Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Das SYSTEM deaktivieren lassen. Nicht nur die Sensoren entfernen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das irgendwer macht oder machen darf.
 
das thema "dürfen" hatten wir bereits zu genüge erörtert.
Hatten wir?
Mir fehlt da irgendwie die abschliessende Feststellung mit dem schriftlichen Beweis.
Es steht immer noch die Frage nach dem " darf man es deaktivieren" im Raum.
An einigen Stellen dieser Diskussion wurde das verneint.
 
Tach...

laut Auto Bild letzter Woche gilt dieser RDKS Quatsch nur für Fahrzeuge die ihre Typgenehmigung nach dem 01.11.2012 erlangt haben .

Hat also theoretisch nix mit Erstzulassung zu tun !!

Zu finden im FZ Schein Ziffer 6. Steht dort ein Datum vor 01.11.2012 braucht man nichts nachzurüsten auch wenn das System im Auto ist.

Bei mir ist ja deutlich vorher, nur komisch dass im FZ Schein bei Ziffer 6 nix steht und auf COC verwiesen wird...muß mal suchen.

Gruß Walter
 
ja, hatten wir.

aber ich habe jetzt keine lust es noch mal zu suchen.

drei beiträge weiter kommt die gleiche frage.
 
Das ist das Problem mit diesen Endlosthreats wenn die Meinungen hin und her gehen. Sobald man irgend was verpasst......
 
Tach...

unmöglich alle 60 Seiten zu lesen:rolleyes:

laut Auto Bild letzter Woche gilt dieser RDKS Quatsch nur für Fahrzeuge die ihre Typgenehmigung nach dem 01.11.2012 erlangt haben .

Hat also theoretisch nix mit Erstzulassung zu tun !!

Zu finden im FZ Schein Ziffer 6. Steht dort ein Datum vor 01.11.2012 braucht man nichts nachzurüsten auch wenn das System im Auto ist.

Bei mir ist ja deutlich vorher, nur komisch dass im FZ Schein bei Ziffer 6 nix steht und auf COC verwiesen wird...muß mal suchen.

Gruß Walter
 
ich warte schon auf die frage, ob es ein aktives oder passives system ist:D
 
Ich finde jemand sollte einen neuenbthread aufmachen mit den getroffenen feststellungen und links zu den rechtlichen Hintergruenden. Dann diesen Threat hier schliessen und vernichten.
 
Alle fahrzeuge mit erstzulassung ab dem 01.11.14 MUESSEN es haben.
Das steht auch in der Auto Bild.
Es gibt aber wohl ausnahmen.
 
Moin
Weiß jemand was Dacia Verbaut, Aktiv mit Sensoren oder Passiv?

SCNR :D

Nee,ernsthaft, hat schon jemand OHNE BC, aber MIT RDKS infos wie es mit dem Teachen des Reifendrucks aussieht? Beim BC gibts ja die option "set tp".
Meine Dokker-Dose kommt aber dann ohne BC.

lg
Cassie
 
dann wird wohl nur des RDKS-quatsch freigeschaltet sein.

wie man den kompletten BC freischaltet, weiß "DerBaum"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.370
Beiträge
1.044.721
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück