Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Vor 2 Wochen wurden die Sensoren und Reifen auf die Felgen aufgezogen, dabei hab ich die Sensoren nummeriert und Fotografiert sowie die Reifen gekennzeichnet, damit bei einem defekt der betroffene Sensor schneller ermittelt wird und nicht alle Sensoren raus müssen.

Gestern die Reifen dann wegen angeblichen Schneefall <_< aufgezogen.
Heut morgen ging dann nach ca 22km die RDKS Lampe und die Orangene Störungslampe an, Set TP gedrdückt während der Fahrt und sie gingen wieder aus.
Mal sehen ob sich das System in den nächsten Kilometern wieder meldet oder ob der Spuk bis zum Frühjahr vorbei ist.

Hier noch 2 Fotos mit den Schwarzmatt gepulverten Stahlfelgen mit den Lackierten Radnabenkappen.
Sieht auf jedenfall besser aus wie mit den Alus, könnte ich mir für die Sommerreifen gut vorstellen.
 

Anhänge

  • 20151122_120357.jpg
    20151122_120357.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20151122_120427.jpg
    20151122_120427.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 40
Hier war auch Schnee gemeldet aber haben Regen bekommen.
Es ist Geschmackssache mit den Felgen wie immer :)
Stahlfelgen gefallen mir nicht.
Was ich aber mag, sind schwarze Alus vielleicht mit etwas Silber.
Diese wären an deinem Auto bestimmt auch klasse.
 
Angeblicher Schneefall -> ich glaub ich spinne
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung:prost:

Dafür hat die Werkstatt ein Testgerät für!
Gehen die damit von Rad zu Rad? Oder können die damit nur die Nummer des Sensors auslesen?

Hier war auch Schnee gemeldet aber haben Regen bekommen.
Es ist Geschmackssache mit den Felgen wie immer :)
Stahlfelgen gefallen mir nicht.
Was ich aber mag, sind schwarze Alus vielleicht mit etwas Silber.
Diese wären an deinem Auto bestimmt auch klasse.
Mitlerweile wird das Pulvern in 2 Farben auch angeboten falls du das mit deinen Felgen machen möchtest:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab da noch nen alten Handscanner für BOS Funk ect. mal sehen ob der ein Signal reinbekommt bei 433 MhzB)
 
Ok, hab da noch nen alten Handscanner für BOS Funk ect. mal sehen ob der ein Signal reinbekommt bei 433 MhzB)

Wenn du wirklich Versuche Starten willst, hier ein Paar Dinge die ich für wichtig erachte:

Die Sensoren senden erst wenn sich die Reifen drehen.

Wenn Renault Sensoren anlernt, dann gehen sie einzeln zu jedem Reifen und aktivieren den Sensor mit einem Kleinen Kästchen. Danach wird jeder Sensor einzeln in das Steuergerät eingetragen.

Die Sensoren sind am UCH angemeldet.

Jeder Sensor hat eine eigene Kennung, und sendet den druck und die Temperatur. Die Daten sind nicht genormt.

Auf jeden Fall DAS HIER angucken.

Theoretisch müssten alle Daten irgendwo im canbus rumschwirren. Da ich aber kein RDKS habe, kann ich bei mir nicht danach forschen... Man könnte eine schöne Android App Programmieren, die Per China Obd Modul die Reifenzustände ausliest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha so ein Aufwand wollt ich jetz nicht betreiben:D
Ist nur Neugierde ob der Scanner was Empfängt...
 
...
Wenn Renault Sensoren anlernt, dann gehen sie einzeln zu jedem Reifen und aktivieren den Sensor mit einem Kleinen Kästchen. Danach wird jeder Sensor einzeln in das Steuergerät eingetragen.
...

Tja, da muss ich Dir leider mal widersprechen, zumindest ist das NICHT das Procedere bei allen Renaults. Ich hatte für den Twingo III meiner Frau eine Winter-Komplettrad-Satz von Elia bestellt, incl. Sensoren. Die Räder wurden geliefert und ich habe sie auf dem Weg von der Arbeit abgeholt und nach Hause mitgenommen. Dort habe ich die WR montiert und habe eine Probefahrt gemacht, bis sich das RDKS gemeldet hat. SetTP gedrückt (3sek. ca.) und gut war....Das Auto war noch nicht mal in der Nähe der Werkstatt.... Diesen Winter das gleiche gemacht, und gut war....

Zumindest der Twingo 3 scheint also das gleiche System zu haben wie Dacia.....


Gruß Gaggel
 
Tja, da muss ich Dir leider mal widersprechen, zumindest ist das NICHT das Procedere bei allen Renaults.
Mich beschleicht das Gefühl, viele Werkstätten tun Dinge, die nicht norwendig sind, um sie anschließend auch noch abzurechnen. Ich mag nicht beurteilen, ob absichtlich oder aus Unwissenheit. Ich vermute letzteres.
 
Mich beschleicht das Gefühl, viele Werkstätten tun Dinge, die nicht norwendig sind, um sie anschließend auch noch abzurechnen. Ich mag nicht beurteilen, ob absichtlich oder aus Unwissenheit. Ich vermute letzteres.

Nun ja, ich hatte mal einen Laguna II mit RDKS, bei dem musste eingelesen werden, weil da beim Losfahren der Druck in Bar für jedes Rad angezeigt wurde. Dafür fiel das neu anlernen für den 2. Satz Reifen beim weiteren Wechsel weg, war gespeichert.....


Gruß Gaggel
 
Reifendruckkontrolleuchte

Hallo...viele sagen jetzt "typisch Frau"...aber was solls ;).
Seit heute morgen brennt die olle reifendruckkontrolleuchte...den ganzen Sonntag hat der dokker gestanden..am WE gab's nen TemperaturSturz...was soll ich machen? Einfach zur tanke und Luft nachfüllen oder doch zu Euromaster fahren...die haben mir Oktober die neuen Winterreifen drauf gebaut. LG deni
 
Ich würde erst mal prüfen und ggf. nachfüllen fahren (mit kalten Reifen, sofern möglich, sonst bei gut warm gefahrenen Reifen ca. 0,2 Bar mehr auffüllen da sich die Angaben auf den Kaltdruck beziehen). Wenn einer (oder mehrere) der Reifen dabei deutlich unter den anderen liegt im Druck geht's dann weiter zu Euromaster.

Der Temperatursturz wird definitiv dafür gesorgt haben, daß die Luft weniger Druck hat, aber die Anzeige/das RDKS sollte das eigentlich nicht beeindrucken.
 
Zur Tankstelle fahren und Luftdruck kontrollieren. Sehr wahrscheinlich, das der Luftdruck durch den Temperatursturz zu gering geworden ist.
 
Tja, da muss ich Dir leider mal widersprechen, zumindest ist das NICHT das Procedere bei allen Renaults. Ich hatte für den Twingo III meiner Frau eine Winter-Komplettrad-Satz von Elia bestellt, incl. Sensoren. Die Räder wurden geliefert und ich habe sie auf dem Weg von der Arbeit abgeholt und nach Hause mitgenommen. Dort habe ich die WR montiert und habe eine Probefahrt gemacht, bis sich das RDKS gemeldet hat. SetTP gedrückt (3sek. ca.) und gut war....Das Auto war noch nicht mal in der Nähe der Werkstatt.... Diesen Winter das gleiche gemacht, und gut war....

Zumindest der Twingo 3 scheint also das gleiche System zu haben wie Dacia.....


Gruß Gaggel

Gleiches erfolgreiches Procedere bei meinem Dokker! Völlig problemlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.142
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück