Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Kontrolleuchte?

Hallo liebe Dacianer

Ich hätte mal ne etwas dämlich Frage. Bei mir Leuchtet eine Kontrollleuchte die aussieht wie die Kontrollleuchte der Handbremse. Jedoch ist sie unten etwas mit "wellen" versehen. Im Handbuch fand ich leider keine Informationen zu dieser Kontrollleuchte. Ist das eine "Frost - Warnung" Oder hat das doch etwas anderes zu bedeuten. Wäre froh um jeglichen Tip

Dankeschön
 
Nur so nebenbei.
Anstatt RDKS Pflicht einzuführen.Habe keine Ahnung WER des beschlossen hat.Ist auch egal.Irgend nen Bürokrat halt...
Sie hätten mal lieber den Einklemmschutz für elektrische Fensterheber eingeführt.Was sinnvoll gewesen wäre!!DAnn würde vielleicht das ein oder andere Kind mehr überleben, dass sich den Hals da einquetscht und dadurch erdrosselt wird!!!
Diese RDKS Pflicht ist wieder mal nur der Beweis dafür das die Industrie die Finger in der Politik hat.Und diesmal war die Reifenindustrie mit diesem Bonbon(Rdks Pflicht) dran...
Nun ja..nur so nebenbei..
 
Nein ich hab noch die Sommer drauf, Winterräder sind aber bestellt.

Ich wollte ein Foto machen aber die leuchte leuchtete gestern so hell das sie auf dem Foto nur als Punkt ersichtlich ist, ich mache heute nochmal ein Foto.

Es ist ein Ausrufezeichen, links und rechts ein halb kreis und unten wie gesagt wie eine "welle" ich werde mal ein Foto machen, aber danke euch schonmal
 
ist es diese?

43wIT0K.png
 
Es geht hier vor allem darum Dinge zur Vorschrift zu machen, die meiner Meinung nach völlig unnötig sind.Viele Autohersteller bieten dieses rdks eh auch schon an.
Ich finde es geht darum, dass sogar teilweise sogenannte Premiumhersteller in ihren Fahrzeug keinen einklemmschutz anbieten und das man diesen Einklemmschutz lieber sinnvollerweise zur Vorschrift hätte machen sollen!!
 
Ist zwar OT, aber wer kann denn von Fällen berichten, wo der fehlende Einklemmschutz Verletzungen verhindert hätte?
 
Steht doch alles in der Anleitung.

RDKS
Also Reifendruck zu niedrig, oder Sensor (falls aktives/direktes System) defekt.
 
Es geht hier vor allem darum Dinge zur Vorschrift zu machen, die meiner Meinung nach völlig unnötig sind.Viele Autohersteller bieten dieses rdks eh auch schon an.
Ich finde es geht darum, dass sogar teilweise sogenannte Premiumhersteller in ihren Fahrzeug keinen einklemmschutz anbieten und das man diesen Einklemmschutz lieber sinnvollerweise zur Vorschrift hätte machen sollen!!

aber wo soll dieser Einklemmschutz hin?
 
Gibts Kostenlos beim Ordnungsamt. Musst nur mal die KFZ Steuer nicht bezahlen. :D
(Nennt man auch Parkkralle)


Nein mit Einklemmschutz ist natürlich der Schutz an den EFH gemeint, der verhindert dass sich kinder selbst strangulieren.

Viele Autos haben das mittlerweile in der Form, dass man das Fenster nicht mehr durch Drücken einer Taste hochfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

ich habe gedacht Schutz für die Sensoren beim Reifen aufziehen?

(ob es sowas gibt? :unsure:)
 
Einklemmschutz bei den Fensterhebern heißt, daß das Fenster beim Hochfahren stoppt und wieder runterfährt, wenn die Scheibe auf einen (normalerweise nur leichten) Widerstand trifft (eine Hand, einen Kopf oder Hals).

Sollte unbedingt da sein, wenn es eine Komfortschaltung bei den FH gibt; sprich: einmal drücken und das Fenster fährt in einem Rutsch hoch.

Bei Dacia gibt es diese Komfortschaltung nicht; man muß die Taste solange gedrückt halten, bis das Fenster zu ist.
 
Einklemmschutz bei Dacia fehlanzeige:angry:
Muss wieder nachgerüstet werden und wenn man schon dabei ist,kann man gleich ein Komfort Modul einbauen.
Diese Spielerei war schon in meinen Škoda Octavia I von 2002 vebaut.
Fenster Komfort Modul M-WIN Universal | eBay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser "Einklemmschutz" klingt erst mal sinnvoll. Das gilt ganz besonders für die sogenannte "Komfortschaltung". Hier sehe ich eine große Gefahr des Einklemmens von was auch immer. Allerdings würde ein "mechanischer Widerstand" als Umschalt-Kriterium des elektrischen Antriebes eine mögliche weitere Störursache bedeuten. Bei wieviel Gramm Andruck wird er ausgelöst ? Das wird den Herstellern zu heikel sein, denn schon eine durch Kälte etwas schwergängigere Scheibe könntebereits eine kalte Winterfahrt nach sich ziehen....:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.380
Beiträge
1.045.051
Mitglieder
72.775
Neuestes Mitglied
Dcar
Zurück