Sandero III ab 2021 Mein erster Eindruck nach einer Woche

So wie es aussieht kein Erfolg mit id3tag, Minitool und mal NTFS statt fat32. Verdammt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komischerweise beim 1. Start io und beim nächsten wieder aus obwohl an ist.
Das ist mir auch vorher schon aufgefallen, nachdem ich den USB am PC hatte und gescannt habe.
 
Das war eine recht witzige Geschichte. Wir waren zwecks Probefahrt und Beratung zwei bis drei Mal im Autohaus und waren noch unentschlossen, ob es der normale Sandero oder der Stepway werden sollte. Am Tag vor unserer Entscheidung konfigurierten wir die Sanderos online bei Dacia noch im alten Design. Und ganz exakt einen Tag später, just am Tag unserer Entscheidung, wollten wir die Modelle dann noch einmal online konfigurieren - und plötzlich war das neue Logo am Start und wir erstmal ein bisschen platt. :D

Damit ging natürlich auch eine Preiserhöhung einher. Hätten wir auch nur einen Tag weniger gebraucht um uns zu entscheiden, hätten wir noch das alte Design und den alten Preis bekommen. Spätestens mit dem neuen Logo wussten wir aber, dass wir lieber den normalen Sandero nehmen wollten, also bestellten wir. Es wurde also nichts mehr geändert und wir haben genau das bekommen, was wir im Juni bestellt haben. :)

Wann genau unser Exemplar gebaut wurde, kann ich leider nicht (mehr) sagen. Wir haben jedenfalls im November '22 die endgültige Bestellbestätigung bekommen und ab da dann in die App geschaut und es dauert nicht lange, dann stand auch schon drin, dass er fertig gebaut und auf dem Weg nach D sei. Die Lieferzeit fand ich persönlich eigentlich recht ok. Uns wurden im Juni '22 direkt sechs bis neun Monate in Aussicht gestellt und das wurde ja so ziemlich genau eingehalten. Ein anderer User hier im Forum hat wohl von November '21 bis November '22 warten müssen, das fand ich schon ziemlich krass.
Das Datum der Fertigstellung steht doch in der EG-Übereinstimmungs.....
 

Anhänge

  • 20231124_081507.png
    20231124_081507.png
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Update nach mittlerweile einem Jahr und fast 20T Kilometern: Frau und ich sind immer noch happy. Sandero fährt sich prima und macht Spaß. Inzwischen mal Höchstgeschwindigkeit getestet: Bis etwas über 170 km/h ging er gut hoch (glaube 178), danach riegelt er ab. Wohlfühlgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt für mich bei ca. 150 km/h. Alles läuft, wie es soll. Verbrauch angenehm niedrig. CVT schön geschmeidig. Und ich liebe die Rückfahrkamera. Man muss sich halt nur angewöhnen, bei schlechterem Wetter mal kurz mit dem Finger über die Linse zu gehen, um den Knorks zu entfernen. Auch äußerlich gefällt mir der Sandero in Blau noch immer wie am ersten Tag. Ob ich lieber das alte Design gehabt hätte, darüber bin ich selbst noch immer unschlüssig. Aber er ist ein süßer kleiner Flitzer.

Neutral: Wir vergleichen manches noch mit unserem altem S40 aus 2005. Die Sitze im Volvo sind trotz des Alters schon um einiges komfortabler. Die Kurven gehen etwas knackiger; beim Sandero muss man in schnellen Kurven schon etwas mehr mitarbeiten, um nicht aus dem Sitz gehoben zu werden. :D Weiterhin ist die Lenkung beim Sandero etwas schwammiger als beim S40, aber eher eine Gewöhnungsgeschichte. Und ich vermisse einfach dieses alte tiefschwarze "Lenkradkunstleder" der früheren Autos. Das Material, das heutzutage verwendet wird, ist mir einfach zu glatt und irgendwie leicht schmierig. Schwer zu erklären. Musste ich mich auf jeden Fall auch erst dran gewöhnen, aber betrifft ja nicht den Dacia im speziellen.

Weiterhin neutral: Wir hatten zwischendurch ein quietschendes Bremspedal. Dacia-Werkstatt hat sich da fix drum gekümmert und seitdem alles top.

Negativ: Die Musik-USB-Stick-Shuffle-Geschichte triggert mich immer noch aus der Hölle und wird es auch immer. :rotate: Meine Meinung wird sich da auch nicht ändern. Mein 1995er Toyota hatte ein altes Kenwood-Radio eingebaut, das perfekt geshufflet hat und immer gestartet ist, sobald der Motor anging. Das kann nun wirklich kein Hexenwerk sein. Weiterhin finde ich diesen lauten penetranten Piepton furchtbar, der erklingt, sobald mal wieder Tanken angesagt ist. Eine Anzeige würde hier völlig genügen. Meine bessere Hälfte und ich bekommen jedes Mal einen Herzkasper, wenn dieses R2D2-Piepen kommt, das auch Tote wecken würde.

Zusammengefasst: Tolles Auto. Wir sind sehr zufrieden.

BTW: Habe kürzlich bei Dacia auf der Website in die Konfiguration des Sandero III geschaut. Wenn man jetzt auf das Keyless Go verzichtet (haben wir bewusst auch, weil wir es nicht wollten), ist der Fahrersitz nicht mehr höhenverstellbar. Das geht ja mal gar nicht. :huh:
 
Oja, der Shuffle. Ist nicht an obwohl an und spielt immer bzw oft sein eigenes begrenztes Portfolio. Die Funktion kann einen zum HB Männchen werden lassen :D
 
Habe meinen Stepway schon 19 Monate,aber erst ca 8000 km gefahren.Mein Fazit:Das Auto gemessen am Preis ist ok.Res.Rad,Schwellerabdeckungen vorne und Regenabweiser vorn wurden gratis eingebaut.Den dopp.Koff.Boden habe ich durch Entfernen der seitl.Schienen u,hint.Befest.Punkte entfernt und so eine paßgenaue Wanne eingelegt.
In die Ablage vor dem Schaltknüppel eine 3fach 12V Steckdose m.dopp.Klebeband befestigt für Handy,Dashcam etc.Des weiteren an den Türkanten selbtkebende Gummi-Schutzleisten.Zuletzt noch ein Felgenschloß-Set für 18,-.
Probleme hat das Auto technisch keine gemacht.Nur der Deckel des Wischwassers öffnet sich öfters.Grund könnte ein,daß bei vollem Behälter und Überfahren der erhöhten Zebrastreifen das Wasser den Deckel aufdrückt.Habe ein
GummiSeil m.2 Haken darüber gespannt,alles ok.Die Verbindung iphon>Navi-Display tadellos.
So,das waren die Erfahrungen mit meinem Stepway bis heute,ich hoffe,es positiv weiterso. Gruß an alle Dacianer.
 
Ich entschuldige mich im Voraus für die nun folgende WOT, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. :)

Am 9. März war es endlich soweit und meine Frau und ich konnten unseren sehnlichst erwarteten Sandero CVT abholen. Ende Juni '22 hatten wir bestellt und konnten durch die App immer wieder recht gut erkennen, wie weit der momentane Status war. Uns wurde schon im Vorfeld, sprich ca. eine Woche vor Abholung, mitgeteilt, dass wir unseren Sandi noch nicht mit komplettem Zubehör abholen könnten. Was uns erst etwas beunruhigte, legte sich sehr schnell wieder: Es ging lediglich um fehlende Gummimatten und um so ein Klicksgebimse als Halterung hinter dem Vordersitz. Also keine Tragödie. Haben jetzt erst einmal Stoffmatten als Ersatz.

Die Übergabe lief einwandfrei. Man nahm sich sehr viel Zeit, um uns in das Auto einzuweisen, wohlgemerkt nicht draußen im Freien (es schüttete an dem Tag wie aus Eimern, ganz toll), sondern direkt im Verkaufsraum des Autohauses, was sehr angenehm war. Die Einweisung selbst erfolgte in genau richtigem Verhältnis: Nicht zu wenig, sodass man sich gar nicht zurecht fand, und nicht zu viel, sodass man nicht jedes kleine Detail durchging. Ein bisschen will man ja das Auto auch noch kennenlernen. :) Ein paar Leute hatten hier übrigens gefragt, ob es ein Beigeschenkchen o.ä. gibt. Also bei unserer Fahrzeugübergabe gab es (außer einer Fahrzeugscheinhülle) nichts weiter dazu, allerdings hat man uns dann ein paar Tage später tatsächlich noch Blumen, eine Glückwunschkarte und Ostersüßigkeiten per Post geschickt. Total süß. Da waren wir schon ein bisschen perplex. Wenn ich mich an meine letzte Kaufabwicklung (Gebrauchtwagen) erinnere...

Nun aber zum wichtigsten: Ja, der Sandero begeistert mich. Ja, wir haben ihn heil nach hause gebracht. Und ja, ich bin verliebt. :) Der Sandero beschert uns einen immensen Spaß am Autofahren. Hatte mir vorher sehr viele Gedanken und Sorgen gemacht, wurde aber größtenteils äußerst positiv überrascht. Zunächst: Wir kommen von einem 17 Jahre alten Volvo S40 mit 140 PS, der uns noch immer treue Dienste leistet. Mein Bruder (Audi-Liebhaber, der es gerne schneller mag) predigte mir schon vor, dass ich die 90 PS des Sandi sehr wohl merken würde. Also bisher: Nö! Der geht ordentlich ab! :) Zwar versuche ich, gerade jetzt während der ersten Kilometer, ihn noch ein bisschen zaghafter zu behandeln und untertourig zu fahren - aber schon das reicht völlig. Man kommt einwandfrei und flott vom Fleck, Gaspedal spricht super an (Benziner) und ich merke so jetzt tatsächlich erst einmal keinen Unterschied zum Volvo. Womöglich wirken sich die 50 PS Unterschied erst ab einer höheren Geschwindigkeit (100+) aus, die ich ohnehin fast nie fahre. Das kann natürlich gut sein und wird sich noch zeigen.

Anhang anzeigen 131993

Weiterhin: Der Sandero ist ja nun wahrlich kein SUV, zumal wir nicht die Stepway-Version haben. Aber trotzdem sitzen wir viel höher als im Volvo (hatten wir bei einem Kleinwagen nicht erwartet) und sehr angenehm. Hier hatte ich auch ein wenig Sorge, gerade weil die Einstiegshöhe im Vergleich zum Stepway oft negativ hier bemerkt wurde. Aber: Meine Frau ist 1,60m und ich bin eher kurze 1,70m und für uns ist es ideal. Eine weitere Sorge meinerseits war der "Spielzeug"-Look bei der Farbe blau in Verbindung mit dem neuen Logo. Dies ist selbstverständlich Geschmacksache, aber ich finde den Sandi sehr sexy. Ich weiß, dass blau eigentlich keine Modefarbe mehr ist und eher die Grautöne angesagt sind (die ja auch toll aussehen, keine Frage!), aber meine Frau und ich sind noch jung und es ist unser erster Neuer - da wollten wir einfach noch ein wenig bunt haben. :) Der weiße Schriftzug hinten wirkt mMn nicht billig, sondern durchaus edel und modern und kann gerne so bleiben; nur ob ich dieses provisorisch wirkende aufgeklebte "Sandero" hinten wirklich mag oder nicht doch entfernen werde, weiß ich noch nicht.

Anhang anzeigen 131994

Was das Fahr- und Lenkverhalten angeht, kann ich wirklich nichts Negatives sagen. Tempomat geht wunderbar (war uns sehr wichtig) und es macht einfach wahnsinnigen Spaß, diesen kleinen Flitzer von A nach B zu bewegen. Was ich festgestellt habe: Ich habe mich vor der Abholung teilweise wirklich verrückt gemacht. Bin extra unzählige Checklisten usw. durchgegangen. Aber ich kann (ist aber nur meine Erfahrung) berichten, dass man im Nachhinein sehr viel entspannter mit allem wird, sobald man seinen neuen fahrbaren Liebling erst einmal abgeholt hat. Jaaaa, ein paar Spaltmaße sind nicht ganz kerzengerade. Und der erste Kratzer auf dem Lack wird definitiv wehtun. Aber ich versuche mich an den Grundsatz zu halten, dass es in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist. Ich bin absolut kein Auto-Experte, ich kann nur sagen, was mein Eindruck ist - und ich bin zufrieden. Und auch meine bessere Hälfte ist für das, was wir bezahlt haben (eben der Neupreis von Juni '22), absolut happy! Ich freue mich schon wahnsinnig auf die ersten Urlaubsfahrten und auch darauf, mal die höheren Geschwindigkeiten auszutesten. Was ich gerne noch machen möchte: Die Scheiben hinten dunkel tönen und ggf. noch eine Dashcam und einen Subwoofer verbauen. Weiterhin möchte ich noch die weißen Lüftungsschlitzverkleidungen in orange folieren lassen, ähnlich wie beim Stepway. Das gefällt mir in Verbindung mit der blauen Wagenfarbe irgendwie sehr gut.

Anhang anzeigen 131995

Gibt es auch negative Sachen? Ja, die gibt es. Mir war das Musikhören über USB-Stick waaaahnsinnig wichtig. Hier besteht beim momentanen Media-Nav noch Luft nach oben. Zwei Sachen stören mich. Zum einen habe ich sehr, sehr viele Ordner auf dem Stick und der Bildschirm des Sandi zeigt leider immer nur drei Ordner - und ich kann sie tatsächlich nicht mit dem Rädchen am Lenkrad durchgehen, sondern muss mit den Pfeilen auf dem Display navigieren. Gerade hier hätte sich doch das Rädchen perfekt angeboten! Argh! :D

Anhang anzeigen 131996 Anhang anzeigen 131997

Was aber leider viel schwerwiegender ist, ist die Shuffle-Funktion. Sie funktioniert mit dem Media-Nav-System über USB nicht zufriedenstellend. Ich habe nämlich auch Musikordner mit jeweils 200-300 Titeln. Als großer Musikliebhaber habe ich einen Grund für meine gewählte Ordnerstruktur und möchte diese nicht auseinanderpflücken. Nur leider schaltet sich bei unserem Sandi die Shuffle-Funktion ab, sobald man den Motor abstellt. :( Warum denn das? Zwar leuchtet das Shuffle-Symbol noch, wenn der Motor wieder gestartet wird, aber die Titel werden dennoch ab dann ganz eindeutig nach Alphabet abgespielt! Ich muss also bei jedem Motorstart erst die Shuffle-Funktion deaktivieren und dann wieder aktivieren. Warum das nervig ist? Na es ist doch Mist, wenn ich beispielsweise zwei Stunden Auto fahre, viele Titel aus dem Ordner höre, dann zum Tanken anhalte und dementsprechend den Motor abstelle, und dann beim Weiterfahren quasi den Ordner noch einmal neu shufflen und somit zig Titel manuell überspringen muss, die ich schon gehört habe. Das schmälert meine (Vor-)freude des Musikhörens über USB schon enorm.

Aber es kommt leider noch besser: Lasse ich die Shuffle-Funktion aktiviert und springe von einem Ordner zu einem anderen, spielt der Sandi ungelogen daraus nur 5-6 Titel ab und springt dann (alphabetisch) zum nächsten Ordner, obwohl bei weitem noch nicht alle Titel gespielt wurden. Kein Witz! :( Da wird hoffentlich noch einiges nachgebessert werden. Wobei ich nicht weiß, ob ein Software-Update in der nächsten Zeit so etwas überhaupt bereinigen kann. Ich hoffe es jetzt einfach mal. Ohnehin finde ich etwas blöd, dass es für den USB-Stick keine Art "Start-Bildschirm" gibt. Er spielt nach dem Einstecken einfach (alphabetisch) den ersten Titel ab und ich muss dann erst einmal alle erforderlichen Ordner wieder hochnavigieren, um überhaupt auswählen zu können, wo ich hinmöchte. Das muss doch besser gehen. ;)

Ansonsten stören mich am Rande nur jene Gegebenheiten, die ich schon vor dem Kauf wusste. Dass es z.B. kein Rädchen für die Lautstärke gibt. Dass der Sandi relativ schlecht gedämmt ist gegen Geräusche. Dass es nur einen Zigarettenanzünder gibt. Dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist. Halt solche Sachen. Alles Kompromisse, die ich bereit war einzugehen. Schade finde ich, dass die Einstellungen, die man im Media-Nav vornehmen kann, wirklich sehr spartanisch sind. Da ist wirklich nicht viel Freiraum zur Indiviualisierung. Insbesondere design-technisch ist das ein bischen ärgerlich, denn wie geil wäre es beispielsweise, wenn man sich sein eigenes Theme wählen könnte, womöglich sogar mit einem eigenen Bild (z.B. von der Familie) als Home-Bildschirm. Aber wie gesagt: Das sind dann eher alles Kleinigkeiten. Ich liebe dieses Auto jetzt schon.

Dies war nun mein erster Eindruck nach einer Woche. Ich werde diesen Thread dann gerne weiterhin aktuell halten. Und falls jemand eine Lösung für das Shuffle-Problem hat (außer "hör doch über Bluetooth"), würde ich mich sehr darüber freuen. :)
Hab mal ne Frage. Wie klingen eigentlich die Lautsprecher?

Grüße, Lars
 
Ich entschuldige mich im Voraus für die nun folgende WOT, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. :)

Am 9. März war es endlich soweit und meine Frau und ich konnten unseren sehnlichst erwarteten Sandero CVT abholen. Ende Juni '22 hatten wir bestellt und konnten durch die App immer wieder recht gut erkennen, wie weit der momentane Status war. Uns wurde schon im Vorfeld, sprich ca. eine Woche vor Abholung, mitgeteilt, dass wir unseren Sandi noch nicht mit komplettem Zubehör abholen könnten. Was uns erst etwas beunruhigte, legte sich sehr schnell wieder: Es ging lediglich um fehlende Gummimatten und um so ein Klicksgebimse als Halterung hinter dem Vordersitz. Also keine Tragödie. Haben jetzt erst einmal Stoffmatten als Ersatz.

Die Übergabe lief einwandfrei. Man nahm sich sehr viel Zeit, um uns in das Auto einzuweisen, wohlgemerkt nicht draußen im Freien (es schüttete an dem Tag wie aus Eimern, ganz toll), sondern direkt im Verkaufsraum des Autohauses, was sehr angenehm war. Die Einweisung selbst erfolgte in genau richtigem Verhältnis: Nicht zu wenig, sodass man sich gar nicht zurecht fand, und nicht zu viel, sodass man nicht jedes kleine Detail durchging. Ein bisschen will man ja das Auto auch noch kennenlernen. :) Ein paar Leute hatten hier übrigens gefragt, ob es ein Beigeschenkchen o.ä. gibt. Also bei unserer Fahrzeugübergabe gab es (außer einer Fahrzeugscheinhülle) nichts weiter dazu, allerdings hat man uns dann ein paar Tage später tatsächlich noch Blumen, eine Glückwunschkarte und Ostersüßigkeiten per Post geschickt. Total süß. Da waren wir schon ein bisschen perplex. Wenn ich mich an meine letzte Kaufabwicklung (Gebrauchtwagen) erinnere...

Nun aber zum wichtigsten: Ja, der Sandero begeistert mich. Ja, wir haben ihn heil nach hause gebracht. Und ja, ich bin verliebt. :) Der Sandero beschert uns einen immensen Spaß am Autofahren. Hatte mir vorher sehr viele Gedanken und Sorgen gemacht, wurde aber größtenteils äußerst positiv überrascht. Zunächst: Wir kommen von einem 17 Jahre alten Volvo S40 mit 140 PS, der uns noch immer treue Dienste leistet. Mein Bruder (Audi-Liebhaber, der es gerne schneller mag) predigte mir schon vor, dass ich die 90 PS des Sandi sehr wohl merken würde. Also bisher: Nö! Der geht ordentlich ab! :) Zwar versuche ich, gerade jetzt während der ersten Kilometer, ihn noch ein bisschen zaghafter zu behandeln und untertourig zu fahren - aber schon das reicht völlig. Man kommt einwandfrei und flott vom Fleck, Gaspedal spricht super an (Benziner) und ich merke so jetzt tatsächlich erst einmal keinen Unterschied zum Volvo. Womöglich wirken sich die 50 PS Unterschied erst ab einer höheren Geschwindigkeit (100+) aus, die ich ohnehin fast nie fahre. Das kann natürlich gut sein und wird sich noch zeigen.

Anhang anzeigen 131993

Weiterhin: Der Sandero ist ja nun wahrlich kein SUV, zumal wir nicht die Stepway-Version haben. Aber trotzdem sitzen wir viel höher als im Volvo (hatten wir bei einem Kleinwagen nicht erwartet) und sehr angenehm. Hier hatte ich auch ein wenig Sorge, gerade weil die Einstiegshöhe im Vergleich zum Stepway oft negativ hier bemerkt wurde. Aber: Meine Frau ist 1,60m und ich bin eher kurze 1,70m und für uns ist es ideal. Eine weitere Sorge meinerseits war der "Spielzeug"-Look bei der Farbe blau in Verbindung mit dem neuen Logo. Dies ist selbstverständlich Geschmacksache, aber ich finde den Sandi sehr sexy. Ich weiß, dass blau eigentlich keine Modefarbe mehr ist und eher die Grautöne angesagt sind (die ja auch toll aussehen, keine Frage!), aber meine Frau und ich sind noch jung und es ist unser erster Neuer - da wollten wir einfach noch ein wenig bunt haben. :) Der weiße Schriftzug hinten wirkt mMn nicht billig, sondern durchaus edel und modern und kann gerne so bleiben; nur ob ich dieses provisorisch wirkende aufgeklebte "Sandero" hinten wirklich mag oder nicht doch entfernen werde, weiß ich noch nicht.

Anhang anzeigen 131994

Was das Fahr- und Lenkverhalten angeht, kann ich wirklich nichts Negatives sagen. Tempomat geht wunderbar (war uns sehr wichtig) und es macht einfach wahnsinnigen Spaß, diesen kleinen Flitzer von A nach B zu bewegen. Was ich festgestellt habe: Ich habe mich vor der Abholung teilweise wirklich verrückt gemacht. Bin extra unzählige Checklisten usw. durchgegangen. Aber ich kann (ist aber nur meine Erfahrung) berichten, dass man im Nachhinein sehr viel entspannter mit allem wird, sobald man seinen neuen fahrbaren Liebling erst einmal abgeholt hat. Jaaaa, ein paar Spaltmaße sind nicht ganz kerzengerade. Und der erste Kratzer auf dem Lack wird definitiv wehtun. Aber ich versuche mich an den Grundsatz zu halten, dass es in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist. Ich bin absolut kein Auto-Experte, ich kann nur sagen, was mein Eindruck ist - und ich bin zufrieden. Und auch meine bessere Hälfte ist für das, was wir bezahlt haben (eben der Neupreis von Juni '22), absolut happy! Ich freue mich schon wahnsinnig auf die ersten Urlaubsfahrten und auch darauf, mal die höheren Geschwindigkeiten auszutesten. Was ich gerne noch machen möchte: Die Scheiben hinten dunkel tönen und ggf. noch eine Dashcam und einen Subwoofer verbauen. Weiterhin möchte ich noch die weißen Lüftungsschlitzverkleidungen in orange folieren lassen, ähnlich wie beim Stepway. Das gefällt mir in Verbindung mit der blauen Wagenfarbe irgendwie sehr gut.

Anhang anzeigen 131995

Gibt es auch negative Sachen? Ja, die gibt es. Mir war das Musikhören über USB-Stick waaaahnsinnig wichtig. Hier besteht beim momentanen Media-Nav noch Luft nach oben. Zwei Sachen stören mich. Zum einen habe ich sehr, sehr viele Ordner auf dem Stick und der Bildschirm des Sandi zeigt leider immer nur drei Ordner - und ich kann sie tatsächlich nicht mit dem Rädchen am Lenkrad durchgehen, sondern muss mit den Pfeilen auf dem Display navigieren. Gerade hier hätte sich doch das Rädchen perfekt angeboten! Argh! :D

Anhang anzeigen 131996 Anhang anzeigen 131997

Was aber leider viel schwerwiegender ist, ist die Shuffle-Funktion. Sie funktioniert mit dem Media-Nav-System über USB nicht zufriedenstellend. Ich habe nämlich auch Musikordner mit jeweils 200-300 Titeln. Als großer Musikliebhaber habe ich einen Grund für meine gewählte Ordnerstruktur und möchte diese nicht auseinanderpflücken. Nur leider schaltet sich bei unserem Sandi die Shuffle-Funktion ab, sobald man den Motor abstellt. :( Warum denn das? Zwar leuchtet das Shuffle-Symbol noch, wenn der Motor wieder gestartet wird, aber die Titel werden dennoch ab dann ganz eindeutig nach Alphabet abgespielt! Ich muss also bei jedem Motorstart erst die Shuffle-Funktion deaktivieren und dann wieder aktivieren. Warum das nervig ist? Na es ist doch Mist, wenn ich beispielsweise zwei Stunden Auto fahre, viele Titel aus dem Ordner höre, dann zum Tanken anhalte und dementsprechend den Motor abstelle, und dann beim Weiterfahren quasi den Ordner noch einmal neu shufflen und somit zig Titel manuell überspringen muss, die ich schon gehört habe. Das schmälert meine (Vor-)freude des Musikhörens über USB schon enorm.

Aber es kommt leider noch besser: Lasse ich die Shuffle-Funktion aktiviert und springe von einem Ordner zu einem anderen, spielt der Sandi ungelogen daraus nur 5-6 Titel ab und springt dann (alphabetisch) zum nächsten Ordner, obwohl bei weitem noch nicht alle Titel gespielt wurden. Kein Witz! :( Da wird hoffentlich noch einiges nachgebessert werden. Wobei ich nicht weiß, ob ein Software-Update in der nächsten Zeit so etwas überhaupt bereinigen kann. Ich hoffe es jetzt einfach mal. Ohnehin finde ich etwas blöd, dass es für den USB-Stick keine Art "Start-Bildschirm" gibt. Er spielt nach dem Einstecken einfach (alphabetisch) den ersten Titel ab und ich muss dann erst einmal alle erforderlichen Ordner wieder hochnavigieren, um überhaupt auswählen zu können, wo ich hinmöchte. Das muss doch besser gehen. ;)

Ansonsten stören mich am Rande nur jene Gegebenheiten, die ich schon vor dem Kauf wusste. Dass es z.B. kein Rädchen für die Lautstärke gibt. Dass der Sandi relativ schlecht gedämmt ist gegen Geräusche. Dass es nur einen Zigarettenanzünder gibt. Dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist. Halt solche Sachen. Alles Kompromisse, die ich bereit war einzugehen. Schade finde ich, dass die Einstellungen, die man im Media-Nav vornehmen kann, wirklich sehr spartanisch sind. Da ist wirklich nicht viel Freiraum zur Indiviualisierung. Insbesondere design-technisch ist das ein bischen ärgerlich, denn wie geil wäre es beispielsweise, wenn man sich sein eigenes Theme wählen könnte, womöglich sogar mit einem eigenen Bild (z.B. von der Familie) als Home-Bildschirm. Aber wie gesagt: Das sind dann eher alles Kleinigkeiten. Ich liebe dieses Auto jetzt schon.

Dies war nun mein erster Eindruck nach einer Woche. Ich werde diesen Thread dann gerne weiterhin aktuell halten. Und falls jemand eine Lösung für das Shuffle-Problem hat (außer "hör doch über Bluetooth"), würde ich mich sehr darüber freuen. :)
Hoffe Du hast eine Lösung für dein "Musik Problem" gefunden... Habe 42 Jahre aktiv Musik in einer Tanzband gespielt und doch wäre für mich das MediaNav mit seinen Einschränkungen nicht einmal als Negative Eigenschaft aufgeführt! Zudem gibt es 'Android Auto' und schon ist Problem erledigt. (Wenn Du an der Tankstelle den Schlüssel nicht abziehst bleibt das MediaNav noch 10 Minuten eingeschaltet und erst dann schaltet es sich, um die Batterie zu schonen aus! Siehe weiter unten) Ich bin ein Fan von Dacia und fahre bereits meinen dritten. die beiden ersten waren nur in der Werkstatt für den KD und für einen Batteriewechsel. (Dacia und Batterien... 2 Welten treffen aufeinander! smile..) Der 3er stand allerdings alle 3 - 4 Monate, in den ersten 2 Jahren, mit Elektro Problemen in der Werkstatt und seit Anfang 24, nach einem 6 tägigen Aufenthalt im Autohaus, scheinen alle Probleme beseitigt zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update nach 1,5 Jahren und knapp 25.000 km.

Positiv

Noch immer super zufrieden mit unserem Fahrzeug und das Fahren macht sehr große Freude. CVT läuft schmackig, alles flutscht geschmeidig, Bremsen sind ohne Beanstandung. Wird momentan zum Pendeln und für längere Reisen genutzt. Jetzt im Sommer war der Sandero zeitweise sogar unser kleiner Lebensretter, weil die Klimaanlage unseres S40 nicht mehr funktioniert. :D Es war allerdings anfangs nicht so leicht, hinter das System der Lüfter zu kommen. Vor allem, als meine Großmutter einmal auf einer Tour mitfuhr, war es fast ein Bild für die Götter, weil das Lüftungssystem sie völlig verwirrt hat und sie aus ihren eigenen Spielereien nicht schlau wurde. :rotate:

Alle Schalter und Hebel funktionieren noch zuverlässig, aber man merkt seit einiger Zeit, dass man manche Knöpfe 2-3x und/oder etwas kräftiger drücken muss, damit sie funktionieren. Einige werden aber auch bei ausnahmslos jeder Fahrt bzw. jedem Start betätigt, so beispielsweise der Start-/Stopp-Button und der Tempomat. Solange alles noch geht, ist es kein Grund zur Beanstandung. Weiterhin begeistert sind wir immer wieder vom niedrigen Verbrauch. Gut, mein Bruder fährt durch E-Auto und PV-Anlage auf dem Hausdötz weitestgehend autark, aber wir waren vorher an deutlich mehr Verbrauch gewöhnt und es ist ein sehr angenehmer Wechsel.

Tempomat und dessen Einstellung ist äußerst komfortabel. Teilweise fahre ich mehr mit dem Lenkrad als mit den Pedalen. Schilder gucken, Wunschgeschwindigkeit einstellen, entspannt dahingleiten. Wunderbar. Rückfahrkamera und Parkhilfe sind wirklich praktisch und zum Schulterblick eine tolle Ergänzung. Der S40 als Limousine ohne eine einzige Parkhilfe am Po ist da schon eine ordentliche Herausforderung manchmal, gerade für mich als notorischen Rückwärts-Einparker.

Angenehm aufgefallen ist mir in der letzten Zeit noch insbesondere der Fußraum, der deutlich großzügiger ist als beim S40. Bei letzterem bleibe ich mit meinen 44er Füßen gerne auch mal hängen, beim Sandero habe ich schön viel Freiraum. Und ich finde, das ist auch ein bemerkenswerter Sicherheitsaspekt. Zuletzt positiv: Wir hatten im Frühling unseren ersten Wartungstermin bei Dacia (wurde auch ordnungsgemäß im Display angezeigt) und alles lief hervorragend und ohne Kosten für uns ab. Telefonisch Termin vereinbart, hingebracht, Schlüssel abgegeben, Nachmittags wieder abgeholt "alles erledigt, gute Fahrt weiterhin, schönen Tag noch, Wiedersehen". Man hat uns sogar das Auto gewaschen vor der Rückgabe. Ob das nun Standard ist oder nicht, ich fand das sehr nett.

Neutral

Ich habe nun eine Weile Zeit zum Überlegen gehabt: Mir wäre in der Tat das alte Design lieber gewesen. Ich finde zum einen das Flaschenöffner-Logo schöner (sowohl am Auto als auch am Lenkrad), zum anderen bevorzuge ich den Chrom-Look eindeutig gegenüber dem Plastik-Look. Und wir waren wirklich nur einen Tag zu spät beim Bestellen, kann man sich nicht ausdenken. :rolleyes:

Weiterhin weiß ich inzwischen auch, dass ich die Sitze unseres S40 deutlich bequemer finde, gerade auf langen Fahrten. Der hat ergonomische Sitze mit Stütze für Taille und Lende und das merkt man doch deutlich, vor allem in den Kurven. Wurde halt 2005 natürlich als Upgrade mitbezahlt. Es steht die Überlegung im Raum, mit dem Sandero eventuell irgendwann mal den Sattler aufzusuchen. Vielleicht kann man da ja noch was basteln.

Negativ

Ich weiche bei meiner Meinung nicht ab: Der USB-Shuffle ist eine einzige Katastrophe und ist für mich sehr wohl ein deutlicher Minuspunkt. Schon beim S40 war ich jahrelang genervt vom fest verbauten Radio, das nur Audio-CD abspielen konnte (und bei dem nicht einmal AUX möglich war) und hatte mich beim Dacia so sehr auf das Upgrade gefreut, zumal ich wie gesagt den Luxus vom USB-Shuffle von meinem seligen RAV4 bereits kannte und abgöttisch geliebt habe. Die Enttäuschung beim Sandero bezüglich USB-Musikwiedergabe war schon wirklich auf einem harten Level. Und es wird mich - egal ob auf kurzen oder langen Fahrten - immer stören, dass ich die Songs, die ich auf der Hinfahrt bereits gehört habe, auf der Rückfahrt händisch überspringen muss. Das nervt und ist einfach ein absolut unnötiger Nachteil.

Seit neuestem spielt nun leider auch allgemein die USB-Musikwiedergabe verrückt: Oft kommt es in letzter Zeit zu Aussetzern, beim Titelwechsel vergehen mitunter 10-30 Sekunden zwischen den Audios (egal ob sie durchlaufen oder ob ich händisch zum nächsten Titel wechsle) und manchmal ruckelt auch die Musik. Ich werde mal demnächst den Stick neu formatieren, alles noch einmal aufspielen und schauen, ob es eine Besserung gibt.

Verbesserungswürdig ist mMn die Kommunikation der Dacia-Häuser bzw. -mitarbeiter. Da wir nach unserem Kauf umgezogen sind, ist unsere momentane Anlaufstelle für Werkstatt und Wartung eine andere als noch im März 23. Und nun gab es ein Problem: Einer der Windabweiser hat sich scheinbar verzogen und dafür gesorgt, dass wir die Scheibe hinten rechts nicht mehr voll einfahren konnten. Bei Dacia am alten Wohnort angerufen und gefragt, ob wir für dieses Problem auch zum Dacia des neuen Wohnortes können: "Na klar, kein Problem". Also hingefahren und leider überraschend schroff von einem Herren darauf hingewiesen worden, da könne man nichts machen, es sei 1. kein Dacia-Originalteil, werde 2. ja auch nicht ab Werk verbaut und 3. müssten wir dafür zu dem Dacia, bei dem wir auch das Auto gekauft hatten.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Herr mit seinen Aussagen Recht hat: Plötzlich war man auf erneuter Nachfrage auch beim "alten" Dacia der Meinung, dass man dafür zum "alten" Autohaus müsse; das wurde uns halt beim ersten Telefonat anders gesagt. Weiterhin hat uns das barsche Herumreiten auf dem "kein Originalteil" gestört. Klar, wird ein Windabweiser nicht direkt beim Autobau in Rumänien (o.ä.) mit installiert, aber immerhin hatten wir das Teil direkt bei der Konfiguration bei Dacia mitbestellt und im Autohaus einbauen lassen. Es ist ja jetzt nicht so, dass wir ein kompatibles Teil bei Amazon oder Alibaba gekauft und selbst angebaut hätten. Beim Windabweiser ist im Dacia-Konfigurator angegeben: "Die Zubehörprodukte sind eine Bestandsliste des Zubehörs der Renault Deutschland AG." Da mehrmals so ruppig zu betonen, es sei "von einem Fremdhersteller, kein Originalteil usw.", deswegen "könne man da nichts machen", war für uns etwas low. Wir haben nun im Oktober einen neuen Termin beim "alten" Dacia und ich werde gerne beim nächsten Update schreiben, was aus der Geschichte geworden ist. Alles kein Weltuntergang, aber erwähnenswert.

TLDR: Wir sind, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, noch immer sehr zufrieden und glücklich mit unserem Sandero (niedriger Verbrauch, fährt sich angenehm, alle wesentlichen Features funktionieren tadellos). Im alten Design noch etwas schicker. USB-Shuffle ist Mist, Klärung mit Dacia wegen defektem Windabweiser ist noch offen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.372
Beiträge
1.044.784
Mitglieder
72.756
Neuestes Mitglied
Hrafna
Zurück