Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Habt ihr eigentlich auch so lange über die Einführung von Sicherheitsgurten oder Airbags diskutiert?
Sicherheitsgurt ja, Airbag nein. Bei der Sicherheitsgurtdiskussion gab es noch kein Internet. Was man da abends beim Bier gesagt hatte, war morgens wieder vergessen und keiner konnte es nachlesen :).
 
Es ist passiert!

Das RDKS wird hier ja oft kritisch und problemorientiert gesehen ( Kosten, Handhabung beim Anlernen....das geht ja bis zur allg. Kapitalismuskritik).

Ich hatte hier ja bereits berichtet, dass ich beim Anlernen der Sensoren der neuen Winterreifenkompletträder keinerlei Probleme hatte (Schrader 3041).
Und nun ist es passiert: nach etwa 200km warnte das RDKS. Ich ging zunächst davon aus, dass das System nun doch Probleme macht. Aber nein, ich hatte einen Platten!
Es hat also funktioniert. Habe 20 Euro bezahlt und ca. 80 Euro gespart (neuer Reifen plus Montage). Und der Sensor hat es überlebt!
Vielleicht versöhnt das Beispiel hier einige?
 

Anhänge

  • IMG.Reifenpanne.jpg
    IMG.Reifenpanne.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 58
Ich wiederhole mich ständig , gegen ein passives System habe ich nichts. Eine Kontrolle des Reifendrucks ist sinnvoll. Solange LKW dazu aber keine Verpflichtung haben, macht es für mich keinen Sinn.
 
Vorab, sorry wenn meine Frage hier schon beantwortet wurde, aber ich hatte keine Lust 226 Seiten zu lesen.

Ich habe heute meine Winterräder montiert, die hatte ich online bei ATU inkl. Schrader Sensoren bestellt. Zum Sensor kam 1 € Programmierung pro Rad, ich denke mal um den Sensoren beizubringen, das sie für Dacia ein Signal senden.

Räder vorhin montiert, und dann zur Tanke um den Druck zu überprüfen. Set TP hatte ich NICHT gedrückt. Es ging KEINE Kontrolleuchte für den Reifendruck an. Wie kann das sein? Mein Dokker kennt doch die neuen Sensoren gar nicht?! Auch auf der Heimfahrt nach geringfügiger Anpassung des Drucks leuchtete die Lampe nicht. Ich bin verwirrt.
 
Wie viele km bist Du nach dem Räderwechsel gefahren? Es braucht wohl eine Strecke von 10 bis 15 km, bis das RDKS sich meldet. Bei mir waren es ungefähr 12 km, meine ich.
 
Waren so 8-10 km.
Ich dachte die Strecke braucht er, um neue Sensoren anzulernen, aber fehlende Sensoren würde er sofort erkennen.
 
Wie viele km bist Du nach dem Räderwechsel gefahren? Es braucht wohl eine Strecke von 10 bis 15 km, bis das RDKS sich meldet. Bei mir waren es ungefähr 12 km, meine ich.

Ich hatte ja hier bereits mehrfach über meine Erfahrungen (sehr positiv) berichtet.
Man muß schon einige km fahren, so 10 mindest. Wichtig ist dabei eine Geschwindigkeit über 20kmh! Nicht nervös werden, das System meldet sich schon.
 
Du hast doch 1 Euro fürs "Anlernen" bezahlt.
Das war der Euro für "SetTP".

Ach so, gar nicht bei ATU montiert.......

Seltsam.

Aber fahr erst mal einige Zeit.
 
Reifendrucksystem

1.Welches Reifendrucksystem hat der neuste Logan MCV 1,2 Essentiel? Habe unterschiedliche Meinungen beim Händler bekommen. Ich möchte noch vor Auslieferung meines Wagens Winterreifen auf vorhandene Felgen montieren lassen. Der Reifenhändler muss jetzt wissen, welche und ob, Sensoren rein müssen.
2.Hat der 1,2 l Motor eine SteuerKETTE, wie im Prospekt, oder doch einen Zahnriemen?
Gruß,
Alfried
 
1.Welches Reifendrucksystem hat der neuste Logan MCV 1,2 Essentiel?
*Hier* hast Du die letzten Logan-II-MCV-Lieferungen an Forenmitglieder, siehe Spalte RDKS. Und jetzt musst Du Dir selber einen Reim darauf machen, was Dein Auto vermutlich bekommen wird.

Und wenn Du mir Deine Daten mitteilst, nehme ich Dich mit in die Liste auf. Wenn Dein Wagen dann geliefert ist, kannst Du noch allen anderen berichten, welches Reifendruckkontrollsystem tatsächlich verbaut war (... und TSN und Abgasnorm).
 
Ich möchte noch vor Auslieferung meines Wagens Winterreifen auf vorhandene Felgen montieren lassen.

Sorry, keine gute Idee. Mein Händler hatte jede Menge Kompletträder geordert und war davon ausgegangen, dass (weil Dacia das so angekündigt hatte) ab September passives RDKS verbaut sei. War aber nicht so, und deshalb musste ich auf meine Winterräder noch eine Woche warten.

Die bereits angesprochene Liste gibt Mutigen aber schon mal einen deutlichen Hinweis. Allerdings würde ich mich ärgern, wenn ich dann der Erste wäre...
 
Unserer Dacia Logan MCV wurde vor 2 Wochen geliefert und hat das aktive..
 
So, mein Reifenhändler sagte, man erkennt die Sensoren an der Wulst am Ventilgummi. Hier mein Ventil vom gerade ausgelieferten MCV2. Ich hoffe, das mit dem Hochladen des Bildes klappt jetzt.
Gruß,
Alfried
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 210
Spätestens beim WR Wechsel wurde mir klar dass ich leider ein aktives System habe. In der Rechnung steht für die 4 RDKS Sensoren ein Einzelpreis von 39 €.

Seid froh wenn ihr das passive System habt. Spart Kosten.

Schöne Grüße Peter
 
Als ich meinen Logan im September bestellt habe stand in der zugehörigen Zubehörpreisliste unter anderem "Winterräder Komplettsatz incl. RDKS".
Preislich lagen die in etwa gleichauf mit den Einzelpreisen für Gummis, Felgen, Sensoren und Montage beim Reifenhändler.
Da bei Dacia die sonstigen Preise im Zubehör (Dachträger oder Kofferraumwanne) nicht so sehr weit ab von normalen Marktpreisen liegen nehme ich mal an, daß ich mich bei Lieferung im Januar auf ein aktives System freuen darf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.107
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück