Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Das hat aber nichts mit der Einführung des RDKS zu tun!

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Es verführt aber gerade bei ahnungslosen Kunden zur Abzocke. Das ist nicht unbedingt überall so aber unüblich ist es auch nicht, wie ständige Werkstatt Tests immer wieder offenlegen. Die KFZ Technik wird immer komplizierter und ist auch für technisch Interessierte kaum noch zu verstehen. Gerade dieser Thread zeigt es ja deutlich.
Bereits zu Zeiten der Unterbrecher gesteuerten Zündungen erlebte ich dies schon vor 35 Jahren. Ich stellte alles so sauber ein wie ich es vermochte (Schließwinkel und Zündzeitpunkt) um dann bei VW mit meinem 55PS Passat zur damals neuen ASU zu fahren. Ich begrüßte den Monteur mit den Worten: "30Grad vor OT, Schließwinkel sollte stimmen" Antwort: Woher ich das denn beurteilen könnte, da könne ja jeder kommen". Er suchte dann in seinem Ordner (PCs gab es noch nicht) um dann nach geraumer Zeit zugeben zu müssen, "dat stemp jo sojar" .
Er kontrollierte noch den Schließwinkel mit seinem Gerät und fing dann doch an den Zündverteiler zu verdrehen um ihn anschließend wieder an der alten Position festzuschrauben.....
Dann bekam ich die Rechnung......Zündung eingestellt (Betrag X) und ASU durchgeführt (Betrag Y)
Seit dieser Erfahrung habe ich meine Strobolampe und den Schließwinkeltester nicht mehr angepackt. Nützt ja nix, die Verbrecher berechnen das Pseudoeinstellen sowieso und ich brauchte die Plakette. (Damals noch vorne auf dem Nummernschild)
wf, nun erzähl mir jetzt bitte nicht, das war eine bedauernswerte Ausnahme.....klappern gehört zum Handwerk...:lol:

.....
 
Gehe jetzt mal davon aus, dass er komplette Räder mit Sensoren im Netz bestellt hat. Aber manche Leute Sensoren müssen eben per obd angelernt werden. Ich hatte das mit den Sensoren an den Sommerreifen. Das hat der Reifenhändler gemacht, beidem ich aber auch die kompletten Räder gekauft habe. Die Winterräder mit den original Sensoren mussten nicht wieder angelernt werden.
 
Ok, verstehe. Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Werde dann wohl den nächsten Dacia Händler kontaktieren und nachfragen, ob sie die Sensoren über OBD registrieren können.

Dieses blöde aktive RDKS hat mich von Anfang an gestört ... und jetzt noch mehr. :veryangry:
 
Macht doch nichts, du hast deine Erfahrungen machen können und ich die Meinigen. Das wir dadurch zu unterschiedlichen Beurteilungen gelangen macht doch gerade den Reiz eines Forums aus. ;)
 
Nun is er da unser MCV:-) komm erst jetzt zum schreiben.

In der Bedienungsanleitung wird zw.System A(Erkennung Reifendruck über Geschwindigkeit) und System B(jedes Rad verfügt über einen eigenen Sensor) unterschieden.

Unser brandneuer Logan ist mit System B ausgeliefert worden.Also ein aktives System wenn ich das richtig verstanden habe....g
 
Nun is er da unser MCV:-) komm erst jetzt zum schreiben.

In der Bedienungsanleitung wird zw.System A(Erkennung Reifendruck über Geschwindigkeit) und System B(jedes Rad verfügt über einen eigenen Sensor) unterschieden.

Unser brandneuer Logan ist mit System B ausgeliefert worden.Also ein aktives System wenn ich das richtig verstanden habe....g

Fahre seit August das gleiche Modell RDKS ist das aktive.
 
Ich habe meine Winterreifen bei atu bestellt (heute 19% Rabatt), da wurden die richtigen eingebaut.
 
Vielleicht ist ja doch was dran, das passive System sterben zu lassen.
 
Nee, die Sensorhersteller sind bestimmt nicht in der Lage so etwas zu beeinflussen. Aber die riesige Reifen und Felgenlobby hat daran ein großes Interesse. Da wird seid Einführung der RDKS Pflicht richtig Geld mit verdient. Die meisten Fahrer sind uninteressiert und schlucken diese weitere Gängelung in preussischer Unterwürfigkeit. Nur die wenigsten kennen die Unterschiede beider Systeme. Erst wenn man es in Diskussionen detailliert erklärt kommt das Staunen.
 
Nee, die Sensorhersteller sind bestimmt nicht in der Lage so etwas zu beeinflussen. Aber die riesige Reifen und Felgenlobby hat daran ein großes Interesse. Da wird seid Einführung der RDKS Pflicht richtig Geld mit verdient. Die meisten Fahrer sind uninteressiert und schlucken diese weitere Gängelung in preussischer Unterwürfigkeit. Nur die wenigsten kennen die Unterschiede beider Systeme. Erst wenn man es in Diskussionen detailliert erklärt kommt das Staunen.

Was soll den "preussische" Unterwürfigkeit sein?
Hier mal schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_Tugenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, die Sensorhersteller sind bestimmt nicht in der Lage so etwas zu beeinflussen. Aber die riesige Reifen und Felgenlobby hat daran ein großes Interesse. Da wird seid Einführung der RDKS Pflicht richtig Geld mit verdient. Die meisten Fahrer sind uninteressiert und schlucken diese weitere Gängelung in preussischer Unterwürfigkeit. Nur die wenigsten kennen die Unterschiede beider Systeme. Erst wenn man es in Diskussionen detailliert erklärt kommt das Staunen.
Die verdienen da wo mit Geld?
Die Reifen bzw Felgenhersteller verdienen da sicherlich nicht genug mit um die Reifenhändler und die Kunden zu ärgern.
Beide sind wohl eher genervt von dem Ganzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.092
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück