Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Meine Frage zielt drauf an: RDKS ist verbaut, die Sommmerreifen an Werk haben es drin (denke ich). Die Winterreifen haben es nicht drin. Also wird das Auto sich beschweren wenn sie merken, dass keine Sensoren drin sind (Spekulation).

Wie kann man dann, weil ja legal, das Signal des Autos (siehe Spekulation oben) ausschalten oder ähnlich?
 
Meine Frage zielt drauf an: RDKS ist verbaut, die Sommmerreifen an Werk haben es drin (denke ich). Die Winterreifen haben es nicht drin. Also wird das Auto sich beschweren wenn sie merken, dass keine Sensoren drin sind (Spekulation).

Wie kann man dann, weil ja legal, das Signal des Autos (siehe Spekulation oben) ausschalten oder ähnlich?
Das kann wohl nur die Werkstatt ueber Eingriff ins Steuergeraet per umprogrammierung.
 
Hallo PeGaMa!
Laut Wikipeida ist der Dokker seit Frühjahr 2013 in Deutschland erhältlich. Zur Typgenehmigung siehst du mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter "K" nach (rechts unter der Reifengröße). Dort steht die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE und unter "6" (gleich darunter) steht das Datum zu "K" sprich Datum der Typgenehmigung. Dann sollte alles klar sein. Mein Dokker ist noch nicht da, sonst hätte ich mal nachgeschaut.

Gruß Rüdiger

Schau mal - heute den Lodgy zugelassen. Erstzulassung 23.10.2014 in Tschechien, laut Dacia Hotline (eher unwissend) hat es ein direktmessendes System drin (wissen wir ja schon)
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 51
Schau mal - heute den Lodgy zugelassen. Erstzulassung 23.10.2014 in Tschechien, laut Dacia Hotline (eher unwissend) hat es ein direktmessendes System drin (wissen wir ja schon)

Laut dem was da steht ist die URSPRÜNGLICHE Typgenehmigung von 2001.
Dass das Datum unter 6 entgegen Auto Bild NICHT relevant ist hatten wir ja schon festgestellt.
 
Mein Fehler. Auch wenn ich mitlese habe ich nicht alle 30 Seiten parat ;)
 
Meine Frage zielt drauf an: RDKS ist verbaut, die Sommmerreifen an Werk haben es drin (denke ich). Die Winterreifen haben es nicht drin. Also wird das Auto sich beschweren wenn sie merken, dass keine Sensoren drin sind (Spekulation).
Mal ne Frage, die hier hoffentlich noch nicht gestellt wurde :D (habe nur die letzten 10 Seiten gelesen)
Habe meinen Logan MCV seit Montag MIT RDKS, habe mir aber einfach passend WR & Felge OHNE RDKS Sensoren gekauft. :P
Jetzt meine Frage: Wie "beschwert" sich das Auto? :o
Doch hoffentlich "nur" mit der Kontrolllampe? :shifty: Oder etwa auch akustisch? :blink:
Wer weiß es?
Danke
 
Hat jemand Zeit und Lust dadraus ein Sticky zusammen zu kopieren?
 
Mal ne Frage, die hier hoffentlich noch nicht gestellt wurde :D (habe nur die letzten 10 Seiten gelesen)
Habe meinen Logan MCV seit Montag MIT RDKS, habe mir aber einfach passend WR & Felge OHNE RDKS Sensoren gekauft. :P
Jetzt meine Frage: Wie "beschwert" sich das Auto? :o
Doch hoffentlich "nur" mit der Kontrolllampe? :shifty: Oder etwa auch akustisch? :blink:
Wer weiß es?
Danke

Da es ein Warnsystem ist, ist denke ich davon auszugehen, dass es wie beim Gurtwarner ein penetrant nerviges Geräusch geben wird.
 
Zwei Fragen also:

1. wie beschwert sich das Auto

2. wenn für den Wagen keine RDKS-Pflicht besteht, beschwert es sich dann auch oder muss es irgendwie deaktiviert werden.

2a. Wer/Wie macht das?
 
blödsinn!

der fahrer bekommt stromschläge.

je langer er die warnlampe ignoriert, umso stärker die stromschläge:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reifendruckkontrollsystem nur optische Warnlampe oder auch akustisches Signal?

Mal ne Frage, die hier hoffentlich noch nicht gestellt wurde :D
Habe meinen Logan MCV seit Montag MIT RDKS, habe mir aber einfach passend WR & Felge OHNE RDKS Sensoren gekauft. :P
Jetzt meine Frage: Wie "beschwert" sich das Auto? :o
Doch hoffentlich "nur" mit der Kontrolllampe? :shifty: Oder etwa auch akustisch? :blink:
Wer weiß es?
Danke
 
Habe damit auch noch mal ein neues Thema aufgemacht. Ich kenne es von anderen Modellen nur mit Warnlampe und ohne akustische Warnung und ich hoffe, dass es bei meinem Logan auch so ist. Sonst hab ich mit meinen WR ohne RDKS wohl ein "nerviges" Problem:verysad:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.370
Beiträge
1.044.717
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück