Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Hi Picoraser:
Was soll denn "preußische" Unterwürfigkeit sein?
Nun, mir fällt zur kritiklosen teutonischen Akzeptanz von allen möglichen behördlichen "Vorgaben" halt der Begriff "preußische Unterwürfigkeit" ein. Ich empfehle diesbezüglich den Roman von Thomas Mann oder dessen Verfilmung "Der Untertan". Wer danach noch Fragen hat, warum wir Deutsche so ziemlich alles kritiklos über uns ergehen lassen......wir können ja gar nichts dafür....es liegt wohl in unseren Genen.
In Frankreich werden ganz andere Reaktionen mit "Eliten" gezeigt, nicht immer die feine "englische Art" aber im Gegensatz dazu hier in D, wird mafiöses Managergehabe noch mit satten Abfindungen honoriert und ganz wie im Film senkt der "Untertan" wie im alten Preußen seinen Kopf und sagt... "danke"...;)
 
Hi Picoraser:
Was soll denn "preußische" Unterwürfigkeit sein?
Nun, mir fällt zur kritiklosen teutonischen Akzeptanz von allen möglichen behördlichen "Vorgaben" halt der Begriff "preußische Unterwürfigkeit" ein. Ich empfehle diesbezüglich den Roman von Thomas Mann oder dessen Verfilmung "Der Untertan". Wer danach noch Fragen hat, warum wir Deutsche so ziemlich alles kritiklos über uns ergehen lassen......wir können ja gar nichts dafür....es liegt wohl in unseren Genen.
In Frankreich werden ganz andere Reaktionen mit "Eliten" gezeigt, nicht immer die feine "englische Art" aber im Gegensatz dazu hier in D, wird mafiöses Managergehabe noch mit satten Abfindungen honoriert und ganz wie im Film senkt der "Untertan" wie im alten Preußen seinen Kopf und sagt... "danke"...;)

Absätze bitte gedanklich umtauschen in der Reihenfolge.

Naja, und Frankreich. Kein gutes Beispiel. Ein zentralistischer Staat mit einer Bevölkerung, die mehr als andere Völker an die Allmacht des Staates glaubt. Übrigens ein Irrglaube. In F sieht man das in letzter Zeit besonders. Gewaltbereitschaft von französischen Wutbürgern finde ich nicht so gut...weil es dort fast immer nur um Besitzstandswahrung geht. Um den Besitz und die Vorrechte von Bevölkerungsteilen, die überkommene Strukturen des eigenen Vorteils willen bewahren möchten...und natürlich doch scheitern.

Hallo,
natürlich kenne ich den DEFA-Staudte-Film mit Werner Peters.Seit mehr als 35 Jahren, bin nicht mehr der Jüngste! Auch den Roman.
Heßling ist sicher der perfekte"Untertan". Man mag ihn auch preussisch nennen und so tun, als ob Untertanengeist besonders preussisch ist und in anderen Gegenden weniger vorkommt.
Für mich sind preussische Eigenschaften typischerweise andere.
Aber gut...ich bin da altersmilde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so "frisch" bin ich auch nicht mehr. Ich möchte die Ohren von unseren Moderatoren nicht langgezogen bekommen und den Thread entern. Aber ob die positiven preußischen Tugenden (die es unbestreitbar auch gibt) gerade in diesen Zeiten noch lange die "französischen" Zustände aufzuhalten im Stande sind, wird sich erst noch zeigen müssen. Zumal einsame Entscheidungen von "Mama Alemanje" auch recht "zentralistisch" am Parlament vorbei entschieden wurden.
Zumal man mir als Rheinländer gestatten möge, die historischen Wurzeln unseres Landes, mit seinen ganzen Facetten, eher humorvoll betrachten zu dürfen.....
 
Naja, so "frisch" bin ich auch nicht mehr. Ich möchte die Ohren von unseren Moderatoren nicht langgezogen bekommen und den Thread entern. Aber ob die positiven preußischen Tugenden (die es unbestreitbar auch gibt) gerade in diesen Zeiten noch lange die "französischen" Zustände aufzuhalten im Stande sind, wird sich erst noch zeigen müssen. Zumal einsame Entscheidungen von "Mama Alemanje" auch recht "zentralistisch" am Parlament vorbei entschieden wurden.
Zumal man mir als Rheinländer gestatten möge, die historischen Wurzeln unseres Landes, mit seinen ganzen Facetten, eher humorvoll betrachten zu dürfen.....

Es sei Dir natürlich gestattet!!...und noch ein Lob auf die deutsch-französische Freundschaft....und jetzt wieder Raum für RDKS.
 
@Duster13:
Die verdienen da wo mit Geld?
Die Reifen bzw Felgenhersteller verdienen da sicherlich nicht genug mit um die Reifenhändler und die Kunden zu ärgern
.
Wenn ich dieser Tage verschiedentlich höre und lese, ein neuer Winterreifensatz verteuert sich um 200 bis 300€ durch RDKS, dann stell ich mir schon die Frage ob die Reifenfritzen nur für Gotteslohn arbeiten. Oft kosten gerade bei Kleinwagen 4 Winterreifen nicht mehr als 250€. Also wird das dann so mal eben doppelt so teuer.
 
Nein,natürlich bekommen die Hersteller die Sensoren nicht geschenkt,aber Sie zahlen nicht den Preis dafür den der Endkunde bezahlt,jeder in der Kette macht schon seinen Gewinn...;)

Und die Sensoren halten auch nicht ewig,meist sind die Batterien nicht austauschbar,also heißt das dann nach 5-6 Jahren wenn die Reifen runtergefahren sind nicht nur neue Reifen sondern am Besten auch gleich die sensoren mit neu.Sonst hast Du nämlich eventuell Pech und stehst schon 1 Jahr später wieder in der Werkstatt,wegen RDKS Ausfall.:huh:

Aber irgendwas scheint da ja schon im Gange zu sein bei Dacia,hier schrieben ja schon ein Paar das nun beide Systeme in der BDA aufgeführt sind,die wurde ja sicher nicht ohne Grund angepaßt.
 
@wf:
Volltreffer. Ich habe seit 2010 ein mobiles Navi vom Aldi im Logan und bin bisher noch immer angekommen. Wer will, kann sich seinen Alltag gerne vergolden lassen. Ich verstehe auch die Gesetze der Markwirtschaft. Nur lasse ich mich nicht gerne verarschen. Ein guter Verkäufer ist in der Lage dem Papst ein Doppelbett zu verkaufen.
 
Aber irgendwas scheint da ja schon im Gange zu sein bei Dacia,hier schrieben ja schon ein Paar das nun beide Systeme in der BDA aufgeführt sind,die wurde ja sicher nicht ohne Grund angepaßt.
Was hat sich denn da geändert? Stand doch schon immer so drin, oder?
 
Nein,der Hinweis auf den Aufkleber an der Säule ist erst seit kurzen in der BDA,genau wie der Abschnitt zum Automatikgetriebe,das gibt es ja auch erst seit Kurzem.;)
 
Nein,der Hinweis auf den Aufkleber an der Säule ist erst seit kurzen in der BDA,genau wie der Abschnitt zum Automatikgetriebe,das gibt es ja auch erst seit Kurzem.;)
Aber das aktive System war zuerst, dann sollte laut Aussage eines einsamen Händlers ab Juli 2015 für Logan, Logan MCV und Sandero das passive System montiert werden und bis jetzt werden nur Fahrzeuge mit dem aktiven System ausgeliefert.
 
Aber eben mit einer BDA die schon beides beschreibt.

Hmm,eventuell doch eine Änderung für die Modelpflege 2016?:huh:
 
@wf:
Volltreffer. Ich habe seit 2010 ein mobiles Navi vom Aldi im Logan und bin bisher noch immer angekommen. Wer will, kann sich seinen Alltag gerne vergolden lassen. Ich verstehe auch die Gesetze der Markwirtschaft. Nur lasse ich mich nicht gerne verarschen. Ein guter Verkäufer ist in der Lage dem Papst ein Doppelbett zu verkaufen.

Ich vermute mal, dass sein Bett schon breit genug ist:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.090
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück