Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Mein Händler wollte für das Umziehen von Sommer auf Allwetter-Gummi am Neufahrzeug 180,-€ !!! :o Zumal da ja kein Sensor angelernt werden muss, sondern nur "Set TP" drücken da nur Gummi runter und Gummi wieder drauf..... das ist doch der Brüller ..also wenn Sie es nicht können oder wollen, dann sollen Sie es doch sagen...das bestätigt mich wieder KEINE 2.Reifensätze zu haben....
 
Geh mal zu ATU - da kostet es ca.120€.
Bei meiner Werkstatt hat es zum Glück nur 80€ gekostet.Nochmal 40€ günstiger:-))

Ach und mein Werkstatt Meister hat auch gesagt, dass ich nichts mehr drücken brauche nach ein paar Kilometern.Das System wurde sofort auf der Hebebühne quasi schon resetet...
 
Ich sehe das Befüllen der Reifen vor Ort beim Reifenhändler oder dem AH als sehr kritisch an. Auch wenn das RDKS initialisiert wird und deshalb keine Meldung gibt würde ich spätestens beim nächsten Tanken den Druck kontrollieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im AH/Werkstatt/Reifenhändler oft mit falschem Druck befüllt wird.
 
Ich sehe das Befüllen der Reifen vor Ort beim Reifenhändler oder dem AH als sehr kritisch an. Auch wenn das RDKS initialisiert wird und deshalb keine Meldung gibt würde ich spätestens beim nächsten Tanken den Druck kontrollieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im AH/Werkstatt/Reifenhändler oft mit falschem Druck befüllt wird.

jupp, kann ich bestätigen, vier neue Reifen, vier unterschiedliche Drücke (von 1,9 bis 2,4 bar). Deshalb immer zur Tankstelle als erstem Weg nach Reifenwechsel.
 
yep.Das ist immer das Beste.Selbst nochmals an der Tanke checken den Druck:-)
 
Oder selber wechseln und dann den Druck auf den gewünschten Wert einstellen. Was wahrscheinlich alle wissen: nur bei kalten Reifen messen;)
 
Ich habe jetzt die Rückmeldung von Dacia Österreich erhalten (Wurde mit Frankreich abgeklärt, deshalb hat es so lange gedauert):
Eine Umstellung der Dacia Dokker Stepway auf indirektes RDKS ist im Moment nicht geplant.
 
Das kann man echt nicht mehr hören ! :angry:

Was verdienen die Hersteller daran, die auf ein passives System gesetzt haben?

Was verdienen die Hersteller daran, die ein aktives System ohne Preiserhöhung eingeführt haben?

Und zum Schluss, bitte die Gründe für die Einführung durch die Brüsseler Abgeordneten durchlesen :angry::angry::angry:

Nun wf, eigentlich kommentiere ich keine emotionalen Statements denn wie sagte schon Nikki Lauda: Wer emotional handelt übersieht die Fakten. Aber ich habe mir die Mühe gemacht die Unfallstatistik von 2013 heraus zu suchen. 2013 gab es bundesweit rund 2,4 Millionen Straßenverkehrsunfälle (Statistisches Bundesamt). Davon waren 1081 Unfälle mit Personenschaden durch die Bereifung verursacht wurde. Wir reden hier also von nicht mal einem halben Prozent. Der Sicherheitsgewinn laut Statistik ist also enorm😄. Was die Hersteller daran verdienen kann ich ihnen nicht sagen aber ich glaube es gibt weltweit keinen Automobilhersteller der Teile verbaut an denen er nix verdient. Wenn ich so nach verschiedenen Herstellern/Modellen in Zusammenhang mit RDKS google ist zu erkennen das einige Hersteller seit Einführung von RDKS ihre Preise erhöht haben. Ob das miteinander etwas zu tun hat ist glaubhafte Spekulation. Was Begründungen von brüsseler Abgeordneten angeht da sag ich jetzt mal nichts dazu. Ich glaub Sie können sich denken was ich für eine Einstellubg zur EU habe. Danke John Doe, dein Kommentar ging in die richtige Richtung😉
 
Nun wf, eigentlich kommentiere ich keine emotionalen Statements denn wie sagte schon Nikki Lauda: Wer emotional handelt übersieht die Fakten. Aber ich habe mir die Mühe gemacht die Unfallstatistik von 2013 heraus zu suchen. 2013 gab es bundesweit rund 2,4 Millionen Straßenverkehrsunfälle (Statistisches Bundesamt). Davon waren 1081 Unfälle mit Personenschaden durch die Bereifung verursacht wurde. Wir reden hier also von nicht mal einem halben Prozent. Der Sicherheitsgewinn laut Statistik ist also enorm😄. Was die Hersteller daran verdienen kann ich ihnen nicht sagen aber ich glaube es gibt weltweit keinen Automobilhersteller der Teile verbaut an denen er nix verdient. Wenn ich so nach verschiedenen Herstellern/Modellen in Zusammenhang mit RDKS google ist zu erkennen das einige Hersteller seit Einführung von RDKS ihre Preise erhöht haben. Ob das miteinander etwas zu tun hat ist glaubhafte Spekulation. Was Begründungen von brüsseler Abgeordneten angeht da sag ich jetzt mal nichts dazu. Ich glaub Sie können sich denken was ich für eine Einstellubg zur EU habe. Danke John Doe, dein Kommentar ging in die richtige Richtung😉

Wenn nur einer dadurch überlebt...dann wärs doch schon positiv

----------

Ich lese hier ständig, dass es mißfällt, dass Hersteller was verdienen!
Ja sollen die aus Spaß produzieren?
Dann müßte ich ja aus Spaß arbeiten. Soviel Spaß kann ich gar nicht vertragen.
 
Nun wf, eigentlich kommentiere ich keine emotionalen Statements denn wie sagte schon Nikki Lauda: Wer emotional handelt übersieht die Fakten. Aber ich habe mir die Mühe gemacht die Unfallstatistik von 2013 heraus zu suchen. 2013 gab es bundesweit rund 2,4 Millionen Straßenverkehrsunfälle (Statistisches Bundesamt). Davon waren 1081 Unfälle mit Personenschaden durch die Bereifung verursacht wurde. Wir reden hier also von nicht mal einem halben Prozent. Der Sicherheitsgewinn laut Statistik ist also enorm😄. Was die Hersteller daran verdienen kann ich ihnen nicht sagen aber ich glaube es gibt weltweit keinen Automobilhersteller der Teile verbaut an denen er nix verdient. Wenn ich so nach verschiedenen Herstellern/Modellen in Zusammenhang mit RDKS google ist zu erkennen das einige Hersteller seit Einführung von RDKS ihre Preise erhöht haben. Ob das miteinander etwas zu tun hat ist glaubhafte Spekulation. Was Begründungen von brüsseler Abgeordneten angeht da sag ich jetzt mal nichts dazu. Ich glaub Sie können sich denken was ich für eine Einstellubg zur EU habe. Danke John Doe, dein Kommentar ging in die richtige Richtung😉

Preise werden ständig erhöht. Einen direkten Zusammenhang würde ich da nicht hineininterpretieren.
Außerdem, wenn sie etwas neues verbauen, was natürlich auch Geld kostet ist es nur recht und billig, wenn die hersteller die Preise anpassen.
Und vergessen wir doch nicht, dass in den letzten Jahren die Rohstoffpreise in die Höhe geklettert sind.

Außerdem gibt es da 1081 Leute die froh wären wenn der Unfallverursacher RDKS gehabt hätte.
Dass davon wahrscheinlich wieder nur ein kleiner Teil durch schleichenden Druckverlust verursacht wurde ist dabei erstmal unerheblich.
 
Davon waren 1081 Unfälle mit Personenschaden durch die Bereifung verursacht wurde.

und wie viel davon hätten durch RDKS verhindert werden können?

"durch die Bereifung verursacht" kann vieles bedeuten, z.b.
bei schnee mit sommereifen unterwegs
abgefahrene reifen
überalterte reifen

verliert der reifen schlagrtig die luft, nutzt mir rdks auch nix

meine meinung ändert sich nicht:
die pflichteinführung von rdks ist genauso ein schwachfug, wie das verbot von glühlampen oder die eu-verordnung für staubsauger
 
und wie viel davon hätten durch RDKS verhindert werden können?

"durch die Bereifung verursacht" kann vieles bedeuten, z.b.
bei schnee mit sommereifen unterwegs
abgefahrene reifen
überalterte reifen

verliert der reifen schlagrtig die luft, nutzt mir rdks auch nix

meine meinung ändert sich nicht:
die pflichteinführung von rdks ist genauso ein schwachfug, wie das verbot von glühlampen oder die eu-verordnung für staubsauger

Die Diskussion von Sinn und Unsinn bezüglich RDKS hatten wir schon.
Es ist Pflicht und nicht Wert sich darüber aufzuregen.

Also alle Mann zurück auf ihr Hundedeckchen!
 
und wie viel davon hätten durch RDKS verhindert werden können?

"durch die Bereifung verursacht" kann vieles bedeuten, z.b.
bei schnee mit sommereifen unterwegs
abgefahrene reifen
überalterte reifen

verliert der reifen schlagrtig die luft, nutzt mir rdks auch nix

meine meinung ändert sich nicht:
die pflichteinführung von rdks ist genauso ein schwachfug, wie das verbot von glühlampen oder die eu-verordnung für staubsauger

Wenns nur 1% wären...dann wären es 10 Leute. Keine schlechte Bilanz.
Auf jeden Fall besser als verbotene Glühlampen...und genormte Gurken. Die tauchen an dieser Stelle ja auch oft auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.109
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück