Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Was denn geklärt - etwa auch RDKS? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach müßte das Verfahren gelten wie hier beschrieben:


Da das Fahrzeug schon früher produziert wurde und erst jetzt zugelassen werden soll, gilt die Übergangsregelung.
Offensichtlich gilt das aber nur für Fahrzeuge, die bei Deutschen Händlern auf dem Hof stehen und nicht für solche, die man sich aus dem Ausland herholt.

Sollten Bedenken Deinerseits bestehen, dann sag doch einfach zum Händler, er soll das Fahrzeug "für Dich" zulassen.

Einen evtl. vorhandenen schwarzen Peter hätte dann der Händler.

Wieso ist das offensichtlich? Woher weisst du das? Das wäre für mich interessant zu wissen weil ich an einem ausländischem Fahrzeug Interesse habe.
 
Wieso ist das offensichtlich? Woher weisst du das? Das wäre für mich interessant zu wissen weil ich an einem ausländischem Fahrzeug Interesse habe.

Weil in einem Beitrag weiter vorne die Rede von einem ausländischen Händler die Rede war, der jetzt sein Lagerfahrzeug nicht dem deutschen Interessenten verkaufen wollte ....... offensichtlich aus diesem Grund.

Gleichzeitig hat er aber gesagt, daß bei sich in Ungarn, das Fahrzeug noch die nächsten 3 Monate problemlos zugelassen werden könne.

Daraus entnehme ich, daß das Land maßgebend ist, in dem sich das noch nicht zugelassene Fahrzeug befindet.

Fahrzeuge ohne RDKS haben demnach nur das Land für die Übergangsregelung zur Verfügung, in dem sie sich zum Verkauf befinden.
 
Danke für die Info. Habe meine OHNE RDKS bestellten Winterreifen & Felge leider noch nicht. Dazu noch eine Frage:
BLINKT die Anzeige, oder leuchtet sie konstant?
Wenn sie blinkt, wäre es erheblich lästiger als ich gehofft habe und ich werde sie wohl überkleben müssen :D.
Ach ja, was habt ihr für einen Satz WR mit Felge hinblättern müssen?
Ich habe Barum Polaris (wird v. Conti produziert, lt. Bewertungen ganz solider WR) auf Stahlfelge und dafür, incl. Lieferung ~ 390€ bezahlt.
Danke noch mal.
 
@ born_hard

Die beste und ausgibigste Erläuterung kam von der Dekra, die haben sich wirklich viel Mühe gemacht 3 Telefonate und die Sache war ausführlich erklärt.

Zur genauern Nachfrage zu Einzelfahrzeuge rate ich, beim Händler diese Daten erfragen und wie gesagt den TÜF oder Dekra kontaktieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß der LodgyCruiser

Kannst du mir bitte eine Dekra Hotline Telefonnummer geben wo ich diese Infos einholen kann? Am besten die Stelle wo du schon Kontakt hattest, die sind schon im thema eingearbeitet :) danke
 
Die blinkt am Anfang kurz und dann leuchtet sie konstant.

Wir haben ein Angebot vom AH bekommen, 490 Euro mit RDKS und Montage. Leider wurden dann die falschen (ohne RDKS) montiert. Wird aber behoben/korrigiert.

LG
 
Was für ein herrliches Durcheinander haben die Tintenpisser der EU erneut fabriziert. Nach Glühbirnen, Gurkenformen, Staubsaugern nun RDKS.
Meine Lebenserfahrung sagt mir, die ganzen Grenzfälle werden in den Werkstätten erst mal nachgerüstet....wenn es dann nicht funktioniert wird zu Lasten des Kunden rumgedoktort. Zum Schluß spricht der TÜV das letzte Wort.

----------

Nur eins ist sonnenklar. Es wird richtig teuer mit den Reifen....:angry:
 
Kannst du mir bitte eine Dekra Hotline Telefonnummer geben wo ich diese Infos einholen kann? Am besten die Stelle wo du schon Kontakt hattest, die sind schon im thema eingearbeitet :) danke

Hallo, willst Du mich zum Narren halten.

Jede DEKRA (findest Du in jeder Stadt) in Deutschland müsste Dir Auskunft geben.

Oder soll ich anrufen und das Gespräch mit Dir verbinden :doh:

----------

Also nochmals, für die welche keine Lust haben ein paar Seiten vorher nachzulesen.

Mit diesen Daten
Ausschlaggebend ist nicht das Datum unter "6" (Datum, letzte Änderung Homogalition (Typengenehmigung oder ABE), bei mir 01.2013) der Zulassung, sondern auch die Bezeichnung unter "K", z.B. e2*2001/116*0314*63 danach ist das Homogalitionsdatum (Erstdatum) März 2004, demnach keine Nachrüstpflicht.

Bei TÜV oder DEKRA anrufen dann wird man geholfen, aber hoffentlich glaubt ihr denen dann...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maro, 389€ inkl. Versand für die Winterhawk 3 über eBay.
 
Erwähnenswert ist hier vielleicht noch folgender Umstand:
Schaut man mal bei den verschiedenen Reifen-/Komplettradanbietern im Netz nach, so gibt es nur einige, die das RDKS schon in ihr Verkaufssystem als Option eingebunden haben. Bei vielen findet sich leider der Hinweis, dass die Reifen/ Kompletträder nur ohne RDKS geliefert werden.
EU-Richtlinie hin oder her, der Verbraucher ist letztlich mal wieder der Doofe.
Da ich "etwas breitere" Ganzjahresreifen auf Alufelgen für den neuen Dokker suche, stellt sich so langsam die Verzweiflung bei mir ein...beim Anschauen der Preise.
 
Ich würd mal direkt beim AH fragen... war bei mir auch das günstigste und einfachste in der Umgebung...

Bei den Reifenhändlern hätte ich um die 300€ mehr bezahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.763
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück