Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
... normale Schrader 3041, welche aber scheinbar auch automatisch erkannt werden!
Daraus schließe ich, dass der Bordcomputer nicht nur den gemessenen Druck, sondern auch die ID initialisiert.

Wer hat denn erlebt, dass in der Werkstatt dem Bordcomputer irgendwelche IDs mitgeteilt werden?
 
Daraus schließe ich, dass der Bordcomputer nicht nur den gemessenen Druck, sondern auch die ID initialisiert.

Wer hat denn erlebt, dass in der Werkstatt dem Bordcomputer irgendwelche IDs mitgeteilt werden?

Muß wohl so sein...oder...hat einer einen begründeten Einwand?
 
Mir wurde von meiner Werksttt halt gesagt das Sie für den 2. Reifensatz immer die ID-Nummern clonen und es so noch nie Probleme gab wenn ein Kunde seine Räder zu Hause selbst lagern und Wechseln möchte,so wie ich es auch von jeher mache.

Einlagern halte ich nix von,kommt der Wintereinbruch mal plötzlich eher als erwartet stehen so viele Radwechsel an das die nicht nachkommen usw.
Macht man das mal eben selbst ist man viel flexibler.;)

Bin eh mal gespannt was drin ist wenn der Logan endlich ml geliefert wird.

Bei der Bestellung hieß es er hätte dann schon das neue,passive System ohne Sensoren.
 
Mir wurde von meiner Werksttt halt gesagt das Sie für den 2. Reifensatz immer die ID-Nummern clonen und es so noch nie Probleme gab wenn ein Kunde seine Räder zu Hause selbst lagern und Wechseln möchte
Sie machen möglicher Weise etwas, was nicht notwendig ist. Vielleicht mangels Wissen über die neue Technik?



Bei der Bestellung hieß es er hätte dann schon das neue, passive System ohne Sensoren.
Ich bin dann mal gespannt. Wenn Dein Neuwagen das aktive System verbaut hast, trifft auch hier zu, dass man in Deiner Werkstatt nicht viel mehr weiß außer sich zu helfen :).
 
Einklemmschutz bei Dacia fehlanzeige:angry:
Muss wieder nachgerüstet werden und wenn man schon dabei ist,kann man gleich ein Komfort Modul einbauen.
Diese Spielerei war schon in meinen Škoda Octavia I von 2002 vebaut.
Fenster Komfort Modul M-WIN Universal | eBay

Noch eine kleine letzte OFF-Topic-Bemerkung zum Thema "El. Fensterheber", weil das gerade hier zwischen den RDKS-Problemen hochgekocht ist: Bei den neuen Modellen Celebration, Prestige und Urban Dingsbums (Explorer?) gibt es den Einklemmschutz, aber NUR auf dem Fenster beim Fahrersitz. Siehe beiliegenden Screenshot der Bedienungsanleitung für den EURO-6-Duster (S.143).

Wahrscheinlich kann DanielDerBaum das aber in jeden beliebigen Dacia reinprogrammieren - und an jedem beliebigen Fenster :whistle:

(außer an der Heckscheibe :-))
 

Anhänge

  • S 143.jpg
    S 143.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal gespannt. Wenn Dein Neuwagen das aktive System verbaut hast, trifft auch hier zu, dass man in Deiner Werkstatt nicht viel mehr weiß außer sich zu helfen :).

Das AH macht schon 'nen guten Job.:)

Und für die Info das irgendwann das Passive System verbaut sein soll können die dort auch nix,habe meine Bestellung direkt beim Chef vom AH gemacht,der zeigte mir die betreffende Email mit dieser Info an seinem Monitor und die kam ganz offiziell von Dacia Deutschland.;)

Das allerdings dort in Brühl nicht immer alles ganz rund läuft haben Wir hier ja in diversen Threads schon mitbekommen.:lol:

Wenn doch ein aktives System im Wagen kommt ist es ja auch kein Beinbruch,nur ärgerlich weil der Satz Sommerräder im Frühjahr dann halt 160 Euro mehr kosten würde,durch den nötigen Satz 2. Sensoren.:angry:
 
Wahrscheinlich kann DanielDerBaum das aber in jeden beliebigen Dacia reinprogrammieren - und an jedem beliebigen Fenster :whistle:

(außer an der Heckscheibe :-))

Das bezweifle ich.

Ich spekuliere mal, dass der Einklemmschutz aktiv wird, wenn der Stromfluss zum Fensterheber vor dem eigentlichen Endpunkt durch "Festhalten" der Scheibe/des Motors stark ansteigt.
Das heißt aber, dass der Sromfluss gemessen werden muss, was wiederum geeignete Hardware erfordert.

Selbst eine rein mechanische Lösung erfordert eine entsprechende Hardware.

Ich tippe darauf, dass der Einklemmschutz fest in die Komfortheberschaltung integriert ist.


Was RDKS betrifft vermute ich mal, dass ein "Programmieren" der Sensoren über OBD nur notwendig ist, wenn auch die Anzeige mit Radposition usw. genutzt werden soll.
Die hat Dacia aber nicht.
 
Wahrscheinlich kann DerBaum das aber in jeden beliebigen Dacia reinprogrammieren - und an jedem beliebigen Fenster :whistle:

(außer an der Heckscheibe :-))
Nein. Die Fenster hängen genau wie das Licht und die Hupe nicht an der Zentralelektronik.
Sie müssen bei den neuen etwas komplett geändert haben.
 
Und für die Info das irgendwann das Passive System verbaut sein soll können die dort auch nix,habe meine Bestellung direkt beim Chef vom AH gemacht,der zeigte mir die betreffende Email mit dieser Info an seinem Monitor und die kam ganz offiziell von Dacia Deutschland.
Wäre jetzt die Frage, von wann war die E-Mail und hat Dacia eventuell seine Meinung mittlerweile geändert?

Nicht umsonst verfolgen wir alle Neuwagen bezüglich des verbauten RDKS - eben weil Dacia keine Manpower bereitstellt, ausgiebig zu informieren. Die arbeiten nur, die reden nicht :). Deshalb sind die ja so günstig.
 
@Intrepid:

Die Info hatte in der letzten Juli Woche bekommen,da war die betreffende Mail gerade ein paar Tage alt.;)
 
Die Info hatte in der letzten Juli Woche bekommen,da war die betreffende Mail gerade ein paar Tage alt.;)
Wir sind auf das Beobachten angewiesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dacia zwischenzeitlich seine Meinung geändert hat.

Hat denn irgendjemand in den letzten Wochen einen Dacia mit passivem System erhalten? Und wenn ja, gibt es eventuell Unterschiede zwischen den Modellen oder zwischen den Märkten?
 
Es sind nur noch 4 Speicherplätze. Das heißt immer wieder neu einlesen beim Radwechsel.

Da du ja alle technischen Voraussetzungen hast, könntest du ja mal testen und dokumentieren, ob mit Set TP neue Sensor-ID's in die Zentralelektronik geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepway RDKS

Hallo!
Ich werde mir in den nächsten Wochen einen Dacia Dokker Stepway bestellen, da es laut meinem Autohaus ab 01.12.2015 eine Preiserhöhung von 100€ gibt.
Bezüglich RDKS bin ich aber ziemlich verunsichert. Auch hier im Forum habe ich ziemlich widersprüchliche Aussagen gefunden.
Meine Fragen wären:
Können im Boardcomputer die IDs für 4 oder 8 Reifendrucksensoren gespeichert werden?
Bei 4 müsste man bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter) für das Einlernen 60€ bezahlen.
Teilweise wurde bei Dacia bereits auf das passive System umgestellt. Weiß jemand, ob auch für den Dokker eine Umstellung geplant ist?
 
Können im Boardcomputer die IDs für 4 oder 8 Reifendrucksensoren gespeichert werden?
Bei 4 müsste man bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter) für das Einlernen 60€ bezahlen.
Laut *diesem* Erfahrungsbericht (Schrader 3041) ist das Einlernen in einer Werkstatt nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern neue Winterräder montiert (online bestellt).
Die Winterräder sind mit dem Sensor "Alligator sens it 590914" ausgerüstet.

Nun habe ich folgendes Problem.
Direkt nach dem Einstellen des Luftdrucks aller Räder auf 2,5 bar, habe ich die Sensoren über Set tp angelernt: Zündung ein, Set tp gedrückt und gehalten bis Blinken von Set tp aufhört, dann gleich losgefahren, ohne Zündung zuvor auszuschalten.

Leider kommt jedes mal nach dem Anlernen, nach so ca. 10km Fahrt (kann auch zeitabhängig sein) das orange Fehlersymbol für Reifendruck und die orange Multifunktionskontrolllampe.
Das Reifendrucksymbol blinkt am Anfang, bevor es dann dauerhaft leuchtet.

Nach erneutem Anlernen über Set tp ist die Fehlermeldung dann wieder weg, bis sie während dem Fahren wieder aufleuchtet. :wacko:

Angenommen ein Sensor wäre defekt oder nicht vorhanden, würde die Fehlermeldung sofort kommen oder erst während dem Fahren?

Könnten die Sensoren falsch programmiert sein? Wie bekomme ich das raus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.382
Beiträge
1.045.071
Mitglieder
72.776
Neuestes Mitglied
mwausb
Zurück