Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Die 10 Km sind die Strecke, die das System braucht um festzustellen, dass keine Snsoren erkannt werden.
Die Sensoren liefern offensichtlich nicht das richtige Signal und die ID muss über OBD angelernt werden.
 
Die 10 Km sind die Strecke, die das System braucht um festzustellen, dass keine Snsoren erkannt werden.
Die Sensoren liefern offensichtlich nicht das richtige Signal und die ID muss über OBD angelernt werden.

Ok, danke, d.h. dass der BC meine Sensoren nicht erkennt.
Habe eben auch auf der Homepage des Sensorherstellers gelesen, dass die Sensoren für den Logan programmiert werden müssen.
Vielleicht wurde das nicht gemacht.

Ich dachte die Sensoren bzw. die ID der Sensoren wird über das Set tp erfasst.
Was muss dann über OBD genau gemacht werden?

----------

Mal versuchen, das Setting im BC erst nach dem Fahren und der Meldung des Systems vorzunehmen. So hat es bei mir geklappt....allserdings mit Schrader 3041.

Du meinst, wenn das Fehlersignal wieder kommt das Fahrzeug abstellen, Zündung aus und wieder ein und die Prozedur wiederholen?
 
Ok, danke, d.h. dass der BC meine Sensoren nicht erkennt.
Habe eben auch auf der Homepage des Sensorherstellers gelesen, dass die Sensoren für den Logan programmiert werden müssen.
Vielleicht wurde das nicht gemacht.

Ich dachte die Sensoren bzw. die ID der Sensoren wird über das Set tp erfasst.
Was muss dann über OBD genau gemacht werden?

----------



Du meinst, wenn das Fehlersignal wieder kommt das Fahrzeug abstellen, Zündung aus und wieder ein und die Prozedur wiederholen?
Ja,genau. Fahren, bis der BC merkt, dass was nicht in Ordnung ist und dann neu versuchen...mit meinen Schrader 3041 hat das auf Anhieb geklappt
 
Das wir ja immer interessanter.
Jetzt gibt es zu allen theoretischen Möglichkeiten einen Erfahrungsbericht.
Mein Autohändler verlangt definitiv 30€ für das Einlernen, wenn man die Reifen bei ihm kauft und 60€ wenn man die Reifen wo anders kauft.
Ich habe die Frage jetzt mal direkt an Dacia Österreich gesendet. Bin schon gespannt, ob man eine klare Antwort bekommt.
 
Mein Sandero Stepway II hat auch das Aktivsystem. Hatte mir im Sommer noch hübsche Alu´s mit RDK-Sensoren zugelegt und montiert. Einlernen ging problemlos mit SET TP. Jetzt auf die original Stahlfelgen Winterreifen draufgemacht und montiert. Nach mehreren Kilometern dann blinkende RDK Warnleuchte. Mit SET TP angelernt - passt.
 
Hatte mir im Sommer noch hübsche Alu´s mit RDK-Sensoren zugelegt und montiert. Einlernen ging problemlos mit SET TP. Jetzt auf die original Stahlfelgen Winterreifen draufgemacht und montiert. Nach mehreren Kilometern dann blinkende RDK Warnleuchte. Mit SET TP angelernt - passt.
Also eine positiv-Erfahrung. Weißt Du, was für Sensoren Du an den Felgen hast?
 
Ok, danke, d.h. dass der BC meine Sensoren nicht erkennt.
Habe eben auch auf der Homepage des Sensorherstellers gelesen, dass die Sensoren für den Logan programmiert werden müssen.
Vielleicht wurde das nicht gemacht.

Ich dachte die Sensoren bzw. die ID der Sensoren wird über das Set tp erfasst.
Was muss dann über OBD genau gemacht werden?

----------


Bei meinem Duster hat das Anlernen über den BC funktioniert.
Aber ich habe originale Renault Sensoren drin.

Ich gehe davon aus dass die Sensoren die Daten nicht so senden wie es die Elektronik erwartet. Was bei Universalsensoren die auf die Marke programmiert werden müssen schon mal vorkommt. Vielleicht nicht oder falsch programmiert.
 
Rund um das ach so tolle RDKS Gedöns schwirren viele Gerüchte und Meinungen umher. Gestern, beim Kaffee war Familientreffen und da wurde stramm behauptet, das passive System würde nur noch eine Gnadenfrist bekommen, weil es zu langsam reagiere. Der Gesetzgeber würde zukünftig nur noch das Funksystem akzeptieren. Habt ihr da was von gehört ? Mir war das so gestern erstmals zu Ohren gekommen.
 
Rund um das ach so tolle RDKS Gedöns schwirren viele Gerüchte und Meinungen umher. Gestern, beim Kaffee war Familientreffen und da wurde stramm behauptet, das passive System würde nur noch eine Gnadenfrist bekommen, weil es zu langsam reagiere. Der Gesetzgeber würde zukünftig nur noch das Funksystem akzeptieren. Habt ihr da was von gehört ? Mir war das so gestern erstmals zu Ohren gekommen.

Wie wir wissen benötigt auch das aktive System einige Kilometer, bis es reagiert
 
wenn dann hat das passive System deshalb keine Chance, weil beim Erwerb von zusätzlichen Felgen mit (Winter)Reifen zu wenig verdient wird.

Der Schuss kann aber nach hinten losgehen wenn statt der Winterreifen auf Ganzjahresreifen umgerüstet wird.
 
Eine andere Perspektive lässt aber alternative Ansichten zu. Wenn ich dieser Tage von einem Bekannten höre, in der ortsansässigen Reifenbude wollte man ihm für 4 Sensoren 250€ abknöpfen, dann habe ich gewaltige Zweifel an Waldfriedens Aussage. Die 4 Winterreifen + Felgen wären ihm so sehr teuer geworden. Er entschied sich dafür, die Sommerreifen abzuziehen und auf diese Felgen 4 Ganzjahresreifen mit den alten Sensoren aufziehen zu lassen. Die Reifenbude war nicht begeistert und wollte noch schnell einen Euro mitnehmen, indem die Anlernmaschinerie angeworfen werden sollte....Mein Bekannter ist technisch unbedarft. Gottseidank fand der Monteur die OBD2 Steckdose im Handschuhfach nicht und so konnte über den BC alles erledigt werden. Wo man Geld mitnehmen kann wird mit der Unwissenheit der Kunden richtig Pappe mit RDKS verdient.
 
Auf meiner Rechnung vom AH steht
4 Sensoren Schrader inc.Einstellung
37,40 € pro Rad
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.382
Beiträge
1.045.074
Mitglieder
72.775
Neuestes Mitglied
mwausb
Zurück