Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Von vergessen kann nicht die Rede sein. Eher würde ich das Faulheit nennen.

Ich bitte dich. Die Erforderlichkeit sowie auch Zuständigkeit dafür kriegt man doch in der Fahrschule schon beigebracht...

Das verhält sich ähnlich wie mit dem Reißverschlusssystem... Jeder weiß es, die wenigsten machens richtig...

Und genau das ist der Punkt.

Wie bei der Gurtpflicht. Hätten damals nicht so viele geglaubt sie könnten sich beim Unfall am Lenkrad abstützen und sich deshalb nicht anschnallen zu müssen, wäre eine GurtPFLICHT nicht notwendig gewesen.
Oder die, die es aus Faulheit nicht getan haben.
usw.

Könnte jeder vernünftig mit seinem Auto umgehen bräuchten wir auch kein ESP.

Noch mehr Argumente?
 
Und was ist mit denen die vergessen ihren Reifendruck zu kontrollieren und dann die Reifen auf der AB kaputtfahren?

Aha, da aber kaum PKW Reifenteile dort rumliegen und den nachfolgenden Verkehr gefährden, macht es wirklich Sinn, die Speditionsfirmen zu schonen....
Zwar hat der LKW Fahrer sich vor Antritt der Fahrt vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes....ich kann nicht ernst bleiben bei so viel Beschiss.
 
Und genau das ist der Punkt.

Wie bei der Gurtpflicht. Hätten damals nicht so viele geglaubt sie könnten sich beim Unfall am Lenkrad abstützen und sich deshalb nicht anschnallen zu müssen, wäre eine GurtPFLICHT nicht notwendig gewesen

Ernsthaft jetzt? Die Gurtpflicht war ein Ergebnis der überwiegenden positiven Aspekte. Genauso der Airbag.

Meinst du allen Ernstes die führen die rdks Pflicht ein weil es sie interessiert ob du dank falschem Druck deine reifen kaputt fährst?
 
Trotzdem ist, anders als beim Pkw, ein Reifendruckkontrollsystem für schwere Nutzfahrzeuge nicht vorgeschrieben. Experten führen als Grund dafür die technischen Schwierigkeiten ins Feld, die ein Lkw mit seiner Vielzahl von Reifen und seinen langen Distanzen für die Funkübermittlung aufweist.Mal sehen, ob der Gesetzgeber auf die technische Weiterentwicklung reagiert und Nutzfahrzeuge in die RDKS-Pflicht mit einschließt.
Andere "Experten" so wie ich :D sehen hier die Früchte einer gelungenen Lobbyarbeit. RDKS für LKW ist ziemlich teuer und die ganzen ausländischen LKW verzichten meist sowieso.
 
Ernsthaft jetzt? Die Gurtpflicht war ein Ergebnis der überwiegenden positiven Aspekte. Genauso der Airbag.

Meinst du allen Ernstes die führen die rdks Pflicht ein weil es sie interessiert ob du dank falschem Druck deine reifen kaputt fährst?

Allerdings, denn ein kaputter Reifen bedeutet ein möglicher Unfall mit Verletzten mehr, genau so wie bei der Gurtpflicht.

Zwar mag es statistisch schwierig sein nachzuweisen, wieviele Unfälle durch RDKS verhindert werden können aber die bloße Möglichkeit das einer verhindert wird ist Argument genug.

Ich bin z.B. mal selbst im Winter mit einem platten Reifen durch die Gegend gefahren. Sehen konnte ich es nicht, da der Wagen im Neuschnee gestanden hat.
Das Fahrverhalten habe ich schlichtweg dem glatten Untergrund zugeschrieben.
Gottseidank habe ich es nicht weit bis zur Arbeit aber 9 Min Berg runter und wieder rauf waren interessant, um es milde auszudrücken.

Schon alleine Das ist für mich ein Argument für RDKS.
Ich weiß jetzt Bescheid, Andere aber nicht und überfahren dabei vielleicht ein Kind.
 
@: Duster13
Stell dir vor, Fahrradfahrer werden vom Gesetzgeber gezwungen einen Helm zu tragen. Motorradfahrer dürfen ohne Helm fahren.....
Zugeben, ein etwas hinkender Vergleich aber er zeigt deutlich , was diese neue Sicherheitsvorschrift z.Z. taugt.
 
@: Duster13
Stell dir vor, Fahrradfahrer werden vom Gesetzgeber gezwungen einen Helm zu tragen. Motorradfahrer dürfen ohne Helm fahren.....
Zugeben, ein etwas hinkender Vergleich aber er zeigt deutlich , was diese neue Sicherheitsvorschrift z.Z. taugt.

Dass LKW keine RDKS Pflicht habenist bedauerlich, deshalb aber das RDKS bei Fahrzeugen die wesentlich schneller fahren können, nicht einzuführen wäre Unsinn.
 
RDKS Sicherheitsfeature? Ja Danke!!!
Nochmals: Mir hats bei 140 km/h das Hinterrad zerissen. ESP und so Zeugs haben das Auto sicher für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer weitergelenkt. Und dabei hätte hier das RDKS NICHT funktioniert.
Und obs am Dacia irgendeinen Sinn macht wage ich ebenfalls anzuzweifeln.

Bei der letzten Kontrolle, die ich gemacht habe weils an einem Reifen irgendwie komisch ausgesehen hat musste ich einen Druckunterschied von 0,3 bar ausgleichen. NIX hat das RDKS gemacht...überhaupt nix. Weder vor dem Nachfüllen noch danach. (und 0,3 bar sieht man deutlich).

Und jetzt fängt der Quatsch auch beim Mopped an. Bei nem Wechselintervall von 6000km verdient BMW ganz schön daran.
 
RDKS Sicherheitsfeature? Ja Danke!!!
Nochmals: Mir hats bei 140 km/h das Hinterrad zerissen. ESP und so Zeugs haben das Auto sicher für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer weitergelenkt. Und dabei hätte hier das RDKS NICHT funktioniert.
Und obs am Dacia irgendeinen Sinn macht wage ich ebenfalls anzuzweifeln.

Doch hätte es. Hätte nur nichts mehr genutzt.
Hast Du denn RDKS? (ich denke schon) Falls nicht, vielleicht hätte es ja angeschlagen bevor der Reifen kaputtgefahren und geplatzt wäre.

Grau ist alle Theorie. Wenn hier jeder immer nur mit "aber ICH" argumentiert macht das Ganze natürlich keinen Sinn. Es geht eben in 99 Prozent der Fälle nicht um einen selbst. ICH habe auch noch nie einen Airbag gebraucht oder Seitenaufprallschutz oder Gurtstraffer.
Tausende von Menschen haben das aber schon benötigt.

Man muss auch mal über seinen eigenen Horizont blicken können.
 
@ Trebbler:
Anderen Meinungen zu zuhören bedeutet nicht, sie auch zu akzeptieren, wenn man selber anderer Meinung ist.
@ wf: "Unsinn" liegt oft im Sinne des Betrachters und gemessen am Maßstab der Experten.
Der Sinn einer Autowerkstatt ist aus Sicht des Kunden da, um im sein kaputtes Auto möglichst preiswert zu reparieren.
Aus Sicht des Werkstattinhabers sieht das anders aus. Er betriebt die Werkstatt um möglichst viel Geld damit zu verdienen.
Nun ist mein Schluss aus dieser Erkenntnis, je unwissender der Kunde ist, um so besser für den Werkstattinhaber.
Wenn nun bei einer sogenannten "Billig-Automarke" solch ein offensichtlich für viele Nutzer kompliziertes System eingebaut wurde, hat das einen Sinn.
1. Dem Gesetzgeber genüge zu tun.
2. Möglichst viele Autos in die Werkstätten zu locken.
3. ...und was man hier so alles liest, hat das wunderbar geklappt.
 
RDKS-Sensoren montieren und einlesen

Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet weil ich gerade die Rechnung von meinem Renault-Händler erhalten habe und entsetzt bin.
Sandero war zur ersten Inpektion, kostet mit allen Arbeiten 175,-€ plus MwSt, das ist ja auch absolut ok. Dachte wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist, sollen sie mir auf meine Winterreifen die RDKS-Sensoren montieren und einlesen. Sensoren habe ich mitgebracht, Original-Schrader. Auf der Rechnung sind dafür 96 Minuten und knapp 130,-€ plus MwSt aufgeführt. Diesen Preis halte ich für absolut überzogen, mein Reifenhändler hatte dafür 50,-€ Festpreis aufgerufen. was meint ihr dazu?
 
Das müsstest du genauer erklären. Wenn es Winterreifen waren, die schon auf Felgen waren,
Müssen diese demontiert werden um die Ventile mit Sensor einzusetzen, dann müssen die Reifen wieder auf die Felgen, dann werden alle Reifen neu ausgewuchtet und dann auf Fahrzeug montiert und eingelese..
Dann erklären sich die 96 Minuten .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.008
Mitglieder
72.770
Neuestes Mitglied
stubbi46
Zurück