Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur exp'Air. Und für das geld kannst du dir sehr oft die reifen wechseln lassen.
 
Eine andere Frage.

Mit welchem Diagnosegerät (der günstigsten Sorte) kann man die Sensoren einlernen und den Batteriezustand überprüfen?

Wenn man Winterräder im Internet kauft, dann fehlt noch dieser Arbeitsschritt nämlich, hier z.Bsp.

Winterkompletträder, DACIA, Lodgy (SD) ab Bj. 06/2012-

Und welche der 3 hier beschriebenen Methoden benutzt Dacia?
RDKS Anlernprozeduren


Ich glaub viel günstiger kommt man nicht weg , oder?
Autel TS401 Reifendrucksensoren Profiger

Mit keinem. Ich fand im Netz das hier verlinkte und einen Anbieter mit 3 Geräten, alle über 400,--€.
Gedacht sind sie für Werkstätten, weil man damit auch die Funktionstüchtigkeit jedes einzelnen Reifensensensors sowie seine Batteriekapazität prüfen kann. die Sensoren laufen auf 433 Mhz.
Die Dinger dürfte dann wohhl auch der TÜV haben. Somit wirds schwierig, sie auszuprogrammieren und beim TÜV vorzufahren....
 
Mit keinem. Ich fand im Netz das hier verlinkte und einen Anbieter mit 3 Geräten, alle über 400,--€.
Gedacht sind sie für Werkstätten, weil man damit auch die Funktionstüchtigkeit jedes einzelnen Reifensensensors sowie seine Batteriekapazität prüfen kann. die Sensoren laufen auf 433 Mhz.
Die Dinger dürfte dann wohhl auch der TÜV haben. Somit wirds schwierig, sie auszuprogrammieren und beim TÜV vorzufahren....

Es geht mir nicht ums Ausprogrammieren sondern um das Anlernen und die Batteriekapazität zu prüfen. Ich wechsel meine Reifen selber und hab keine Lust zum Anlernen 2x im Jahr zum Händler zugehen. Der will ja auch Geld fürs Anlernen. Also wird sich so ein Diagnosegerät wohl irgendwann amortisieren, oder?

Hier hab ich eine gute Zusammenfassung gefunden
http://de.trost.com/FlippingBooks/0/14287_rdks_ueberarbeitung/14287_fo_rdks_ueberabeitung_screen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht ums Ausprogrammieren sondern um das Anlernen und die Batteriekapazität zu prüfen. Ich wechsel meine Reifen selber und hab keine Lust zum Anlernen 2x im Jahr zum Händler zugehen. Der will ja auch Geld fürs Anlernen. Also wird sich so ein Diagnosegerät wohl irgendwann amortisieren, oder?

Hier hab ich eine gute Zusammenfassung gefunden
http://de.trost.com/FlippingBooks/0/14287_rdks_ueberarbeitung/14287_fo_rdks_ueberabeitung_screen.pdf

Na ja, 400€ Amortisieren sich nicht mal eben. Ich denke nicht, dass ein Händler für das Anlernen Unsummen verlangen wird. Da musst Du wahrscheinlich 5-10 Jahre warten bis sich ein Gerät armortisiert, dass in dem Zeitraum meistens nur rumsteht und wahrscheinlich schon drei mal kaputt ist.
 
Wenn ich die englisch sprachigen Handbücher vom Autel TS401 und vom Schrader Exp'Air richtig verstehe, sind das nur Geräte, um defekte Sensoren zu diagnostizieren.

Im Renaultdiagnosegerät sieht es so aus:
Clip.png
 
Na ja, 400€ Amortisieren sich nicht mal eben. Ich denke nicht, dass ein Händler für das Anlernen Unsummen verlangen wird. Da musst Du wahrscheinlich 5-10 Jahre warten bis sich ein Gerät armortisiert, dass in dem Zeitraum meistens nur rumsteht und wahrscheinlich schon drei mal kaputt ist.
Airguard von Herth+Buss kostet 400euro, ja. Kann aber auch sehr viel laut der Liste im Link. Das ist viel geld.
Die Frage die sich mir stellt: Müssen die Sensoren bei jedem Aufziehen Sommer auf Winter und umgekehrt mit dem Diagnosegerät immer neu angelernt werden? Oder wird das einmalig gemacht und das Fahrzeug kennt dann die Sommer und Winterräder bis die Batterie vom Sensor leer ist.
Weil wenn man bei jedem Aufziehen das Diagnosegerät anschliessen muss dann hol ich es mir, weil ich keine Zeit hab immer zum Händler zu fahren, Termin zu machen , Aufs Fahrzeug zu warten , etc...
 
Stimmt! So betrachtet könnte es sich nach 5 Jahren amortisiert haben.
Wobei ich glaube, dass in Zukunft Vieles mit dem Thema billiger wird und man keine 60,-- € mehr für einen RDKS-Sensor bezahlen muss. Bei ebay werden ja jetzt schon neue Markensensoren zum Teil billig versteigert.

Was mich noch irritiert: Sie laufen scheinbar alle auf 433 Mhz, aber modellbezogen gibt es oft ziemliche Preisunterschiede... Passen sie nicht alle überall rein??

In meinem Link seh ich dass Nissan OE Sensoren von VDO sind. Der Sensor hat die Bezeichnung TG1C , siehe Seite 10. Dieser Sensor hat weiter unten in der Liste Seite 18 die bezeichnung 4*.
Deshlab erstmal die Frage an diue Dacia Spezialisten:
1) Könnt ihr bestätigen dass im Lodgy die Nissan OE Sensoren mit der Bezeichnung TG1C verwendet werden?
2) Handelt es sich bei Dacia um Stationäres Anlernen, Aktives Anlernen oder OBD?(RDKS Anlernprozeduren)
3) Wenn ich Räder aus dem Zubehörmarkt im Internet kaufe, werden/müssen diese TG1C Sensoren eingebaut werden oder können es auch andere sein? z:bsp VDO Redi?
4) Muss bei jedem Aufziehen von bereits angelernten Sensoren/Räder etwas mit dem Diagnosegerät gemacht werden und wenn ja was genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es passen nich alle überall rein. Jeder herstellet kocht da ein bisschen seinen eigenen brei.
 
Nein es passen nich alle überall rein. Jeder herstellet kocht da ein bisschen seinen eigenen brei.

Das habe ich auch nicht behauptet dass alle überall reinpassen. Laut der Liste gibt es aber VDO OE Sensoren und VDO Redi Sensoren. Kann ja sein dass die Dacia Fahrzeuge beides können.
 
Wenn die Dinger alle mit Funk funktionieren und jeder Karren dann sowas eingbaut hat, dann bekomm ich doch bestimmt bei "Autoansammlungen" Meswerte von anderen Autos angezeigt? Stellt sich die Frage, wie weit die Dinger funken. Und was passiert, wenn falsche Messwerde vom eigenen Auto übernommen werden? Darf man dann immer "reset-en" ?

warum werden die sensoren wohl am fahrzeug angelehrnt?
 
Wenn die Dinger alle mit Funk funktionieren und jeder Karren dann sowas eingbaut hat, dann bekomm ich doch bestimmt bei "Autoansammlungen" Meswerte von anderen Autos angezeigt? Stellt sich die Frage, wie weit die Dinger funken. Und was passiert, wenn falsche Messwerde vom eigenen Auto übernommen werden? Darf man dann immer "reset-en" ?

Zwar funktionieren die alle auf 433 MHz allerdings dürfte die Übertragung digital verschlüsselt sein. Ist wie bei Bluetooth.
 
Reifendruckkontrollsystem - Pflicht für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 [Samme...

Die gesamte Prozedur hat ca. 1 Stunde gedauert und nicht ganz 530 Euro (komplette Räder mit Montage und allem)


Wo warst du denn und was kosten die Reifen ohne Montage und Sensoren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.644
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück