Öl beim Sandero

Noch eine Anmerkung zum Ölstand. Das Motorenöl dehnt sich mit zunehmender Erwärmung aus, so war es jedenfalls bei meinem Motorrad. Darum auch Kontrolle am Morgen.
"Romulus" möge mich korrigieren wenn das nicht stimmen sollte.


so genau wird's wohl auch nicht nötig sein.

dermike
 
Den Wärmeausdehnungskoeffizient beim Motoröl kannste vernachlässigen.
( Der beträgt z.B. beim Heizöl 0,7 bei 20°C)

Bei den paar Litern Motoröl macht das den Kohl nicht fett - zudem sich der Messstab bei Wärme/ Hitze ebenfalls
ausdehnt! Ja,....auch wenn er aus Kunststoff ist!:exclaim:
 
Stimmt, der Ausdehnungskoeffizient ist bei Raumtemperatur etwa 0,7 dm³/m³K. Erwärmt man 4,5 Liter Motoröl um 60°C sind das dann etwa 190 ml mehr. Wenn der gemessene Ölstand im Kalten etwa in der Mitte oder darunter liegt ist in der Tat alles entspannt. Wenn der Ölwechsel jedoch etwa bei Amateure Treiben Unfug gemacht wurde, ist es häufig so, dass die einfach die vom Hersteller angegebene Ölmenge einfüllen und sich schon im Kalten der Füllstand auf Maximum oder, dann schon unsichtbar, sogar darüber befindet. Dann können 100-200ml mehr im Warmen schon dazu führen, dass Motoröl von der Kurbelwelle aufgeschlagen wird, oder sich Öl durch Motorentlüftungen dahin bewegt, wo man es nicht haben möchte, z.B. bis zum Luftmassenmesser. Deswegen sollte man den Ölstand im Warmen kontrollieren und er da bestenfalls maximal sein.
 
Warum abputzen und wieder reinstecken und dann messen? Beim rausziehen hat man das dünne Röhrchen schon mit Öl beschmutzt so das es ungenau abzulesen ist. Ich messe auch bei kalten Motor und lese sofort nach dem rausziehen ab. Da hat man dann ne schöne klare Kante vom Ölstand.
Genau so wie im 3 Satz beschrieben. Zur Kontrolle kann man dann ja noch mal abwischen nochmal rein und raus und nochmal schauen. wird aber keinen Unterschied machen. Tipp mit aufrauen der Kontrollfläche Min-Max finde ich auch auch gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.107
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück