Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
34809


Wie soll denn der Aufkleber aussehen ? Laut meiner Recherche, wäre es ein aktives System wenn gar keine Aufkleber vorhanden ist, was auch Sinn macht. Hier ist aber der Aufkleber vorhanden...

Wenn dennoch ein aktives System sein sollte, kann ich die Ventile von dem Dommerreifen demontieren, bzw. wo erhalte ich sehr günstige Sensoren ?

----------

34810

Es bleibt wie es ist: 1 Aufkleber. = mit. Sensor in der FELGE
2 Aufkleber = indirekte Messung ohne irgendwas an Felge oder Reifen

Autos ganz ohne Aufkleber habe ich so noch nicht gesehen, alle meine Fahrzeuge der letzten
20 Jahre hatten einen zur Info über den Reifendruck.

Der Sensor ist in der Felge
,nicht am Reifen!!!!
 

Anhänge

  • tapa-7b7cbefee02667821370d1a5732bf17a.jpg
    tapa-7b7cbefee02667821370d1a5732bf17a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • tapa-bbb6a5b8f864d74d026a75809f23f34d.jpg
    tapa-bbb6a5b8f864d74d026a75809f23f34d.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 15
RDKS bei Winterreifen vergessen. Nachrüsten?

Hallo zusammen,

ich habe einen Lodgy und diesen erst im Juni zugelassen.
Bei der Bestellung von Winterrädern wußte ich nicht, dass die Räder laut EU ein RDKS haben müssen.
Kann ich diese Räder:
https://www.reifentiefpreis.de/Felg...CAR-4-Loch-100x60-ET40-6Jx15-19228-Felge.html
problemlos mit diesen Sensoren:
4x ORIGINAL Renault RDKS Reifendrucksensor Luftdrucksensor 407009322R | eBay
nachrüsten lassen?
Was wird das in der Reifenwerkstatt kosten?
Besser gesagt, müssen die dort nur die neuen Ventile einbauen und die Initialisierung mache ich über den Bordcomputer oder muss die Werkstatt die neuen Sensoren mit einem Diagnosegerät initialisieren.
 
34829


Der Aufkleber in der Fahrertür sagt leider etwas anderes!?

Und warum gab es dann bei den Sommerreifen keinen Fehler ?
Weil deine Sommerreifen Sensoren haben.

Wenn man die Bedienungsanleitung korrekt verstanden hat , dann kommt man zu folgendem Schluss:

rdks aktiv.JPG passives SYSTEM rdks.JPG
 

Anhänge

  • tapa-3ea7b83ce0115dbda5f234b6576252b5.jpg
    tapa-3ea7b83ce0115dbda5f234b6576252b5.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle die Sensoren suchen kann ich diese empfehlen.
Smart Opel Renault Dacia Mercedes Reifendruckmesser Reifendruckkontrolle RDK | eBay
Günstiger sind 4 Stück Originale Schrader nicht zu bekommen.
Hab die Sensoren auch drin, alles bestens^_^
Nach der Montage und ca. 22km Fahrt kommt die Meldung des Systems mit der RDKS Symbolleuchte und der orangenen Störungsleuchte, SET TP während der Fahrt ein paar Sekunden gedrückt halten und das System hat die Senoren erkannt.:)
 
RDKS Erfahrung in der Praxis

Servus

Fahre seit 1/2 Jahr einen Logan MCV II und hatte RDKS bisher nicht 'bemerkt', auch nicht beim Wechsel auf die Winterreifen.
(neue Alufelgen + Reifen + Sensoren von meinem AH wo ich auch das Auto gekauft hatte), selbst noch nie 'set TP' ausgeführt o.ä.

Vorige Woche 'Nachtschicht' von Fr auf Sa, 6 Uhr in der früh wollte ich nach hause fahren, nach ca. 400m fahrt ging RDKS an, rechts ran auf einen Firmenparkplatz (mit Beleuchtung), rundum geschaut, mit Fuß getreten - hm, schaut alles o.k. aus.... event. ein Fehler?

Weitergefahren und beim Fahren 'set TP' gemacht, damit das RDKS wieder ausgeht, 2 km weiter geht wieder RDKS an, auf den Parkplatz eines Supermarktes (gut beleuchtet) und schon bei der Sichtkontrolle - ja, rechts hinten ist zu wenig drinnen (nicht ganz platt, aber zu wenig), 500m weiter ist 'meine' Tankstelle, langsam zu der hin, Reifen auffüllen, waren nur mehr 1,3 Bar drinnen, auf 2,3 aufgefüllt, die Restlichen kontrolliert, die passen alle.
Noch Vollgetankt, Scheibenwaschen etc. und danach nochmal kontrolliert, nach wie vor 2,3 Bar... o.k., also langsam die 25km nach hause weiterfahren, zur Not habe ich Reserverad, wieder 'set TP' gemacht damit der neue Druck gespeichert ist.

12 Std. später nochmal Sichtkontrolle, passt alles, nochmal 12 Std. später, war wieder zu wenig Luft drinnen (also doch ein schleichender Platten), da mein Logan unterm CarPort steht wollte ich den Logan in die Garage fahren um den Reifen zu wechseln, fahre also rückwärts aus dem CarPort raus, wie ich ganz rausgefahren bin, geht schon das RDKS an (6 m langsam rückwärts und er schimpft schon, dachte nicht das es so schnell anspricht!).

Fazit: 20€ für Reifenrep. gezahlt und gelernt, das RDKS spricht erheblich schneller und feinfühliger an, wie ich dachte.
 
Es wirkt

Je länger RDKS bei Dacianern und anderswo im Betrieb ist, um so mehr wird die anfängliche Ablehnung schrittweise in Anerkennung umschlagen...weil es immer öfter seinen praktischen Nutzen beweisen kann!
 
Bin neu hier.

Hallo,

Ich bin Fred aus Holland und hab mit viel Intresse diese Discussion gelesen.
Ich habe am 23-12-2015 meine Dacia Logan MCV II Prestige bekommen und habe die A Aufkleber an meinen Tur.
Auch habe ich die Ventile bestudiert und ich glaube ich habe ein passives RDKS.
Aber sicher bin ich nicht, weil das Handbuch beider systemen beschreibt und die Prozedure isst gleich.
Ich werde mahl nachfragen beim AH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin Fred aus Holland und hab mit viel Intresse diese Discussion gelesen.
Ich habe am 23-12-2015 meine Dacia Logan MCV II Prestige bekommen und habe die A Aufkleber an meinen Tur.
Auch habe ich die Ventile bestudiert und ich glaube ich habe ein passives RDKS.
Aber sicher bin ich nicht, weil das Handbuch beider systemen beschreibt und die Prozedure isst gleich.
Ich werde mahl nachfragen beim AH.
...

Wenn man die Bedienungsanleitung korrekt verstanden hat , dann kommt man zu folgendem Schluss:

Anhang anzeigen 19933 Anhang anzeigen 19934



Bis jetzt hat noch keiner hier im Forum das passive RDKS.

Man erkennt auch nur sehr schlecht an den Ventilen ob sie aktiv oder passiv sind...
So, mein Reifenhändler sagte, man erkennt die Sensoren an der Wulst am Ventilgummi. Hier mein Ventil vom gerade ausgelieferten MCV2. Ich hoffe, das mit dem Hochladen des Bildes klappt jetzt.
Anhang anzeigen 19540
Gruß,
Alfried




Es währe ja wünschenswert wenn endlich mal das passive verbaut werden würde...

Also viel Glück :)
Halt uns auf dem laufenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der A-Aufkleber dran ist läßt ja hoffen.:)

Immerhin wurde die BDA ja um das passive System ergänzt,man darf nicht vergessen das jede Anpassung des Handbuches incl. Drucklegung auch Geld kostet.

Bei der knappen Kostenkalkulation bei Dacia wird man sowas nicht ohne Grund machen.
 
Hallo zusammen,

habe am 16.12.2015 meinen neuen Duster (Prestige, Tce 125) abgeholt und gerade mal nachgeschaut: A-Aufkleber in der Tür und keinen Wulst am Ventil.
Da gehe ich mal davon aus, das ich das "neue" passive System habe:D:D.

Grüße aus dem Hunsrück

----------

sorry, doppelt weggeschickt:wub:

----------

Habe diesen Aufkleber ohne den Vermerk "passiv" in der Tür, laut Bedienungs anleitung bedeutet dies System A, also passiv.

Grüße vom Rande des Hunsrücks
 
Habe diesen Aufkleber ohne den Vermerk "passiv" in der Tür, laut Bedienungs anleitung bedeutet dies System A, also passiv.

Grüße vom Rande des Hunsrücks

Das "Passiv!!!" habe ich reingeschrieben, damit es eindeutiger wird :) ...

Die chancen stehen somit gut...

Du könntest ja mal probeweise das reserverad drauf schrauben und die SET TP geschichte machen ... Wenn die lampe dann aus BLEIBT (nach einer Testfahrt von min 20km) hast du das passive System...
 
Du könntest ja mal probeweise das reserverad drauf schrauben und die SET TP geschichte machen ... Wenn die lampe dann aus BLEIBT (nach einer Testfahrt von min 20km) hast du das passive System...
Wenn kein 80km/h-Aufkleber auf einem vollwertigen Reserverad ist, ist das auch ein Indiz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.092
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück