Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Der Radabrollumfang wird genutzt, warum liest man nicht einfach mal die Funktionsweise das passiven Systems durch?

Nochmal:
Wie kann das System den Radabrollumfang ermitteln? Erklär mir das mal...
...das geht nur durch die unterschiedlich drehgeschwindigkeit der Achsen. Oder glaubst du die ABS-Sensoren messen den "Radabrollumfang"?

Bitte informiere dich auch mal, bevor du das andere empfiehlst.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Das passive System braucht immer einen Bezugspunkt zu einem anderen Rad. Und wenn sich dieser Bezugspunkt selber verändert, dann funktioniert es nicht.

Was ist jetzt daran nicht zu verstehen?
[Nachtrag:]
Only for Waldfriden:

"Beim indirekten Reifendruckkontrollsystem wird schon im Wagen vorhandene Technik genutzt. Schon seit 1994 gibt es die Möglichkeit mit Hilfe der ABS-Sensoren einen Druckabfall im Reifen zu ermitteln. Diese messen die Drehzahl der Räder und errechnen daraus den Luftdruck der Räder. Verringert sich der Druck eines Reifens, sinkt sein Außendurchmesser. Somit steigt die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen. In diesem Fall informiert der Wagen den Fahrer. Allerdings lediglich darüber, dass ein Reifen Druck verliert. Um welches Rad es sich genau handelt kann mittels dieser Methode nicht ermittelt werden."

Quelle:
Reifendruckkontrollsystem – RDKS einfach erklärt (https://www.felgenshop.de/blog/infoartikel-reifendruckkontrollsystem/)
[/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist leider nicht zu helfen, denn Du möchtest es nicht begreifen, warum auch immer.

Dito!

Über die ABS-Sensoren wird der Abrollumfang ermittelt über per settp der aktuell richtige eingestellt, verliert das Rad Luft, wird dieser Kleiner und damit dreht das betroffene Rad schneller.

Falsch, die ABS-Sensoren ermitteln nur die Umdrehung des Rads, nicht den Abrollumfang. Diese wird nur errechnet - das ist ein großer Unterschied. Und du stellst es ganze Zeit andersherum da.

Was heißt das wenn beide Reifen gleichzeitig Luft verlieren?

------------------------------------------

BTW:
Sorry, wf - ich weiß du kannst das (leider) nicht. Aber dir würde es echt gut zu Gesicht stehen, auch mal zuzugeben, wenn du unrecht hast...
...warum du damit ein Problem hast, weiß ich leider nicht.

Egal, kann dich trotzdem leiden. Ich gebe jetzt aber auf... ...ich weiß ja das es bei dir (leider) keine Sinn macht. :think:
 
Über die ABS-Sensoren wird der Abrollumfang ermittelt über per settp der aktuell richtige eingestellt, verliert das Rad Luft, wird dieser Kleiner und damit dreht das betroffene Rad schneller.
wf, was benötigt man mathematisch, um einen Umfang zu berechnen, auch wenn man eine Frequenz oder Drehwinkel hat? Richtig, den Radius oder Durchmesser. Anders geht es nicht.
Woher hat die Steuerung den Radius? Überhaupt nicht, die Radmaße, die ja mehrere verschiedene sein können, werden bei der Montage nirgendwo gespeichert. Das ABS kann also nur Drehzahlen vergleichen.
 
Über eine Umdrehung des Rades.
Aha, und da ist es also egal, ob das Rad 14“ oder 15“ Zoll hat? Mann Jung, gib es auf, du erzählst Unfug...
Und wozu interessiert der Abrollumfang? Ein direkter Frequenzvergleich ist doch viel schneller, selbst wenn die Steuerung den Wert für den Radius hätte, wozu umrechnen?
 
@wf: ich dachte immer in Bremen sind die Kinder schlecht in der Schule.

Nenne mir mal bitte die Formel und den mathematischen Zusammenhang, mit dem man einen Kreisumfang berechnet, ohne Kenntnis vom Radius/Durchmesser des Kreises zu haben. Bin gespannt...

BTW: verliert ein Reifen Luft, dann verringert sich sein Umfang, dann dreht er aber auch entsprechend schneller als der Reifen mit korrekten Druck. Das ist genau das, was beim KFZ onboard meßbar ist.
 
Weichst du mit aus? Du wiederholst ständig deinen Text, dass der Abrollumfang gemessen wird, weil das so ist. Ich frage jetzt eine letztes Mal:
wie mißt man den, wenn man R oder D nicht kennt?
 
Aber müssen die Reifen nicht doch mit den Werten untereinander abgeglichen werden? Denn eine Umdrehung erzeugt auf dem Tacho doch immer die gleiche Distanz (also Umfang Radius und was auch immer), egal, wie sich jetzt der Reifenumfang geändert hat. Oder sehe ich das falsch?
 
Nachdem ich nun Winterreifen drauf hab springt nach dem SET TP alle 10 Minuten oder 20 Km die Meldung wieder rein. Unser Reifencenter schreibt dazu:

"Hallo!
Es gibt für den Dacia Lodgy entweder original oder Zubehör Sensoren, wobei die originalen bevorzugt genommen werden sollten, da diese besser mit dem Fahrzeug "kommunizieren".
Kostenpunkt inkl. Einbau 260 Euro.
Geben Sie beim nächsten Radwechsel im Frühjahr einfach an, ob wir diese einbauen sollen."

Was haltet ihr vom Preis und empfehlt ihr unbedingt die originalen?
 
Es gibt aber doch idR für alle Serienfahrzeugen zwei, drei verschiedene Felge-Reifenkombinationen, die eintragungsfrei gefahren werden dürfen. Und da ist der Durchmesser respektive der Abrollumfang nie gleich. Da denkt doch keiner daran, dem ABS irgendetwas mitzuteilen?

Bei meinem Dacia Lodgy ist genau nur eine Reifendimension im Fahrzeugschein eingetragen und zwar:

185/65 R15(88)T

Insofern erübrigt sich wohl die Frage.
 
Es sind aber nur Kombinationen freigegeben bei denen der Unterschied im Toleranzbereich bleibt.
Sonst wären die Tachowerte falsch und das muss dann abgeglichen werden.
Das es Toleranzen gibt sollte klar sein.
Im Betrieb nutzt ja jeder Reifen auch ab und damit verkleinert sich sein Umfang.
 
Wenn ich richtig informiert bin, sind bei den passiven Systemen die verschiedenen Parameter in der Tachoeinheit
( oder dessen Steuerteil) gespeichert.
Da wird doch auch nach jedem " Tire Pressure Set" die neuen Druckwerte ( innerhalb der festgelegten Werte) hinterlegt.
Deshalb kam es doch bei einigen FZG aus Bj. 16 - bei der Freischaltung diverser Features- zu einer permanenten Fehlermeldung. Der Speicher hat "vergessen" den neuen Druck anzunehmen bzw. korrekt zu speichern...

Wenn meine Aussagen so nicht zutreffen, dann möge mich irgendwas Elektrisches aus heiteren Himmel treffen -
oder mich ein Experte berichtigen.....( was besser wäre):D:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.593
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück