre ich immer auf Gas und brauche Benzin nur zum starten. Und mit ein Mal volltanken komme ich so lange aus.:D..ich weiß gar nicht mehr wann ich Benzin getankt habe?.:D

Übrigens, gerade wieder aktuell auf der Dacia-HP, diesmal auch für den Duster:

Eine Mannschaft mit vielen Talenten

Ganz gleich, was Sie vorhaben: Mit Deutschlands günstigsten Neuwagen sind Sie für jede Herausforderung optimal aufgestellt. Darüber hinaus gibt es bei Dacia alle Modelle jetzt auch mit umweltschonendem, überaus wirtschaftlichem und alltagstauglichem Flüssiggasantrieb LPG (Liquefied Petroleum Gas). Und das ganz ohne Aufpreis.⁵

5 Nur gültig bei Abgabe Ihres Diesel-Fremdfabrikats mit der Euro-Norm 1 bis 5 beim teilnehmenden Dacia Partner. Das Diesel-Altfahrzeug muss mindestens 6 Monate auf den Käufer des Neufahrzeugs zugelassen sein. Nicht kombinierbar mit anderen Angeboten. Angebot gültig bei Kauf eines Dacia Sandero Essential, Comfort oder Stepway Prestige, Dacia Logan MCV Essential oder Comfort, Dacia Duster Comfort oder Prestige, Dacia Lodgy Essential, Comfort oder Stepway, Dacia Dokker Essential, Comfort oder Stepway und Dokker Express Essential. Gültig bei Kaufantrag bis 28.02.2019. Das Tanken von Autogas ist ebenso einfach wie das Tanken von Benzin oder Diesel. Aktuell bietet bereits jede zweite Tankstelle in Deutschland Autogas an.

Ich weiß, wann ich das letzte Mal Benzin getankt habe. Am 01.12.18 bei Lindau (aber in Österreich). Der Tank war nach knapp 10TKm recht leer und der Ersatzkanister den ich immer voll mache auch. Da der Termin geplant war habe ich kurz vorher noch drei Liter in Deutschland getankt, da ich der Reserve dann doch nicht vertraute. Für die 10TKm habe ich insgesamt knapp 70 Liter Super gebraucht.
Was ich damit eigentlich sagen will: Wer LPG fahren kann und nicht notwendiger Weise mit Super fährt, den verstehe ich nicht. Und die Ersparnis beträgt bei mir jetzt auf zwei Jahre gesehen minimal 800 Euro. Was die Wartung zusätzlich kostet, wird sich morgen herausstellen.
(Das für mich das Auto durch LPG sogar günstiger war, lasse ich jetzt außen vor, da nicht allgemeingültig)

Mein Sandero 0.9 Turbo von 2018 zieht sich 10l Gas rein wenn ich zwischen 150 und 160 auf der Autobahn fahre....
Immer noch billiger als Benzin.
Herforder Pilz grüßt Barre
Auch wenn du hinterm Berg wohnst

Laut Aussage vom Verkäufer heute Morgen ob und ab wann sich LPG rechnet sagte dieser zu mir ...Unter 20.000 km pro Jahr würde sich LPG nicht rechnen
Auf das Gerede eines Verkäufers gebe ich grundsätzlich nix. Der will verkaufen und zwar vordergründig das, was er hat oder am schnellsten liefern kann. Hab ich bei meinen Besuchen am Anfang der Sandero II Bestellodyssee gesehen. Konkret nach einem LPG-Sandero Comfort gefragt, ständig wurde versucht, mir was anderes anzudrehen. Diesel, Stepway. Nur kein LPG. Kann natürlich auch sein, dass die es alle nur an den Ohren hatten und mich nicht richtig verstehen konnten ;).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Depp (sorry) kauft sich denn ein LPG-Fahrzeug, um dann jedesmal noch zusätzlich den Benzintank leerzufahren?
Wenn du diese Berechnungsformel von einem "kundigen" Verkäufer hast, dann wundert mich da nichts ;)

P.S. Noch eine Anmerkung zum Füllstand des Benzintanks bei LPG-Fahrzeugen: Wegen der Benzinpumpe sollte man nicht längere Zeit mit relativ wenig Benzin im Tank auf LPG fahren (Pumpenkühlung). Halb voll als Minimum sollte da Pflicht sein. Die Benzinpumpe läuft nämlich auch im LPG-Modus ständig mit und das Motor-Steuergerät wertet den anliegenden Benzindruck permanent aus. Pfeift die Pumpe auf dem letzen Loch, merkt man das an deutlich nachlassender Leistung und erforderlichem "Leiern" beim Starten, auch auf LPG. Selbst schon erlebt, allerdings mit VW-Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Wann sich für wen bei welcher Jahresleistung LPG lohnt, kann mir kein Verkäufer sagen. Das muss jeder für sich selbst ausrechnen.
Das ist schlichte Mathemathik.

Dafür findest du LPG Rechner im Internet

Das schon, aber diese LPG-Rechner berücksichtigen i.d.R. nicht die Zusatzkosten wie GAP, Filter und (falls erforderlich) den Einsatz teurerer Kerzen und/oder kürzere Wechselintervalle. Mein Superb läuft z.B. mit den originalen 3-fingrigen VW-NTK-Kerzen absolut problemlos, auch was das Wechselintervall von 60000 km betrifft. Und auch der bei der Prins alle 75000 km fällige Gasphasenfilter fällt mit seinen ca. 20 Euro kostenmäßig eher weniger ins Gewicht, wenn man das selber oder von der Werkstatt seines Vertrauens durchführen lässt, zweckmäßig im Rahmen einer Durchsicht/Inspektion.
Aber bei diesen Zusatzkosten gibt es schon erhebliche, teils auch regionale Unterschiede, was die Werkstätten ihren ergebenen Kunden da so abknöpfen. Die Verrechnungssätze in München sind eben andere als in Kleinkleckershausen. Einzig die GAP nach erstmals 3 und danach alle 2 Jahre scheint mir da ein relativ überschaubarer Posten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Modellen (Generation II) wird im LPG-Betrieb die Benzinpumpe abgeschaltet. Diese Warnung ist also obsolet.
Gesichertes Wissen oder nur markenenthusiastische Vermutung? Das würde ja ein gegenüber dem Benzinmodell anderes Motorsteuergerät voraussetzen, welches das auch umsetzen kann und bestimmt nicht zum Standardpreis bezogen werden könnte. Denn die Gas-Einblaswerte basieren ja auch bei der Dacia-Ausrüstung auf Adaption des Benzinkennfeldes. Einfach ausknipsen der Benzinpumpe ist da also nicht, da bedarf es schon etwas mehr Aufwand. Schon erstaunlich, was in den 1000 Euro Mehrpreis noch für finanzielle Spielräume vorhanden sein müssen, wenn das wirklich so ist. Aber seit Toyota weiß man ja: Nichts ist unmöglich ;)

Wegen der Benzinpumpe sollte man nicht längere Zeit mit relativ wenig Benzin im Tank auf LPG fahren (Pumpenkühlung). Halb voll als Minimum sollte da Pflicht sein.
Laut Bedienungsanleitung ist auf eine konstante 1/4-Tankfüllung Benzin zu achten.

Das würde ja ein gegenüber dem Benzinmodell anderes Motorsteuergerät voraussetzen, welches das auch umsetzen kann.
Die Abschaltung der Benzinpumpe erfolgt über Relais auf Position ED im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum.

1.jpg

Bei meinen Fahrzeugen sind keine Relais vorhanden. Insofern werden die Benzinpumpen im Gasbetrieb nicht abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück