Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Fragt man bei angeschlossenem Adapter über ddt4all diesen Screen ab sieht man den von Hersteller in der Grundkonfiguration eingetragene Werte des Radumfangs. Mit diesen Werten rechnet das System weiter, auch die Werte für TPMS (RDKS) Ich habe jetzt nur den Grundbildschirm angezeigt. Man kann sich auch die anderen Parameter anzeigen lassen bis hin zu den Drücken und Temperaturen. Hier im Demomodus sind natürlich keine Daten hinterlegt. Eure Diskussion ist schon sehr lustig. Mal schauen wer Gewinnt :D
ABS.jpg
 
Und ich dachte immer das solche Systeme wie RDKS das Leben erleichtern sollten....

Was wird mir mein ( passives) System eigentlich anzeigen, wenn mir alle 4 Räder geklaut werden...?

:DAch ne,...zeigt NIX an - weil ich erst ´ne gewisse Strecke fahren muss! :lol:;):prost:
 
Nein, mit kleiner werdenden Abrollumfang dreht sich das Rad nun einmal schneller und genau das nutzt man ja, um daraus über verschiedene Parameter den Druck zu errechnen.
Ja, darum ging es aber nicht. Zitat mitlesen.
Es ging darum, dass die ABS Sensoren die Radumdrehungen messen (Impulse zählen).
Bei unterschiedlich großem Reifenumfang/Raddurchmesser ändert sich aber nicht die Anzahl der Impulse pro Umdrehung. Es ändert sich die Anzahl der Impulse pro zurückgelegter Strecke.
Eine (Rad) Umdrehung bleibt nunmal eine Umdrehung.
 
Mit passiven Systemen erreicht man auch schnell eine Fehlermeldung wenn ein Antriebsrad kurz durchdreht.
Jetzt im Herbst durch nasses Laub oder durch Verlust der Bodenhaftung auf Kopfsteinpflaster klappt das auch gut.:D

Das sind Fehlermeldung die es bei aktiven System mit Sensoren nicht gibt.Das ist zwar teurer aber auch genauer.
 
Mit passiven Systemen erreicht man auch schnell eine Fehlermeldung wenn ein Antriebsrad kurz durchdreht.
Jetzt im Herbst durch nasses Laub oder durch Verlust der Bodenhaftung auf Kopfsteinpflaster klappt das auch gut.:D

Das sind Fehlermeldung die es bei aktiven System mit Sensoren nicht gibt.Das ist zwar teurer aber auch genauer.

mal eine Anmerkung. Dacia verwendet aktive und passive RDKS-Systeme. Infos sollten sich schon auf die
unterschiedlichen Systeme beziehen. Da schwirrt einem, welcher ungenügend Info hat, der Kopf .
 
Ich musste neulich (in Portugal) einen defekten Reifen ersetzen lassen. Sobald das Rad mit neuem Reifen montiert war und ich den Motor startete erlosch die Warnlampe, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein.
 
Impulse pro gefahrener Strecke.
Eine Umdrehung bleibt eine Umdrehung, egal welchen Abrollumfang/Durchmesser der Reifen hat.
Wir haben aber 4 Räder die ungefähr gleiche Drehzahl haben sollen. weicht eines grob ab, wird ein Defekt angezeigt.
Für das passive Reifendrucksystem wird nur die Drehzahl der Räder verglichen. Als Meßeinheit werden die ABS-Sensoren benutzt.
 
Eure Diskussion ist schon sehr lustig. Mal schauen wer Gewinnt :D
Zumindest mir geht es hier nicht ums „Gewinnen“, sondern um die Erkenntnis. Du hast etwas seltsame Ansichten zuweilen...

Ich hadere eben immer noch mit der Behauptung von @wf, dass das passive RDKS den Radumfang misst. Jetzt haben wir ja Dank @lajo mal einen Screenshot, auf dem der eingetragene Reifenumfang hinterlegt ist.

Ich behaupte aber weiterhin, dass dieser Wert zwar eine Relavanz für die Tachokalibrierung hat, für das RDKS aber völlig Schnuppe ist.
Denn: ich kenne niemanden, bei dem beim Wechsel der Räder, zum Beispiel von Standard Stahl auf Niederquerschnitt Alus, da irgend etwas im System geändert wurde. Der Unterschied zwischen verschiedenen Felgengrößen kann aber, habe ich hier auch irgendwo mal vorgerechnet, fast drei Zentimeter betragen. Das allein ist mehr als der Umterschied, der durch schleichenden Druckverlust entsteht. Da wäre die Ungenauigkeit im Radumfang schon größer als das, was ich messen will. Meßtechnisch alos Unsinn.
Schließlich soll das System ja schon ab 0,5 bar Druckverlust sicher melden. Und da ist der Durchmesser nicht 3 cm kleiner.

Ich habe mal diese Seite gefunden, wo die aktiven und passiven Systeme etwas erklärt werden.
Reifendruckkontrollsysteme RDKS (https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm)

Dort steht u.a. zu den passiven Systemen:
  • Nachteile: schleichender Luftverlust an beiden Rädern einer Achse wird nicht erkannt, es können nur Differenzen >0,5 bar erkannt werden; funktioniert bei der Fahrt

So, und jetzt erklär mal einer derjenigen, die mit dem Abrollumfang argumentieren, wie das denn sein kann?

Wenn ich den Umfang als Wert hinterlegt habe, dann wäre es völlig egal, wenn der Druckverlust gleichmäßig auf beiden Rãdern einer Achse Auftritt. Ist es aber nicht.

Warum: weil nicht ein Umfang ständig errechnet und mit dem gespeicherten Wert verglichen wird, sondern allein die unterschiedliche Anzahl von Impulsen am ABS Rings dafür ausschlaggebend ist. Und aus genau dem Grund werden verschiedene Raddimensionen beim Wechsel auch nicht in der Steuerung hinterlegt.
Erst wenn ein Rad eine Einzelabnahme erfordert wird sich jemand die Mühe machen, zur Tachoabgleichung dort den Wert zu ändern.
 
Wenn @wf einem Irrtum erlegen ist, verteidigt es diesen genau so wehement wie korrektes Wissen. Die Bewertung, ob er einem Irrtum erlegen ist, ist die Aufgabe, die der Leser seiner Beiträge lösen können muss. Selber ist er nicht dazu in der Lage.
 
Überlegt: Der Radumfang entspricht der Weg den das Rad bei einer Umdrehung zurücklegt und entspricht einem Impuls. Entweicht Luft und der Umfang verringert sich etwas wird eine kürzere Strecke (bei diesem Rad) pro Umdrehung zurückgelegt und der Impuls kommt früher was erkannt und ausgewertet wird. Oder anders ausgedrückt, es werden mehr Impulse gezählt als an dem Standardrad mit richtigen Druck.
denkend_smilie_0018.gif
Kann man damit leben?
 
Kann man damit leben?
Und wenn an beiden Rädern der Umfang in gleicher Weise abnimmt, kommt keine Warnung? Wenn das so ist, kann ich als Begründung für die Verwendung des Umfangs zur Erkennung niedrigen Reifendrucks nicht damit leben.
 
Der Umfang wird aber benötigt, um den Ausdehnungseffekt eines warmen Reifens zu berücksichtigen. Er wird nicht direkt für einen möglicherweise verringerten Reifendurchmesser durch schwindenden Reifenluftdruck verwendet. Ist das korrekt?

Dann darf ein neu montierter Reifen auch ein paar Zentimeter mehr oder weniger Durchmesser haben, dadurch wird zwar der Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeitsanzeige verfälscht, aber es löst keine Reifendruckwarnung aus?
 
Hallo zusammen!

Weiss jemand aus dem Stehgreif, ob der aktuelle Sandero Stepway ein aktives oder ABS basiertes RDKS hat?
 
Man könnte auch indirektes RDKS sagen. ;) Aber es gibt ja mehrere Wege zum Ziel. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.195
Beiträge
1.065.026
Mitglieder
74.048
Neuestes Mitglied
kdog
Zurück