Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Es ging hier:



auch darum, wenn RENAULT die Sensoren im stehen angreift und anlernt!
Ob sie durch den Druck per Set TP überhaupt ans Fahrzeug angelernt sind, hat sicher auch noch keiner richtig geprüft, kann nämlich auch sein, dass damit nur die 4 Signale erkannt werden, ohne das die Sensoren-ID abgelegt wird!

So wie ich das sehe, sollte die Sensoren-ID schon hinterlegt sein, denn sonst würden neue Sensoren, sprich welche in anderen Rädern, z.B. Winterrädern ja nicht als Fehler erkannt werden..... Würden einfach nur Daten zum Reifenzustand gesendet, könnte das System die Sensoren gar nicht zuordnen und würde beim Reifentausch auch keine Fehlermeldung generieren.

Wo hingegen beim "anlernen" von Renault damals die Sensoren-ID einzelnen Rädern zugeordnet wurden, was notwendig war, um zu jedem Rad den Druck anzeigen zu können.....

Bei unserem Händler werden übrigens die Sensoren für den Twingo 3 auch nur mit SetTP angelernt.....


Gruß Gaggel
 
Da beim Dacia nur eine Warnlampe vorhanden ist und keine nach Räderposition getrennten Meldungen inkl. Reifendruck angezeigt werden, ist doch eine ID-Zuordnung im Prinzip eh für die Katz.
 
Da beim Dacia nur eine Warnlampe vorhanden ist und keine nach Räderposition getrennten Meldungen inkl. Reifendruck angezeigt werden, ist doch eine ID-Zuordnung im Prinzip eh für die Katz.
Warum sollte die ID nicht mit übertragen/eingetragen werden. werden?
Es ist doch anzunehmen, dass die ID des Sensors während der ganzen Zeit mit übertragen wird.

Ansonsten käme das System im Kolonnenverkehr auf der AB ziemlich durcheinander.

Klären kann man das natürlich nur, wenn man das System ausliest.
 
Das die Temperatur den Reifendruck unter die kritische Grenze gedrückt hat kann aber nur bedeuten, dass er vorher schon zu niedrig war.

RDKS ersetzt eben doch keine manuelle Kontrolle.
 
Das die Temperatur den Reifendruck unter die kritische Grenze gedrückt hat kann aber nur bedeuten, dass er vorher schon zu niedrig war.

RDKS ersetzt eben doch keine manuelle Kontrolle.

Ich würde sagen, daß das RDKS hier ganz exakt das getan hat, was es soll - aufpassen, wo Mensch es mal vergisst / nicht im Blick hat.
1:0 für die Technik
 
RDKS ersetzt eben doch keine manuelle Kontrolle.
Nein, natürlich nicht. Das hat auch niemand behauptet.


Früher hatte man zig Anzeigen und Kontrollen laufend im Blick zu halten. Heute hat man eine "Master Caution Warning", und wenn die sich meldet, muss man irgendetwas kontrollieren. Den Rest der Zeit kann man sich auf den Verkehr konzentrieren. Geführte Aufmerksamkeit sozusagen, aber dafür vergisst man nichts. Und viel wichtiger: alle Nutzer handeln gleich, auch die weniger versierten.
 
Warum sollte die ID nicht mit übertragen/eingetragen werden. werden?
Es ist doch anzunehmen, dass die ID des Sensors während der ganzen Zeit mit übertragen wird.

Ansonsten käme das System im Kolonnenverkehr auf der AB ziemlich durcheinander.

Übertragen schon, aber nicht eingetragen. Es müssen ja nicht zwingend die ID's in feste Speicher zwecks Zuordnung der Reifenposition gespeichert werden. Es reicht, wenn mit "SETTP" die vier "nächstgelegenen" Sensoren allgemein gespeichert werden. Wenn dann ein gespeicherter Sensor zu geringen Druck sendet, so meldet sich die RDKS-Leuchte. Egal an welchem Rad der Druckabfall auftritt. Man muss dann eh alle 4 Reifen kontrollieren. Alle 4 Reifen deshalb, weil es auch sein kann, dass zwei oder mehr Sensoren gleichzeitig zu niedrigen Druck melden.
 
Übertragen schon, aber nicht eingetragen. Es müssen ja nicht zwingend die ID's in feste Speicher zwecks Zuordnung der Reifenposition gespeichert werden. Es reicht, wenn mit "SETTP" die vier "nächstgelegenen" Sensoren allgemein gespeichert werden. Wenn dann ein gespeicherter Sensor zu geringen Druck sendet, so meldet sich die RDKS-Leuchte. Egal an welchem Rad der Druckabfall auftritt. Man muss dann eh alle 4 Reifen kontrollieren.
Ja aber das System muss den Sensor ja identifizieren, das geht nur an Hand der ID. Die muss während der Initialisierung über SetTP einfach irgendwo gespeichert werden.

Ansonsten würde das System permanent jeden Sensor in der umgebung auslesen.
 
Übertragen schon, aber nicht eingetragen. Es müssen ja nicht zwingend die ID's in feste Speicher zwecks Zuordnung der Reifenposition gespeichert werden. Es reicht, wenn mit "SETTP" die vier "nächstgelegenen" Sensoren allgemein gespeichert werden. Wenn dann ein gespeicherter Sensor zu geringen Druck sendet, so meldet sich die RDKS-Leuchte. Egal an welchem Rad der Druckabfall auftritt. Man muss dann eh alle 4 Reifen kontrollieren. Alle 4 Reifen deshalb, weil es auch sein kann, dass zwei oder mehr Sensoren gleichzeitig zu niedrigen Druck melden.

Bitte lesen ...
 
Beides mal klar: Ja und ich würde es erweitern, dass ganze System ist für die Katz!

Wenn schon bei einer Fahrzeugübergabe dem Kunden das noch nicht einmal erklärt wird und hier dann dazu erst Nachfragen kommen müssen, dann stimmt irgend etwas im System bei den Herstellern nicht!
Aber klar, es wollte keiner, damit kann man eh nicht sonderlich punkten, also legt man auch keinen großen Wert darauf!
Aber wenn man solche Helferlein schon verbaut (oder verbauen muß) dann sollten eben auch 3min Zeit vorhanden sein, um das dem Kunden zu erklären!
Obgleich ich mir auch sicher bin, dass es gute Verkäufer gibt, die dies auch machen.

Wenn RDKS schlecht erklärt wird, dann war es ein schlechter Verkäufer (wenns um Neuwagen geht) und ansonsten haben wir ein schlechtes Handbuch! Das System selbst ist und bleibt gut. Die Meinung der Fahrer wird sich spätestens dann ändern, wenn das System einen Reifenschaden meldet (...und schlimmeres verhindert). War bei mir vor 3 Wochen nach 200km mit neuen WR der Fall.
 
Hochinteressant in diesem Artikel auch ein dort weiterführender Link:
https://www.krafthand.de/aktuell/details/article/preisdumping-alliga.html

hochinteressant? Mir, als Besitzer eines Fahrzeuges mit RDKS ist eine Universalfunktionalität egal, es soll an meiner Karre funktionieren, was juckt mich mein Nachbar.

Warum soll ich also mehr Geld ausgeben für einen Universal-Sensor, wenn es auch ein einfacherer Sensor tun würde.

Das ist doch ein Problem des Herstellers wenn er einen Sensor für alle entwickelt, der dann teuerer ist als die Herstellerspezifischen Sensoren.

Tut mir leid, mein Geld gehört mir, und ich möchte eigentlich so wenig wie möglich davon unnütz ausgeben, und da ich keinen Mehrwert von den ach so tollen Alligator-Sensoren habe würde ich dafür auch keinen Cent mehr ausgeben.

Ich sehe da ein Versagen der Geschäftsführung bei Alligator.
 
“allgemein gespeichert“ bedeutet aber doch nichts Anderes als dass die ID bis zum nächsten SetTP “zwischengespeichert“ werden.
Und genau das reicht doch völlig aus. Wo ist das Problem, wenn man beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt einfach mit SETTP das RDKS "resettet". Einfach so ohne Spezialgeräte und Kosten.
 
Wenn RDKS schlecht erklärt wird, dann war es ein schlechter Verkäufer (wenns um Neuwagen geht) und ansonsten haben wir ein schlechtes Handbuch! Das System selbst ist und bleibt gut. Die Meinung der Fahrer wird sich spätestens dann ändern, wenn das System einen Reifenschaden meldet (...und schlimmeres verhindert). War bei mir vor 3 Wochen nach 200km mit neuen WR der Fall.

Das Systhem ist und bleibt SCH........ das ist nur Geldmacherei.
Lächerlich..... ich fahre seid 1982 Auto und hab noch nie einen Reifenschaden gehabt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.134
Mitglieder
72.779
Neuestes Mitglied
M.KA
Zurück