Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Bei Dacia gibt es diese Komfortschaltung nicht; man muß die Taste solange gedrückt halten, bis das Fenster zu ist.

Mein Duster hat die Komfortschaltung auf der Fahrerseite und auch der Einklemmschutz klappt dort Hervoragend;)

Alle anderen schliesen aber mit voller Kraft und bleiben in der Position wenn der Knopf losgelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Duster hat die Komfortschaltung auf der Fahrerseite und auch der Einklemmschutz klappt dort Hervoragend;)

Alle anderen schliesen aber mit voller Kraft und bleiben in der Position wenn der Knopf losgelassen wird.

Macht aber wenig sinn,das nur die Fahrerseite einen Einklemmschutz hat.:angry:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125 KB · Aufrufe: 23
Ich geh mal davon aus, das die davon ausgehen, das wer den "normalen" Fensterschalter bedienen, sich auch selbst befreien kann.

Beim Komfortheber kann man den Schalter loslassen und Theoretisch auser reichweite des Schalters kommen, daher der Einklemmschutz.
 
Ja genau diese. Super 1000 Dank für die Hilfe. Hab mir grosse Sorgeb gemacht. Wo steht das denn in der Anleitung. Hab echt nirgends was gefunden
 
Der Einklemmschutz für Kinder wurde dadurch erforderlich, dass die den Kopf aus dem Fenster stecken und dann unten aus Verstehen irgendwo auf die Taste drücken.

Bei den neuen Fensterhebern ist da aber kein Knopf mehr zum Drücken sondern zum Ziehen. Ergo hat der Einklemmschutz keine so hohe Priorität mehr.
 
RDKS ist EU-weit Pflicht, falls das Fahrzeug nach dem 1.11.2014 zugelassen ist, muß er diese Spielerei haben!
Mal den BC durchgedrückt, dass da wirklich SetTP fehlt?

Da Du in dem anderen T schreibst, dass Du ihn seit August hast, muß er ein RDKS haben und da die Dokker bisher wohl kein passives bekommen haben, hat er sicher die Sensoren. Wie kommst Du daraf, dass es nicht verbaut sein soll?

Inzwischen musste meine Werkstatt eingestehen, das ich doch RDKS habe. Ich selbst war ja zu doof das zu erkennen. Hätte mich doch mal durch die polnische Bedienungsanleitung kämpfen müssen. Schade, der Unsinn kostet einen Batzen mehr... Was soll das Set TP beim BC sein? Es stimmt, es kommt beim Durchkicken, ich wusste aber nicht was es bedeutet. Muss ich dann jetzt bei jeden Sommer/Winter Winter/Sommerwechsel die Sensoren neu programieren lassen, oder kann der BC das von allein (was ich ja nicht glaube)?
 
Inzwischen musste meine Werkstatt eingestehen, das ich doch RDKS habe. Ich selbst war ja zu doof das zu erkennen. Hätte mich doch mal durch die polnische Bedienungsanleitung kämpfen müssen. Schade, der Unsinn kostet einen Batzen mehr... Was soll das Set TP beim BC sein? Es stimmt, es kommt beim Durchkicken, ich wusste aber nicht was es bedeutet. Muss ich dann jetzt bei jeden Sommer/Winter Winter/Sommerwechsel die Sensoren neu programieren lassen, oder kann der BC das von allein (was ich ja nicht glaube)?

"Set Tire Pressure"

Deutsche Bedienungsanleitung gibt es hier im Forum.

Oder weiter vorne in diesem Thread.
 
Muss ich dann jetzt bei jeden Sommer/Winter Winter/Sommerwechsel die Sensoren neu programieren lassen ...
Die Sensoren können leicht vom Fahrer programmiert werden, irgendeine Werkstatt muss man dafür nicht aufsuchen.



... oder kann der BC das von allein (was ich ja nicht glaube)?
Nein, der Bordcomputer kann nicht den richtigen Menüpunkt aufsuchen und ein paar Sekunden auf den Button drücken, dass muss der Fahrer machen.
 
Naja, wenn die alten Sensoren in den neuen Räder verwendet werden, wird es problemlos gehen.
Wenn der neuen Reifensatz mit neuen Felgen auch 4 neue zusätzliche Sensoren bekommt, kann es möglicherweise doch nicht so easy sein.
Hier im Thread berichten User mal von 4 Speicherplätzen, ein anderes Mal von 8. Da gilt es, ausprobieren.
 
Der erste Kontakt mit RDKS-Sensoren

Also, ich habe es einmal durch:
Dokker, 1,2 TCe115, ausgeliefert am 6.10.15, mit Sommerreifen und aktivem RDKS.
Nach kurzem Überlegen ( Ganzjahresreifen?, WR auf die vorhandenen Felgen der ausgelieferten Sommerreifen ziehen lassen?) habe ich mich für einen Komplettsatz neuer WR auf Stahlfelge entschieden.
Goodyear Ultra Grip 9 185er.
Habe online bestellt und die Reifen zügig erhalten. In dem Shop war der Bestellvorgang transparent und total einfach, nach Wageneingabe wurden sofort die richtigen Sensoren vorgeschlagen ( Schrader 3041). Preis für 4 Stück 150,00 Euro.
Nach Montage passierte erstmal nichts. Nach ca. 10 km meldete sich das RDKS mit Blinken und Piepen. Das hat also gemerkt, dass die alten Sensoren von den Sommerreifen nicht mehr da waren. Dann habe ich das Setting im BC durchgeführt und alles war klar. Neue Sensoren wurden erkannt und jetzt ist erstmal Ruhe.
Übrigens hat der Reifenhändler auf der Rechnung die ID-Nummern der einzelnen Sensoren mit der jeweiligen Position am Wagen (die Reifen waren für die Pos. gekennzeichnet) mitgeschickt. Ich denke, das sollte für eine eventuelle manuelle Eingabe in der Werkstatt, falls es Probleme beim Erkennen gibt, nützlich sein.
 
Wenn der neuen Reifensatz mit neuen Felgen auch 4 neue zusätzliche Sensoren bekommt, kann es möglicherweise doch nicht so easy sein.
Hier im Thread berichten User mal von 4 Speicherplätzen, ein anderes Mal von 8. Da gilt es, ausprobieren.

Es sind nur noch 4 Speicherplätze. Das heißt immer wieder neu einlesen beim Radwechsel. Wieso Renault jedoch diesen Rückschritt gemacht hat weiß keiner. Früher (Scenic 3/ Laguna 3) war es so, das man 8 Ventile speichern konnte.
 
Es sind nur noch 4 Speicherplätze. Das heißt immer wieder neu einlesen beim Radwechsel. Wieso Renault jedoch diesen Rückschritt gemacht hat weiß keiner. Früher (Scenic 3/ Laguna 3) war es so, das man 8 Ventile speichern konnte.

Ja, aber das ist doch nicht wirklich schlimm. Dann muß der BC eben neue erkennen. Auf Dauer würden auch 8 Speicherplätze (für 2 Reifensätze) nicht reichen...die Sensoren halten kein Autoleben...
 
Was würde denn in der Werkstatt anderes gemacht werden als den Menüpunkt im Bordcomputer aufzurufen und die dem System noch unbekannten Sensoren einzulesen? Welche Tätigkeit kann ich denn nicht als Fahrer ausführen?
 
Jeder Sensor hat wohl seine eigene ID-Nr,also sind 4 Nummern im BC hinterlegt,mit der Taste Set TP signalisierst Du dem System halt nur das der Reifendruck so wie er gerade ist richtig ist.Weicht dieser dann irgendwann über Maß ab geht die Warnleuchte an.;)

Hast Du 2 Felgensätze sind die ID Nummern des 2. Satzes nicht im BC,die Räder werden nicht erkannt vom System.
Also müssen die neuen Sensoren rst einmal in der Werkstatt vorprogrammiert werden,die ID Nummern vom 1. Radsatz werden auf die neuen Sensoren übertragen (geclont) und dann kann Du selbst zu Hause die Radsätze wechseln und mit Set TP den Druckzustand bestätigen,ohne jedesmal in eine Werkstatt zu müssen.

Die ID-Nummern kann man wohl nur über die OBD Schnittstelle im BC hinterlegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.380
Beiträge
1.045.051
Mitglieder
72.775
Neuestes Mitglied
Dcar
Zurück