Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
So, war grad mal draussen;
also bei mir heißt diese Funktion "setTP", aber sollte ja das gleiche sein.
Aber:
erstes mal blinzelte die Anzeige erst nach etwa 20 Sekunden.
Dachte mir, dann gleich noch mal;
Da kam das Blinzeln SCHON nach 10 Sek.
Jetzt ist der durchgestrichene Reifen aus.
Bin mal gespannt für wie lange!
 
Also ichdenke mir, wenn der Bordcomputer auf die Drückerei im Menupunkt SetTP reagiert hat, dann sollten schon RDKS drin sein.
JA, mit "nix machen" meinte ich vorhin auch , das ich beim REifenwechsel nicht gleich wieder ins Autohaus oder sonst wohin müßte. Ich hab im Frühjahr die Schlappen vom freundlichen arabischen Reifenhändler wechseln lassen, weil der meine Sommerreifen ja auch eingelagert hatte.
Und der hat auch nichts von irgendwelchen Problemen gesagt. Und das ist jetzt übern halbes Jahr her.
Warum die Lampe jetzt kam, ist mir unerklärlich. Es fand keine Batteriewechsel oder Arbeiten an der elektrischen Anlage statt.
Aber jetzt isse ja aus....
 
Hallo ihr lieben.
Ich hab da heute auch mal draufgetippt:dance:, weil mein mann meinte ein reifen wäre platter als die anderen:teacher:. Das hat auch schön geblinkt und dann... passierte nix mehr :think:. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Oder zeigt der nur unstimmigkeiten an und mit dem druck ist alles ok?
Liebe Grüße
 
Dann habe ich das wohl falsch verstanden:hammer: aber ist das nicht der sinn daran das er reifendruckabfall erkennt oder erst wenn es kritisch wird? :think:
 
Bei unserem Logan II MCV hat in den drei Jahren zweimal das RDKS gewarnt, und es waren jedesmal nur 1,5 bar im Reifen.
 
Normalerweise ab 0,5 Bar. Evtl. evtl. ist es auch nur knapp an der Grenze und es springt grade soeben nicht an. Desweiteren löst da System auch nicht sofort aus. Bei mein letzten Reifenwechsel hat es erst nach 20 Kilometer ausgelöst. Camel hat mal geschrieben, dass es alle 15 Minuten wohl ein Signal sendet...
...wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Hat denn der neue Lodgy überhaut noch Sensoren?
Wenn das System passiv ist, könnte ich mir vorstellen, dass es nur auslöst, wenn es eine Differenz zwischen linken und rechten Rad gibt - ist aber nur so ein Gedanke.


Blöde Frage: wie wäre es, wenn die Sensoren in einem nichtmetallischen Gehäuse unter 2,5 bar Druck im Fahrzeug mitgeführt würden. Denn Fliehkräfte und Drehzahl können die bestimmt nicht messen. Es wird bestimmt nur der Druck verglichen. einfach mal so !!

dermike
 
Der hinterlegte Radumfang wird pro Rad gespeichert, verliert ein reifen Druck, ändert sich dort der Abrollumfang, gehen 2 Defekt, ändern sich bei 2 der Abrollumfang und bei allen 4 ändert er sich eben überall.

Was? Der Radumfang wird nicht gespeichert, wie soll das denn gehen? Und wie soll das Auto ermitteln wie groß der Radumfang ist - geschweige denn wie der Radumfang sich verändert hat.

Es kann doch nur über die Anzahl der Umdrehungen ermittel werden. Soll heißen: dreht sich das eine Rad schneller, als das andere (auf grade Strecke), dann muss das eine ein geringer Radumfang haben...

[Nachtrag:]
Es wird bestimmt nur der Druck verglichen. einfach mal so !!
Bei den Sensoren ist das ja so, aber das ist dann ja ein aktives System, wir sprechen hier über ein passives System. Da wird nur die Anzahl der Umdrehungen der Achse zwischen den Räder abgeglichen. Also dreht sich zum Beispiel das linke Rad schneller, als das rechte Rad, da muss es weniger Druck haben.
[/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Sachverhalt: Ich habe gestern optisch festgestellt, dass auf beiden Vorderrädern wohl etwas Luft fehlt. Bin also an die Tanke, um wieder aufzufüllen und stellte fest, dass auf dem linken Vorderrad nur noch 2,2 , auf dem rechten Vorderrad 2,3 drauf waren
(vorher je 2,9).
Mal als Skeptiker.....
Ich bezweifle, dass man den Druckunterschied zwischen 2,9 und 2,2 optisch überhaupt wahrnehmen kann.
Und selbst wenn man das könnte steht zu bezweifeln, dass beide Vorderräder nahezu die gleiche Menge Luft GLEICHZEITIG verlieren, zumal es sich um nicht unerheblich viel Druck handelt.

Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass mit diesem Druck SetTP durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.210
Beiträge
1.065.643
Mitglieder
74.085
Neuestes Mitglied
Mladen Durkov
Zurück