Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
RDKS welcher Reifen egal??

Hallo,

nun ist es endlich soweit, die Woche kommt unser Dacia Logan an:-))

Nun meine Frage zu den Reifen und Thema RDKS.

Ich habe natürlich sch0n 4 Stück Winterreifen gekauft , die ich dann erstmal auf die vorhandenen ORIGINAL Felgen montieren lassen möchte.Die gekauften Reifen haben aber kein RDKS Ventil.Kann ich die trotzdem auf die Originalfelgen draufziehen lassen?

Dacia Deutschland habe ich auch schon angerufen.Die Kundenbetreuung konnte mir leider nicht präzise weiterhelfen.Ein Mitarbeiter meinte ich bräuchte einen Reifen mit eingebautem RDKS Ventil und ich könnte die gekauften nicht verwenden und ein anderer meinte , dass Ventil wäre aber in der Felge schon eingebaut.Aber ich solle doch mal lieber einen Mechaniker fragen....Nach diesem Anruf bei Dacia Deutschland bin ich jetzt völlig ratlos.

Kann ich die gekauften Reifen(haben KEIN Rdks Ventil) auf die Originalfelgen drauf ziehen lassen?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen?? Ich würde nämlich dann die Reifen evtl.stornieren wenn das nicht geht ...

lg
 
Wenn die Reifengröße die Richtige ist, kannst Du diese Reifen problemlos aufziehen lassen. Die RDKS befinden sich auf/in der Felge.
 
Die Felge ist ein Bauteil.
Der Reifen ist eine weitere Komponente.
Das Ventil ist unabdingbar.

Das ganze nennt man RAD.


Ein RDKS Sensor kann verbaut werden ( dann kommen spez. Ventile rein...)
Ob Radkappe oder nicht, is´egal!
Radbolzen/schraube zwingend erforderlich!!!:D:D
 
Hallo,

nun ist es endlich soweit, die Woche kommt unser Dacia Logan an:-))

Nun meine Frage zu den Reifen und Thema RDKS.

Ich habe natürlich sch0n 4 Stück Winterreifen gekauft , die ich dann erstmal auf die vorhandenen ORIGINAL Felgen montieren lassen möchte.Die gekauften Reifen haben aber kein RDKS Ventil.Kann ich die trotzdem auf die Originalfelgen draufziehen lassen?

Dacia Deutschland habe ich auch schon angerufen.Die Kundenbetreuung konnte mir leider nicht präzise weiterhelfen.Ein Mitarbeiter meinte ich bräuchte einen Reifen mit eingebautem RDKS Ventil und ich könnte die gekauften nicht verwenden und ein anderer meinte , dass Ventil wäre aber in der Felge schon eingebaut.Aber ich solle doch mal lieber einen Mechaniker fragen....Nach diesem Anruf bei Dacia Deutschland bin ich jetzt völlig ratlos.

Kann ich die gekauften Reifen(haben KEIN Rdks Ventil) auf die Originalfelgen drauf ziehen lassen?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen?? Ich würde nämlich dann die Reifen evtl.stornieren wenn das nicht geht ...

lg
Das ist mal wieder der typische “Call Center Effekt“. Da sitzen meistens Leute, die extra fürs Telefonieren angestellt werden, von der Materie aber keine Ahnung haben.

Wenn man Glück hat trifft man auf einen erfahrenen Mitarbeiter, der wegen Krankheit nur noch da eingesetzt werden kann.

Ich habe z.B. wegen einer Anschlusskündigung 4mal mit verschiedenen Mitarbeitern bei der Telekom telefoniert. Jedes Mal kam etwas Anderes dabei raus.
 
Das ist mal wieder der typische “Call Center Effekt“. Da sitzen meistens Leute, die extra fürs Telefonieren angestellt werden, von der Materie aber keine Ahnung haben.

Wenn man Glück hat trifft man auf einen erfahrenen Mitarbeiter, der wegen Krankheit nur noch da eingesetzt werden kann.

Ich habe z.B. wegen einer Anschlusskündigung 4mal mit verschiedenen Mitarbeitern bei der Telekom telefoniert. Jedes Mal kam etwas Anderes dabei raus.
Das Zwiebelschalenprinzip. Die erste Schicht im Call Center ist oft ein Dienstleister, der alles mögliche am Telefon abarbeitet. Erst, wenn der den Anrufer nicht mehr bedienen kann, weil die Frage und die zugehörige Antwort nicht auf seinem Zettel stehen, leitet er einen zur zweiten Schicht weiter. Die dritte oder vierte Schicht mag dann jemand sitzen, der auch Ahnung hat und keine FAQ-Liste abarbeitet.

Die Kunst ist es, möglichst schnell zu den inneren Schichten durchzudringen.
 
Ach wie gut, dass alles so schön geregelt ist.....:angry:
Ein Bekannter hat jetzt 4 WR gekauft. Als er in seiner Reifenbude hörte, dass der Funk-Klimbim 60€ pro Rad zusätzlich kosten würde, hat er die noch neuwertigen Sommerreifen vorsichtig von den Felgen abnehmen lassen und 4 neue Ganzjahresreifen (270€) aufziehen lassen. Das RDKS erkannte die alten Sensoren sofort. (Set TP) Somit dürften seine Sorgen rund um die Räder auf Jahre beendet sein.
Anekdote am Rande: Der Mitarbeiter der Reifenbude bereitete sich auf einen der üblichen Anlernprozesse vor und suchte die OBD2 Buchse am Logan MVC. Der Bekannte wußte auch nicht wo der Anschluss ist und so hoffte man nach ergebnisloser Sucherei, die alten Sensoren zicken nicht rum. Was sich ja dann auch bestätigte.
 
Tja....Call Center sind ein gaaaanz besonderer Ort.Egal wo man anruft....

ann werd ich wohl gaaanz vorsichtig die Reifen auf die Felgen drauf ziehen lassen und hoffen das nix von den tollen Sensoren beschädigt wird...g
Aber ne Dauerllösung wird das wohl nicht sein. Kennt vielleicht jemand günstige RDKS Felgen für den Logan?Für ein paar Quellentips wär ich sehr dankbar:-))
 
Tja....Call Center sind ein gaaaanz besonderer Ort.Egal wo man anruft....

ann werd ich wohl gaaanz vorsichtig die Reifen auf die Felgen drauf ziehen lassen und hoffen das nix von den tollen Sensoren beschädigt wird...g
Aber ne Dauerllösung wird das wohl nicht sein. Kennt vielleicht jemand günstige RDKS Felgen für den Logan?Für ein paar Quellentips wär ich sehr dankbar:-))
Nächsten Winter schon wird alles viel entspannter sein. Dann haben sich die Preise eingependelt und die Fachkräfte ihr Wissen angepasst. Wenn Du jetzt eine Lösung hast und warten kannst, würde ich einfach die Zeit wirken lassen.
 
Stimmt genau so war es...lol
Die Dame sagte : Moment ich muss jetzt mal bei den Kollegen nachfragen. Nach 5 Minuten ging das Gespräch dann weiter...g
 
Tja, wahrscheinlich ist es immer noch nicht überall sonnenklar, wie RDKS in allen Autos funktioniert. Aber ich war nicht dabei und habe es so berichtet bekommen.
Übrigens, warum sollte der Reifenfritze nicht den Anlern-Kladderadatsch bei einem unwissenden Kunden anwerfen ? Wird doch bezahlt ? Dumm nur, wenn er dann die OBD2 Buchse nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.Versteh das jetzt nicht ganz. Aktiv ? Passiv? Ich hbe gedacht die Sensoren sitzen in der Felge und ich könnte die Reifen jetzt gaaaanz vorsichtig drauf machen lassen?
 
Mich wundert, dass der Thread noch nicht verschoben wurde. Aber ob du aktiv oder passiv RDKS eingebaut hast erkennst du an einem zusätzlichen Aufkleber über dem Reifendruck Sticker.
 
So, Reifen sind gewechselt - dabei habe ich in eine ganze Menge verwirrt blickende Gesichter geschaut: Monteure und Verkäufer haben das RDKS gesucht.

Fest steht: mein Duster (EZ 2/15) hat keins. Der Verkäufer muss heute den Betriebsleiter um Rat fragen, mit welcher Ausnahmegenehmigung ich das Fahrzeug anmelden konnte und wo das festgehalten wurde.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Daniel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.045.029
Mitglieder
72.771
Neuestes Mitglied
mg1705
Zurück