Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
@wf:
Volltreffer. Ich habe seit 2010 ein mobiles Navi vom Aldi im Logan und bin bisher noch immer angekommen. Wer will, kann sich seinen Alltag gerne vergolden lassen. Ich verstehe auch die Gesetze der Markwirtschaft. Nur lasse ich mich nicht gerne verarschen. Ein guter Verkäufer ist in der Lage dem Papst ein Doppelbett zu verkaufen.

das kommt drauf von welchem Hersteller das Navi ist. Z. Bsp. Kia bietet ein eingebautes Navi mit Rückfahrkamera für 590.- an. Darin enthalten sind 7 Jahre kostenloses Kartenupdate.
 
@wf:

Ob nun der Fahrzeughersteller,der Papst,Obama oder wer auch sonst immer das Kartenmaterial bezahlt ist doch völlig egal,der Fahrzeughalter kann 7 Jahre lang ohne extra Kosten sein Navi updaten,darum geht es doch.;)

Ob man das braucht ist was ganz Anderes,ein Navi ist ähnlich sinnfrei wie eine Klimaanlage.:lol:
 
@wf:

Ob nun der Fahrzeughersteller,der Papst,Obama oder wer auch sonst immer das Kartenmaterial bezahlt ist doch völlig egal,der Fahrzeughalter kann 7 Jahre lang ohne extra Kosten sein Navi updaten,darum geht es doch.;)

Ob man das braucht ist was ganz Anderes,ein Navi ist ähnlich sinnfrei wie eine Klimaanlage.:lol:

und auf die Kia Fahrzeuge gibt's auch noch 7 Jahre Garantie obendrauf
 
das kostet nur einmal Geld im Fahrzeug (liest die ABS-Sensoren im Hinblick auf Drehung aus).

Bei den Reifen selbst oder zusätzlichen Reifen entstehen keine Mehrkosten, da es keine zusätzlichen Sensoren in den Felgen gibt.
Es kostet auch Geld bei Gewährleistung und Garantie, insbesondere wenn das System noch fehlerbehaftet ist. Es macht das Auto also im Grundpreis teurer und gerade mit diesem Grundpreis lockt Dacia neue Kunden.

Ich weiß es genau so wenig wie Ihr, warum Dacia entgegen der Planung beim aktiven System geblieben ist. Aber in solchen Überlegungen vermute ich den tatsächlichen Grund.

Dacia ist Zweitverwerter-Marke für Renault-Innovationen. Was verbaut aktuell Renault und was ist dort für 2016 in Aussicht gestellt?
 
und auf die Kia Fahrzeuge gibt's auch noch 7 Jahre Garantie obendrauf
Bei der Entscheidung für ein neues Auto stand gerade wegen der 7 Jahre Garantie Kia mit auf der Kandidaten-Liste. Aber für 15000 Euro verfügbare Kohle konnte ich dort nicht landen, musste also auf die 7 Jahre verzichten. Oder ich hätte ein kleineres Auto nehmen müssen, wollte ich auch nicht. Und bei einem gebrauchten Wagen weiß ich nicht, wie der Vorbesitzer es getreten hat.

Man bekommt nichts geschenkt, auch bei Dacia oder Kia nicht. Aber Dacia spart dort, wo ich es mir wünsche. Andere sparen woanders.
 
Das ist gut zu wissen.
ich habe dieses Jahr ein Navi von Penny gekauft.
;)
Mein Navi habe ich bei eBay gekauft und ich freue mich, es demnächst wieder durch ein feste verbautes Navi zu ersetzen.

Die Datenbank ist dann von Ende2015/Anfang2016 für DACH und mit dem ersten Urlaub wird noch einmal aktualisiert - dann auf ganz Europa. Der Trick dabei: das Update wird dann aus der Urlaubskasse bezahlt ... ein bisschen Selbstbetrug beim Autokauf sollte erlaubt sein :).

Weitere Updates sind nicht vorgesehen, habe ich bei meinen früheren Autos auch nicht gemacht.
 
Nun, wir driften etwas vom RDKS ab, aber ein Vorposter schrieb, er könne auf ein Navi gut verzichten. Ich nicht ! Auf aktives RDKS könnte ich sehr gut verzichten. Vor dem Aldi Go Pal von 2010 hatte ich einen kleinen Handheld mit Navi. Mit dem bin ich fast 10 Jahre ohne Update überall hingekommen. Mir ist das sowas von egal, wenn ich mich irgendwo absolut nicht auskenne, ob es der kürzeste oder bequemste Weg zum Ziel war. Mir ist wichtig stressfrei anzukommen.
Bei der aktiven RDKS Geschichte sehe ich das weitaus verkniffener. Da wird man quasi gezwungen, sich für Ganzjahresreifen zu entscheiden.;)
 
Und die Sensoren halten auch nicht ewig,meist sind die Batterien nicht austauschbar,also heißt das dann nach 5-6 Jahren wenn die Reifen runtergefahren sind nicht nur neue Reifen sondern am Besten auch gleich die sensoren mit neu.Sonst hast Du nämlich eventuell Pech und stehst schon 1 Jahr später wieder in der Werkstatt,wegen RDKS Ausfall.:huh:

Wo dann Reifen- und Felgenhersteller dran verdienen?

Das wohl eher nicht.
Die Batterien sollen so lange halten, dass die Reifen dann eh getauscht werden müssen.
Gewinn für den Reifenhersteller gleich null.
 
Seltsam, das verstehe ich nicht. Wenn doch die Sensoren dauerhaft wären, brauchte ich doch keine Neuen beim nächsten Reifensatz.....?:huh: Dann verkauft der Reifendienst doch wieder und verdient erneut...Bitte um Erklärung ?
 
Nächstes Jahr kosten Sensorventile nur noch die Hälfte, im Jahr darauf nur noch ein Viertel. In drei Jahren haben alle neuen Ventile einen Sensor - auch die, die an Autos mit dem passiven System zum Einsatz kommen.
 
Ich denke langsam wird die RDKS-Diskussion immer sinnfreier. Habt ihr eigentlich auch so lange über die Einführung von Sicherheitsgurten oder Airbags diskutiert?
In ein paar Monaten redet kein Mensch mehr davon.
Und es ist meistens so, was neu ist, dem Kunden unklar ist, das nutzt den unseriösen Geldmachern. Gut informieren schützt vor Abzockern. Punkt.
 
Seltsam, das verstehe ich nicht. Wenn doch die Sensoren dauerhaft wären, brauchte ich doch keine Neuen beim nächsten Reifensatz.....?:huh: Dann verkauft der Reifendienst doch wieder und verdient erneut...Bitte um Erklärung ?
Der Reifendienst!
Nicht aber die Felgen- und Reifenhersteller wie hier permanent propagiert wird.
Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Lediglich der erst in Verkehrbringer der Sensoren un die Zwischenhändler verdienen daran.
Also der Reifendienst bzw Verkäufer des Komplettrades.

Das sind in der Regel aber weder die Felgen- noch die Reifenhersteller.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.107
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück