Eure Diskussion ist schon sehr lustig. Mal schauen wer Gewinnt
Zumindest mir geht es hier nicht ums „Gewinnen“, sondern um die Erkenntnis. Du hast etwas seltsame Ansichten zuweilen...
Ich hadere eben immer noch mit der Behauptung von
@wf, dass das passive RDKS den Radumfang misst. Jetzt haben wir ja Dank
@lajo mal einen Screenshot, auf dem der eingetragene Reifenumfang hinterlegt ist.
Ich behaupte aber weiterhin, dass dieser Wert zwar eine Relavanz für die Tachokalibrierung hat, für das RDKS aber völlig Schnuppe ist.
Denn: ich kenne niemanden, bei dem beim Wechsel der Räder, zum Beispiel von Standard Stahl auf Niederquerschnitt Alus, da irgend etwas im System geändert wurde. Der Unterschied zwischen verschiedenen Felgengrößen kann aber, habe ich hier auch irgendwo mal vorgerechnet, fast drei Zentimeter betragen. Das allein ist mehr als der Umterschied, der durch schleichenden Druckverlust entsteht. Da wäre die Ungenauigkeit im Radumfang schon größer als das, was ich messen will. Meßtechnisch alos Unsinn.
Schließlich soll das System ja schon ab 0,5 bar Druckverlust sicher melden. Und da ist der Durchmesser nicht 3 cm kleiner.
Ich habe mal diese Seite gefunden, wo die aktiven und passiven Systeme etwas erklärt werden.
Reifendruckkontrollsysteme RDKS (https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm)
Dort steht u.a. zu den passiven Systemen:
- Nachteile: schleichender Luftverlust an beiden Rädern einer Achse wird nicht erkannt, es können nur Differenzen >0,5 bar erkannt werden; funktioniert bei der Fahrt
So, und jetzt erklär mal einer derjenigen, die mit dem Abrollumfang argumentieren, wie das denn sein kann?
Wenn ich den Umfang als Wert hinterlegt habe, dann wäre es völlig egal, wenn der Druckverlust gleichmäßig auf beiden Rãdern einer Achse Auftritt. Ist es aber nicht.
Warum: weil nicht ein Umfang ständig errechnet und mit dem gespeicherten Wert verglichen wird, sondern allein die unterschiedliche Anzahl von Impulsen am ABS Rings dafür ausschlaggebend ist. Und aus genau dem Grund werden verschiedene Raddimensionen beim Wechsel auch nicht in der Steuerung hinterlegt.
Erst wenn ein Rad eine Einzelabnahme erfordert wird sich jemand die Mühe machen, zur Tachoabgleichung dort den Wert zu ändern.