Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
ich habe bei einem Händler einen Dokker gefunden der mir gefällt - auf Nachfrage wurde mir geantwortet das dieser kein RDKS hat und er unter einer Übergangsfrist bis März fallen würde ! ?
Ist dies nun so oder ist dies ein faules Ei und ich bekomme beim zulassen ohne RDKS Probleme ?

Ich finde nichts genaues dazu ...:angry::mellow:

Demnach müßte das Verfahren gelten wie hier beschrieben:
Edit: Übrigens für Fahrzeuge nach Erstzulassung 1.11.2014 gilt die Vorschrift RDKS vorhanden und funktionstüchtig.
Ausgenommen sind Fahrzeuge beim Händler mit zwar geringer übergangsfrist.
Ein Rückbau bzw. Deaktivierung führt zum Verlust der Betriebsgenehmigung und Verlust unter Umständen Der Versicherungsleistung im Schadensfall.

Da das Fahrzeug schon früher produziert wurde und erst jetzt zugelassen werden soll, gilt die Übergangsregelung.
Offensichtlich gilt das aber nur für Fahrzeuge, die bei Deutschen Händlern auf dem Hof stehen und nicht für solche, die man sich aus dem Ausland herholt.

Sollten Bedenken Deinerseits bestehen, dann sag doch einfach zum Händler, er soll das Fahrzeug "für Dich" zulassen.

Einen evtl. vorhandenen schwarzen Peter hätte dann der Händler.
 
So langsam verstehe ich nur noch Bahnhof mit diesen RDKS.
Mein MCV 2 wurde im März 2013 erstmals zugelassen, Typ-'Genehmigungs-Datum lt´. KFZ-Schein irgendwann 2012. Und der hat definitiv keine Sensoren in den Felgen...also indirektes RDKS über ABS-Sensoren Steuergerät?...gar kein RDKS??? Nachrüstpflicht ja oder nein....Ich werde noch bekloppt...hab aber keine Lust, den verkaufswütigen Händler zu fragen : "Sischer brauchen Se det, isch hab noch ein paar Sensorenteile aufn Lager rumflieche.."

Was denn nun? Ja, nein, vielleicht....

Bin ra(d)los

Gruß
Thomas
 
So langsam verstehe ich nur noch Bahnhof mit diesen RDKS.
Mein MCV 2 wurde im März 2013 erstmals zugelassen, Typ-'Genehmigungs-Datum lt´. KFZ-Schein irgendwann 2012. Und der hat definitiv keine Sensoren in den Felgen...also indirektes RDKS über ABS-Sensoren Steuergerät?...gar kein RDKS??? Nachrüstpflicht ja oder nein....Ich werde noch bekloppt...hab aber keine Lust, den verkaufswütigen Händler zu fragen : "Sischer brauchen Se det, isch hab noch ein paar Sensorenteile aufn Lager rumflieche.."

Was denn nun? Ja, nein, vielleicht....

Bin ra(d)los

Gruß
Thomas

Eine präzise Antwort könntest Du theoretisch nur auf das korrekte Datum der Typgenehmigung von 2012 erwarten.
Wie wir aber bereits festgestellt haben sagt das Datum im der ZB I gar nichts aus.
Davon abgesehen ist davon auszugehen, dass eine Erstzulassung von 2013 in keinem Fall unter die RDKS Pflicht fällt.
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht.

Die Ausgangssituation:
Dacia Lodgy, produziert 06/2014 mit RDKS
Winterreifen (vor dem Aufkommen der RDKS-Thematik) ohne Sensoren gekauft

RDKS ist verbaut und aktiv, einige Berichte hier und in anderen Foren sagen, dass die Warnlampe leuchtet, wenn Reifen ohne RDKS gefahren werden. Alles nicht 100% klar - keiner weiß was definitives.

Also habe ich heut ich einige Reifenläden bei mir in Berlin durchtelefoniert und mir Auskünfte zum Nachrüsten der Sensoren in die schon vorhandenen Reifen geholt.

Die Angebote rangierten von mehr oder weniger genauen "generell 200€-260€" über "nicht über 300€" bis hin zu konkreten 413,72€.

Ein Händler sprach davon, dass die Renault-Sensoren oft Probleme machten.

reifen.com ging mit mir sehr transparent die Kosten durch; die Original-Sensoren laufen bei ihnen für 70€/Stück, Winterreifen abziehen, Sensor einbauen, Reifen aufziehen, montieren, programmieren kosten 130€.

Einzig reifen.com machte das Angebot mit selbstgekauften Sensoren ("die finden Sie ja vielleicht selbst günstiger") und den Reifen vorbeizukommen und diese für 130€ einbauen, programmieren und montieren zu lassen. Das habe ich die anderen nicht gefragt, weil auch eher mal gesagt wurde "Kommen Sie mit dem Wagen vorbei, dann schauen wir uns das mal an." Alternativ können auch die Sensoren aus den Sommerreifen in die Winterreifen gewechselt werden. Da braucht man nur frische Dichtringe, am besten originale.

reifen.com hatte im System keine Universal-Sensoren für Dacia und auf Nachfrage bei der Dacia-Hotline sagte man mir, dass Renault noch keine anderen Sensoren als die Originalen getestet habe.

Zurück zum Selbstkaufen: die im System für Dacia gespeicherten Original-Sensoren sind die "Schrader 3041". Diese findet man auch separat zu kaufen, zB bei Reifen Schreiber. Der verwendet in seinen Winterreifen-Kompletträdern mit RDKS ebendiese Sensoren. Insgesamt findet man die Sensoren im Internet für 47€-66€. teile-profis.de hat sie für 35€/Stück, inkl. Versand kostet ein Satz 143,30€. Einfach hier das suchen: "407001628r". Ganz mutige finden auch welche bei Alibaba oder anderen Shops für 31$ und weniger ;).

Ich habe jetzt dort 4 bestellt, Mittwoch kommt der Wagen (EZ 10/2014). Wenn sich bis zum Wochenende eine Möglichkeit aufgetan hat irgendwie um die Sensoren herumzukommen, sende ich sie wieder zurück. Sonst lasse ich sie mir bei reifen.com montieren und fertig.

Weiß jemand wie das beim Sommerreifen-Wechsel abläuft? Muss man dann die Sensoren wieder neu programmieren oder nimmt er die alten Reifen einfach so an? Ich denke, dass Werkstätten bis dann auch das programmieren als alleinigen Service anbieten.

Das nächste Jahr wird's zeigen :)


So. jetzt kann John sich wieder über den Unnützen des RDKS auslassen und sich dadrüber freuen keins zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trompeter

Nochmals zum Nachlesen,
NEIN...

Auch für unseren MCV 2 gilt das gleiche wie für den Lodgy
keine Nachrüst- Plicht.

Ansonsten kontrollier einfach Deine Zulassung und spreche mit TÜV oder DEKRA auf Grund der vorliegenden Daten.

Dort wird Dir geholfen.

Oder, für alle unbelehrbaren, einfach weiter mit dem Endlos- Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, den gefallen mach ich dir.:D

hast du mal gefragt, wie es mit der deaktivierung von dem mist aussieht?

also ich würde notfalls mit sensorlosen rädern im winter fahren, bevor ich auch nur einen cent für den quatsch ausgebe.
 
Deaktivieren geht laut Hotline nicht - aber das klang nicht sehr informiert. So wie ich es verstehe ist es so:

Ist RDKS verbaut, dann muss es mit Sensoren bedient werden, egal wann die Erstzulassung war.

Ist RDKS nicht verbaut muss es auch nicht mit Sensoren ausgestattet werden. Außer wenn Erstzulassung nach dem 1.11.2014.
 
bei diesen hotlines sitzen sowieso meist nur arme schlucker, die von nix ahnung haben und vorgefertige texte ablesen.

offenbar kann man die RDKS funktion mit dem can-clip aktivieren.
also müsste man sie auch deaktivieren können.

hatte aber keine lust es auszuprobieren.
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht.

Die Ausgangssituation:
Dacia Lodgy, produziert 06/2014 mit RDKS
Winterreifen (vor dem Aufkommen der RDKS-Thematik) ohne Sensoren gekauft

Zuerst einmal, dass Produktionsdatum und Erstzulassung spielt in Punkto Nachrüstung überhaupt keine Rolle.

Bei Fahrzeugen Zugelassen nach dem 1.11.2014 gilt nur das Homogalitions- Datum, vor dem 1.11.2012 keine Nachrüstpflicht.

Alle zur Zeit ausgelieferten Dacias sind vor 1.11.2012 Erst- Homogalisiert.
Dazu zählen Lodgy, MCV 2, Duster und Sandero.

Nun nehmt einfach ca. 150€ und werft diese in die Toilette, vegesst das abziehen nicht.
Wenn Euch das nicht weh tut dann kauft Euch einen Satz Sensoren.
Wenn ihr die Sensoren habt, wundert Euch nicht das man die garnicht so einfach aktiviern kann wenn vielleicht erst garnicht.

Also erstmal wie von John - Doe angedeutet recht locker bleiben und nichts unternehmen und sich von den ca. 150€ ein schönes Wochenende machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle zur Zeit ausgelieferten Dacias sind vor 1.11.2012 Erst- Homogalisiert.
Dazu zählen Lodgy, MCV 2, Duster und Sandero.

Was bedeutet "Homogalisiert"?

----------

Ja, es war, wie zu erwarten, fruchtlos bei der Hotline anzurufen. Wie gesagt, man findet einfach keine gesicherten Informationen, nur Erfahrungen, Prognosen, Meinungen und Schlussfolgerungen.
 
Was bedeutet "Homogalisiert"?

Also Leute, das ist das Datum wo die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug angefordert bzw. ausgestellt wurde. Nachträge, wie änderungen der Motorisierung werden Datumsmäßig unter 6 der Zulassung angezeigt. daraus auch die große Verwirrung derzeit in manchen Foren.

Sagt einfach Fahrzeug- Typengenehmigung oder ABE.

Übrigens die Dacia- Hotline war äußerst überfordert bei der Aussage zum Thema RDKS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.765
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück