Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Rdks

Hallo weiss jemand von Euch ob im Sandero PH II welches System des RDKS verbaut ist ? Aktiv ( mit Sensoren am Ventil) oder Passiv? Und welche Marke empfehlt Ihr?
Herzlichen Dank für ne schnelle Antwort.
;)
 
Ja, es gibt kleine Auslesegeräte die direkt am Rad vom Sensor Daten empfangen.
Wahrscheinlich kann das demnächst auch Dein Smartphone. Dann kannst Du auf jedem Parkplatz an jedem Auto an jedem Rad den Reifendruck prüfen :)
 
Leute, Leute....welcher normale Mensch (Autofahrer) kennt sich denn mit diesem Klimbim so aus wie ihr ? Es ist eine Frechheit, 2015 ein Auto ohne zu RDKS zu verkaufen und den Fahrer nicht darüber zu informieren.
Zumal die meisten Leute einfach nur fahren wollen ohne sich hochtechnische Gedanken um den ganzen Kram zu machen.
Ich mache 3 Kreuzzeichen hintereinander, weil ich diesen blödsinnige und teure Aufmerksamkeits-Zwangselektronik noch nicht im Wagen habe......:dance:
 
Leute, Leute....welcher normale Mensch (Autofahrer) kennt sich denn mit diesem Klimbim so aus wie ihr ? Es ist eine Frechheit, 2015 ein Auto ohne zu RDKS zu verkaufen und den Fahrer nicht darüber zu informieren.
Zumal die meisten Leute einfach nur fahren wollen ohne sich hochtechnische Gedanken um den ganzen Kram zu machen.
Ich mache 3 Kreuzzeichen hintereinander, weil ich diesen blödsinnige und teure Aufmerksamkeits-Zwangselektronik noch nicht im Wagen habe......:dance:

nein... du musst "nur" in die Werkstatt und zahlen :D, das "damit beschäftigen" macht dann deine Werkstatt...wobei das jetzt nicht gegen die Werkstätten geht, sondern die Politik und das Lobbyistentum in der EU- Gesetzgebung ist das Problem....
 
Ist schon klar, was dahinter steckt. Wäre es wirklich der Sicherheit geschuldet, müssten alle LKWs das schon lange haben. Der Gummimüll auf Autobahnen stammt nicht von PKWs.
 
Ist schon klar, was dahinter steckt. Wäre es wirklich der Sicherheit geschuldet, müssten alle LKWs das schon lange haben. Der Gummimüll auf Autobahnen stammt nicht von PKWs.

Ist einfach das Ergebniss der Frage wer ist mächtiger. Lobbyverband 1 ( reifen/Sensorhersteller usw) oder Lobbyverband 2 (Spediteure)

Das Ergebniss sieht man an der EG Regelung zum RDKS.

Ich hatte am Hinterrad schon einen schnellen Platzer bei ca 140km/h. Die Fahrzeugelektronik hat das so schön geregelt, dass ich sicher und gezielt auf den Randstreifen fahren konnte.
 
Denk mal nur an die damit verbundenen zusätzlichen Mehreinnahmen bei der Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer etc... Ne versteckte Steuererhöhung. Ich denke damit ist dieser Müll erklärt... Denn bringen tut er gar nix.

Oder hat jemand ne wirklich sinnvolle Erklärung warum es den Schrott gibt?
 
Denk mal nur an die damit verbundenen zusätzlichen Mehreinnahmen bei der Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer etc... Ne versteckte Steuererhöhung. Ich denke damit ist dieser Müll erklärt... Denn bringen tut er gar nix.

Oder hat jemand ne wirklich sinnvolle Erklärung warum es den Schrott gibt?
Der Sinn ist hier schon groß und breit diskutiert worden.

Das System hat schon seine Berechtigung. Ob es aber zwangsweise eingeführt werden musste....
 
Das System hat schon seine Berechtigung. Ob es aber zwangsweise eingeführt werden musste....

Die Diskussion über eine entsprechende Pflichteinführungen gab es auch schon früher: Sicherheitsgurte, ABS, Airbags, ESP, Katalysatoren usw.

Erst wurden diese Dinge als Extras angeboten und dann irgendwann zur Pflicht. In ein paar Jahren wird niemand mehr groß darüber reden; man wird sich höchstens noch über die "damals" geführten Diskussionen wundern:)
 
In ein paar Jahren wird niemand mehr groß darüber reden; man wird sich höchstens noch über die "damals" geführten Diskussionen wundern:)
Die Verwirrung um die zwei möglichen technischen Lösungen ist mit ein Grund, warum so viel diskutiert wird. Wenn von Anfang an flächendeckend klar gewesen wäre, wenn RDKS, dann aktiv, wäre weniger darüber geschrieben worden.
 
Wenn von Anfang an flächendeckend klar gewesen wäre, wenn RDKS, dann aktiv, wäre weniger darüber geschrieben worden.

So klar ist das ja immer noch nicht. So, wie ich das hier verstehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

ist zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften ein indirektes System völlig ausreichend und obendrein für den Käufer wie auch den Hersteller kostengünstiger.

Wir sollten also nicht über den Sinn eines RDKS diskutieren, sondern über den Sinn und Unsinn eines direkten RDKS:)

Letzteres ist genauer und liefert mehr Informationen. Nur sollten diese dann auch dem Fahrer per Anzeige zugänglich gemacht werden. Dies ist bei Dacia nicht der Fall, weswegen ein indirektes RDKS da völlig ausreichend gewesen wäre. Das ist zumindest meine Meinung. Ich bin wenigstens froh, daß ich beim zweimaligen jährlichen Räderwechsel dann nicht auch noch die Werkstatt zum Anlernen der Sensoren bemühen muß. Nun muß sich zeigen, ob die Sensoren die geplante Haltedauer meines Autos erreichen; wenn ja, muß ich die zum Glück nicht auch noch ersetzen.
 
Der Sinn ist hier schon groß und breit diskutiert worden...

Ja, aber ohne mich. Und ich darf mich ja schließlich auch noch aufregen.


ABS, Airbag, Sicherheitsgurte etc. haben alle Vor UND Nachteile für den Fahrer...

RDKS hat in meinen Augen nur Vorteile für die, die damit Geld verdienen...
 
Ja, aber ohne mich. Und ich darf mich ja schließlich auch noch aufregen.


ABS, Airbag, Sicherheitsgurte etc. haben alle Vor UND Nachteile für den Fahrer...

RDKS hat in meinen Augen nur Vorteile für die, die damit Geld verdienen...
Und was ist mit denen die vergessen ihren Reifendruck zu kontrollieren und dann die Reifen auf der AB kaputtfahren?

Oder der größere Verschleiß und damit Mehrkosten, wenn man die Reifen unterschiedlich abnutzt?

Und kommt jetzt bitte nicht wieder irgendjemand mit dem Argument, dass man das am Fahrverhalten merkt.
Dann müsste man vielen Autofahrern den Führerschein abnehmen.
 
Und was ist mit denen die vergessen ihren Reifendruck zu kontrollieren und dann die Reifen auf der AB kaputtfahren?

Von vergessen kann nicht die Rede sein. Eher würde ich das Faulheit nennen.

Ich bitte dich. Die Erforderlichkeit sowie auch Zuständigkeit dafür kriegt man doch in der Fahrschule schon beigebracht...

Das verhält sich ähnlich wie mit dem Reißverschlusssystem... Jeder weiß es, die wenigsten machens richtig...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.988
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück