Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Gibt es noch eine Info zur Speicherfunktion der Räder (W+S) im Steuergerät ?

und

wie viele Kilometer sind zu fahren, dass die Sensoren (falls automatisch erkannt werden) sich am Steuergerät angemeldet haben ?

So etwa 10km mit über 20Km/h...dann meldet sich das System mit 2 Symbol-Lampen (Reifensymbol PLUS Multifunktionskontrolllampe) ...dann Set TP vornehmen.
Bei Druckabfall meldet sich nur das Reifensymbol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegen die gleichen ersatzräder drin wie vorher auch, da diese aber keinen Sensor haben werden sie automatisch zum Notrad.
Das heißt, man organisiert sich einen neunten Sensor und lässt diesen in das Reserverad bauen. Dann ist es auch kein Notrad mehr?
 
Ob Jetzt 2 Tage die Lampe da leuchtet, bis der neue Reifen drauf ist, ist doch relativ egal.
Stimmt auch wieder.

Aber irgendwann ist ein Sensor über, und der kommt dann ins Reserverad. Oder irgendwann ist ein "Normal"rad als Reserverad über. Egal, Ihr wisst schon, was ich meine.

In zwei Jahren spricht niemand mehr über RDKS.
 
Stimmt auch wieder.

Aber irgendwann ist ein Sensor über, und der kommt dann ins Reserverad. Oder irgendwann ist ein "Normal"rad als Reserverad über. Egal, Ihr wisst schon, was ich meine...

Die Dinger haben Batterien. Schraubst du einen halbtoten Sensor in das Reserverad wird er im Ernstfall eh gestorben sein...

Außerdem erinnert dich die Lampe daran das du den Ersatzreifen drauf hast :)
 
Rad-Wechsel Sommer/Winter RDKS

Wenn ich von Sommer Kompletträdern mit RDKS auf Winterräder mit RDKS wechsele, brauche ich dann eine Werkstatt?

Oder kann ich einfach die Räder wechseln und Set TP 3 Sekunden drücken und das System stellt sich ein?
 
Und falls die Aufkleber leider von der Felge abgefallen sein sollten, wird das ja auch niemand beanstanden, wenn man ohne das "überlebenswichtige" System fährt ...;)

- :) -

Und ohne den Aufkleber - erlischt nicht

die "überlebenswichtige" BetriebsErlaubniss ?

- ;) -

! Satire !
 
Zuletzt bearbeitet:
doch bei mir funktionierts
 

Anhänge

  • Schrader_RDKS_Sensor_Plagia.jpg
    Schrader_RDKS_Sensor_Plagia.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.134
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück