Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Zwei Fragen also:

1. wie beschwert sich das Auto

2. wenn für den Wagen keine RDKS-Pflicht besteht, beschwert es sich dann auch oder muss es irgendwie deaktiviert werden.

2a. Wer/Wie macht das?

Das sind VIER Fragen.

Zu 2. JA und JAIN (MUSS nicht)

ZU 2a. NOCHMAL: WERKSTATT, STEUERGERÄT UMPROGRAMMIEREN


Ich korrigiere. FÜNF Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin Jemanden zu wiederholen:
Laut Autobild: Wenn im Fahrzeugschein unter Nummer 6 das Datum nach 11/12,dann wird der Reifenwechsel teuer weil Pflicht,ist er vor besagtem Datum,nochmal Glück gehabt!
Direkt nachgesehen.....30/9/12...:)
 
rdks .. hört sich für mich auch wie ne neue geschlechtskrankheit an .. oder ne gefährliche tierseuche .. musse mal auf dem land bei den bauern so rumfragen .. habt ihr auch rdks ? kommt gleich : geh mir bloss weg mit sowas !! oder mal den teufel mal nicht an die wand !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem Sarkassmus scheint es doch viele Zeitgenossen mächtig auf den Zeiger zu gehen, wieder eine neue Quatsch-Idee zur permanenten Geldentnahme über sich ergehen lassen zu müssen.
Man kann nur die Hoffnung haben, dass sehr schnell zugelassene Alternativen auf den Markt kommen und die Geldschneiderei der Branche in die Schranken weist.
 
Auf die Gefahr hin Jemanden zu wiederholen:
Laut Autobild: Wenn im Fahrzeugschein unter Nummer 6 das Datum nach 11/12,dann wird der Reifenwechsel teuer weil Pflicht,ist er vor besagtem Datum,nochmal Glück gehabt!
Direkt nachgesehen.....30/9/12...:)
Hatten wir schon. Auto bild liegt da irgendwie falsch.
Laut aussage hier gilt das datum der ERSTEN Typgenehmigung. Unter "6" steht nur der letzte Nachtrag.
 
Auf die Gefahr hin Jemanden zu wiederholen:
Laut Autobild: Wenn im Fahrzeugschein unter Nummer 6 das Datum nach 11/12,dann wird der Reifenwechsel teuer weil Pflicht,ist er vor besagtem Datum,nochmal Glück gehabt!
Direkt nachgesehen.....30/9/12...:)

Lies mal #319. Die letzten beiden Ziffern sind entscheidend.

Viele Händler haben sich deswegen ein größeres Lager angelegt und nun sind auch Erstzulassungen ohne RDKS nach dem 1.11.2014 möglich.

Nochmal: erst die 72. Erweiterung der UR-Typisierung beinhaltet das RDKS.
 
Lies mal #319. Die letzten beiden Ziffern sind entscheidend.

Viele Händler haben sich deswegen ein größeres Lager angelegt und nun sind auch Erstzulassungen ohne RDKS nach dem 1.11.2014 möglich.

Nochmal: erst die 72. Erweiterung der UR-Typisierung beinhaltet das RDKS.

Das ist wieder lustig. die letzten beiden Ziffern fehlen bei mir.
 
Nur mit der Kontrolllampe...

wir haben unseren gestern im Autohaus abgeholt. Haben angeblich auch Winterreifen mit RDKS drauf nur leider blinkt kurz nach dem losfahren die Kontrollleuchte... am Montag fährt unser Auto wieder ins Autohaus und dann sollte das behoben werde (hoff ich, denn ich kauf ned Winterräder mit RDKS vom Autohaus und hab dann trotzdem die Kontrollleuchte an obwohl der Reifendruck stimmt, was zig mal überprüft wurde.

LG

Leniara
 
Reifendruckkontrollsystem nachrüsten Pflicht?

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, daß alle Neuwagen mit Zulassung ab 1.November diesen Jahres ein Reifendruckkontrollsystem haben müssen. Soviel ist klar.
Aber da stand auch daß Fahrzeuge mit "Typzulassung" nach Februar 2012 nachgerüstet werden müssen. Mein Duster ist mit Zulassung April 2014, hat jemand Ahnung wie ich herausfinde ob ich nachrüsten muß?

Gruß, Keinstein
 
Fahrzeuge die der RDKS-Pflicht unterliegen, verfügen bereits ab Werk über ein direktes oder indirektes Reifendruckkontrollsystem. Ist Ihr Fahrzeug bisher nicht mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet, muss und darf auch nachträglich kein RDKS verbaut werden.

Habe ich mal so hier reinkopiert,nachfragen beim tüv oder händler wäre aber wohl auch ne möglichkeit.
 
Laut aktueller Ausgabe Motorbild müssen alle KFZ die unter der Nummer 6 im FS das Datum nach 1.11.2012 haben zwingend das System nachrüsten,also der Sommerreifenwechsel kann dann teuer werden (ca.250€ für 4 Räder)!
 
ich rüste den scheiß garantiert nicht nach und auf die halbwahrheiten von diesen schmierblättern gebe ich auch nichts.

"In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[3] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[4] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.

EZ vor 01.11.14 und vor dem 01.11.12 neu homologiert. basta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.738
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück