Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Ersatsrad braucht kein RDKS , da ein Ersatzrad nicht vorgeschrieben ist

Nobse
 
5 sitzplaetze sind auch nicht vorgeschrieben. Aber wenn du die rueckbank ausbaust und die gurte und den umbau nicht eintragen laesst, gibts bei einem genauen pruefer keine plakette.
 
Boardcomputer

Hi!

Der Dokker ist da, Trenngitter eingebaut und die ersten Km sind gefahren. Alles bisher wirklich super. Bin sehr zufrieden, fühle mich sehr wohl in meinem neuen Auto!

Nun eine Frage, die ich mir bisher über die Suchanfrage hier und Google nicht ausreichend habe beantworten können

Was bedeutet "set tp" im Boardcomputer (soll etwas mit dem RDKS zu tun haben, aber was genau)?

Vielen Dank!
Martina
 
"set tp" = set tire pressure

auf deutsch: wert für reifendruck setzen

guck doch mal in die bedienungsanleitung,
da sollte es drinstehen.

ist deiner von oder nach dem 01.11. zugelassen?
 
Danke!

Vielen Dank!

Steht in der dem Auto beigefügten Bedienungsanleitung leider nicht drin.

Gruß!
Martina
 
Nachdem ich meine Rechnung jetzt auch gesehen habe, möchte ich noch meine Daten zum Wechsel von Sommer auf Winterreifen mit RDKS kurz ergänzen:
Reifenwechsel: 15€
Kalibrierung und Bekanntmachen der Sensoren: 10€
 
Nachdem ich meine Rechnung jetzt auch gesehen habe, möchte ich noch meine Daten zum Wechsel von Sommer auf Winterreifen mit RDKS kurz ergänzen:
Reifenwechsel: 15€
Kalibrierung und Bekanntmachen der Sensoren: 10€
Je Rad? Oder zusammen?
 
Sensoren selbst gekauft und dort einbauen lassen oder hat die Werkstatt die gestellt?
 
Alle komplett vom Händler.
Die Kompletträder haben mich 600€ gekostet. Der ein oder andere mag das vielleicht als Teuer erachten. Aber ich hatte von einem Reifenhändler bei uns in der Stadt ein ähnliches Angebot (waren aber Felgen für den Skoda) und das war bei 570€ ohne Sensoren. Sprich die Sensoren haben mich 30€ gekostet.

Also war meine Endsumme 625€ mit allem drum und dran.

Achso, die Auskunft von meinem AH war bei der erste Anfrage "ohne Gewähr" das die Sensoren (alle 4 zusammen) 70€ kosten sollen. In wieweit das bei meiner Konstellation stimmt, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die Zahl her? Hab hier schon mal was gelesen von 2 Jahren.
Herth und Buss Produktschulung zu ihrem Auslesegerät und ihren Universalsensoren

Sind aber bestimmt keine exakten Erfahrungswerte, sondern grooob geschätzt. 2 Jahre wären aber lächerlich, da wird man ja arm.
 
Also wir waren gerade bei unserem netten Dacia-Händler, um uns über die Kosten für Winterreifen mit RDKS für unseren neuen Sandero II zu informieren. Nach kurzem Blick auf die Tabelle, machte uns der Händler folgendes Angebot:

4 x Felgen, 4 x Reifen, 4 x RDKS-Sensoren und Montage ...
... für schmale 499€ ... haben wir uns viel teurer vorgestellt.

Unser Händler meinte, dass er diese Preise anbieten kann, da er ziemlich viele Reifen auf Vorrat bestellt hat und somit auch nen guten Mengenrabatt herausschlagen konnte. ^_^
 
Also wir waren gerade bei unserem netten Dacia-Händler, um uns über die Kosten für Winterreifen mit RDKS für unseren neuen Sandero II zu informieren. Nach kurzem Blick auf die Tabelle, machte uns der Händler folgendes Angebot:

4 x Felgen, 4 x Reifen, 4 x RDKS-Sensoren und Montage ...
... für schmale 499€ ... haben wir uns viel teurer vorgestellt.

Unser Händler meinte, dass er diese Preise anbieten kann, da er ziemlich viele Reifen auf Vorrat bestellt hat und somit auch nen guten Mengenrabatt herausschlagen konnte. ^_^

Das Angebot hab ich auch für Kleber-Reifen bekommen... Naja. Kleber... hmm. Hab mir dann doch andere Rausgesucht. bin jetzt bei 550€

...und was sagt der "günstige" Händler, wenn im Frühjahr die Sommerreifen zurückgetauscht werden...?

Naja, am besten Sensoren klonen lassen.
 
Ist eigentlich eine Erstzulassung vor dem 1.11.2014 in einem anderen EU-Land auch gültig um um die Pflicht herumzukommen?

ZB bei einem EU-Import ;)
 
Hm, also mein tschechischer Lodgy zugelassen in Tschechien am 13.10. hat keine RDKS-Pflicht?

Muss ich es dann deaktivieren lassen? Wie, wo?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.368
Beiträge
1.044.686
Mitglieder
72.751
Neuestes Mitglied
MarcoMo83
Zurück