Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
RDKS und anlernen notwendig ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob sich beim Lodgy die Winterreifen mit RDKS selbst anlernen (über Bordcomputer) oder ob es zwingend nur über das Programmiergerät der Werkstatt geht. :o

Ferner stellt sich für mich die Frage, ob bei jedem Reifenwechsel das anlernen der Sensoren an das Steuergerät notwendig ist ? (WR auf SR und umgekehrt)

Hab bei anderen Marken gelesen, dass deren System 9 Räder (inkl. Reserverad) verwalten und abspeichern kann und somit die ID des Sensors für jeden Reifen hinterlegt werden kann.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen hierzu mitteilen.

Vielen Dank vorab.
 
RDKS der Nächste.
Was und ob es notwendig ist hängt anscheinend mit den verwendeten Sensoren zusammen.
Da wird nur Ausprobieren die endgültige Antwort liefern.
In den meisten Fällen reicht aber wohl das Initialisieren über “SetTP“ .
 
Du meinst die neue Felgen mit neuen Winterreifen?

Mir wurde gesagt, dass mit neuen Felgen muss ich in die Werkstatt kommen. Nur mit neuen Reifen nicht, aber man soll nicht die VR, HR, und die linke Seite mit der rechte Seite verwechseln.

Sehr gute Frage von dir, ich bin gespannt, was für Antworten bekommst du von unseren Experten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst die neue Felgen mit neuen Winterreifen?

Mir wurde gesagt, dass mit neuen Felgen muss ich in die Werkstatt kommen. Nur mit neuen Reifen nicht, aber man soll nicht die WR, HR, und die linke Seite mit der rechte Seite verwechseln.

Sehr gute Frage von dir, ich bin gespannt, was für Antworten bekommst du von unseren Experten.
Die Position der Reifen spielt bei Dacia keine Rolle, da dieses Feature keine Anwendung findet.
 
Die Position der Reifen spielt bei Dacia keine Rolle, da dieses Feature keine Anwendung findet.
Wenn eine Rotationsrichtung auf den Reifen aufgedruckt ist, muss man sich daran halten. Dann kann man nur vorne mit hinten tauschen, aber nicht links mit rechts. Habe aber auch früher schon darauf geachtet, Reifen immer auf der gleichen Seite zu nutzen, weiß gar nicht mehr warum. Hat mir irgendjemand mal vor 35 Jahren geraten. Und seit dem schreibe ich auf jeden Reifen vorm Einlagern drauf, wo er montiert war.

Beim Reserverad ignoriere ich die Regel :)
 
Wenn eine Rotationsrichtung auf den Reifen aufgedruckt ist, muss man sich daran halten. Dann kann man nur vorne mit hinten tauschen, aber nicht links mit rechts. Habe aber auch früher schon darauf geachtet, Reifen immer auf der gleichen Seite zu nutzen, weiß gar nicht mehr warum. Hat mir irgendjemand mal vor 35 Jahren geraten. Und seit dem schreibe ich auf jeden Reifen vorm Einlagern drauf, wo er montiert war.

Beim Reserverad ignoriere ich die Regel :)
Hier gehts doch uns RDKS.
Oder habe ich was verpasst?
 
"RDKS der Nächste" ?, hab im Forum Lodgy dazu keinen Suchteffer gehabt, daher meine Anfrage. :huh:

Wie sieht es mit der Merkfunktion für 8 Räder aus ?

Gibt's da auch Erfahrungen ?
 
Hier gehts doch uns RDKS.
Oder habe ich was verpasst?
Dann musst Du schreiben, die Position des Reifens spielt für den Reifen eine Rolle, nicht für das Ventil.

Am Ende glaubt jemand fälschlicher Weise, die Position eines Reifens spiele keine Rolle.
 
Bei mir hat auch "SetTP" über den BC funktioniert. Würde es drarauf ankommen lassen und nur im Problemfall in die Werstatt fahren.
 
Gibt es noch eine Info zur Speicherfunktion der Räder (W+S) im Steuergerät ?

und

wie viele Kilometer sind zu fahren, dass die Sensoren (falls automatisch erkannt werden) sich am Steuergerät angemeldet haben ?
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob sich beim Lodgy die Winterreifen mit RDKS selbst anlernen (über Bordcomputer) oder ob es zwingend nur über das Programmiergerät der Werkstatt geht. :o

Ferner stellt sich für mich die Frage, ob bei jedem Reifenwechsel das anlernen der Sensoren an das Steuergerät notwendig ist ? (WR auf SR und umgekehrt)

Hab bei anderen Marken gelesen, dass deren System 9 Räder (inkl. Reserverad) verwalten und abspeichern kann und somit die ID des Sensors für jeden Reifen hinterlegt werden kann.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen hierzu mitteilen.

Vielen Dank vorab.

Also ich habe meine neuen WR erst vor 14 Tagen im Autohaus drauf bekommen. Habe gefragt ob ich beim Wechsel auf die Sommerreifen nochmal in die Werkstatt kommen muss. Nein war die Antwort. Es genügt über Set TP die Sommerreifen dann anzulernen. Sind aber die Originalen Sensoren verbaut. Ebenso vor dem nächsten Winter mit den WR.

Schöne Grüße Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.385
Beiträge
1.045.133
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück