Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Wenn Du auf die aktiven RDKS anspielst:

€ 60,-- für den RDKS plus € 10,-- fürs Initialisieren und Programmieren... pro Rad !

10€ pro Rad.....ist das für die nächsten 10 Jahre?:D
Bei meinem Händler 0,0€:).

----------

Wenn Du auf die aktiven RDKS anspielst:

€ 60,-- für den RDKS plus € 10,-- fürs Initialisieren und Programmieren... pro Rad !

10€ pro Rad.....ist das für die nächsten 10 Jahre?:D
Bei meinem Händler 0,0€:).
Die Sensoren waren schon drin.
 
Die gleichen Probleme hast Du aber mit Laufrichtungsgebundenen Reifen auch.
Deshalb macht es oft gar keinen Sinn ein vollwertiges, wohlmöglich noch auf einer teuren Alufelge befindliches Reserverad zu haben.

Deshalb ist das nur bedingt ein Argument
Entschuldige bitte!!!!!
Das musst Du nun aber erklären, wieso das Reserverad, wenn es laufrichtungsgebunden ist nicht überall am Auto eingesetzt werden kann! Hier ist dir aber ein logischer Denkfehler unterlaufen.
 
Entschuldige bitte!!!!!
Das musst Du nun aber erklären, wieso das Reserverad, wenn es laufrichtungsgebunden ist nicht überall am Auto eingesetzt werden kann! Hier ist dir aber ein logischer Denkfehler unterlaufen.

Wenn das Rad links in Pfeilrichtung läuft, dann läuft es bei der Montage auf der rechten seite gegen die Laufrichtung, weil es dazu UMGEDREHT werden muss. :rolleyes:
 
Wenn das Rad links in Pfeilrichtung läuft, dann läuft es bei der Montage auf der rechten seite gegen die Laufrichtung, weil es dazu UMGEDREHT werden muss. :rolleyes:
Sorry aber Nein. nicht das Rad sonder der Reifen muss nur richtig montiert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir nur einig werden ob du nun vom Rad oder vom Reifen sprichst.

Was soll der Blödsinn. Da der Reifen fest auf die Felge montiert ist ist das im Falle des Ersatzrades das Gleiche. Oder kannst Du den Reifen auf der Felge drehen?

----------

Vergesst nicht den 80Km/h Aufkleber... der sollte die eventuell vorhandene Laufrichtung egalisieren.

Es ging eigentlich um ein Ersatzrad, dass permanent am Fahrzeug verbleiben kann und in den Wechselturnus mit einbezogen wird.
 
Was soll der Blödsinn. Da der Reifen fest auf die Felge montiert ist ist das im Falle des Ersatzrades das Gleiche. Oder kannst Du den Reifen auf der Felge drehen?

----------



Es ging eigentlich um ein Ersatzrad, dass permanent am Fahrzeug verbleiben kann und in den Wechselturnus mit einbezogen wird.
Nein ging es nicht! Eigentlich geht es hier um ein RDKS und nicht um diese Ausschweifung die letztlich da endet, dass hier gestritten wird wer wann wie viel Mitschuld man bekommt wenn ein Sensor nicht richtig anzeigt! Ich willdamit auf einen Umstand hinweisen das egal um was es geht es immer die Selben sind die sofort argumentieren: Was sagt der TÜV oder Die Polizei! Darum geht es dem Themengeber aber überhaupt nicht.

Ansonsten hat Du Recht aber diese Endlosdiskussionen, die oft von Dir los getreten werden, sind schon recht "anstrengend" !!!

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ging es nicht! Eigentlich geht es hier um ein RDKS und nicht um diese Ausschweifung die letztlich da endet, dass hier gestritten wird wer wann wie viel Mitschuld bekommt man bekommt wenn ein Sensor nicht richtig anzeigt! Ich willdamit auf einen Umstand hinweisen das egal um was es geht es immer sdie Selvben sind die sofort argumentieren: Was sagt der TÜV oder Die Polizei! Darum geht es dem Themengeber aber überhaupt nicht.

Ansonsten hat Du Recht aber diese Endlosdiskussionen, die oft von Dir los getreten werden, sind schon recht "anstrengend" !!!

Gruß DECO

Wenn Du mal genau nachsiehst mache nicht ICH die Endlosdiskussionen daraus.

Außerdem kann ich nichts dafür, dass ich immer Recht habe. :D

Und es ging tatsächlich darum, dass das Rad permanent am Fahrzeug verbleibt. Sieh mal nach.
 
Ein echtes Reserverad,wie man es bekommt wenn man es dazu bestellt,hat niemals einen Reifen mit Laufrichtungsbindung,das wäre gar nicht zulässig.;)

Das mag richtig sein aber ich weiß ja nicht wie Andere das sehen aber wenn ICH mein Reserverad in den turnusmäßigen Reifenwechsel mit einbeziehen wollte hätte dieses unter Garantie das gleiche Profil wie die anderen vier.

Zwar ist es nicht verboten unterschiedliche Profile zu fahren, ICH würde das aber nicht tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.986
Mitglieder
72.769
Neuestes Mitglied
dreh_durch
Zurück