Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Ventil mit zwei Fingern packen und leicht seitlich Bewegen, sind RDKS Sensoren verbaut gibt es bei der Seitwärtsbewegung (bei ca 2cm) einen Fühlbaren Harten Anschlag.
 
Update:
Mein Freundlicher ist jetzt schlauer. Die Ventile sind schraubbar. Werden getauscht und kosten 8 Euro plus Felge.
Résumee: Dacia ist anstrengend, wenn man Reifen braucht. Aber die Odyssee dauert nicht mehr lange-hoffe ich.
 
Kann man eigentlich ein aktives RDKS zu einem passiven RDKS umbauen und wenn ja wie aufwendig mag das sein?
 
Kann man eigentlich ein aktives RDKS zu einem passiven RDKS umbauen und wenn ja wie aufwendig mag das sein?
Wenn man es möchte und mutig ist kann man es ganz ausschalten. Mit ddt4all...
Auswahl ist without TPMS
with direkt TPMS
with indirect TPMS
upload_2017-11-9_21-58-0.jpeg

Das ist natürlich wieder Rückgängig zu machen. Bei deaktivierung vom TPMS ist set TP im BC nicht mehr anwählbar!
 
Wenn man es möchte und mutig ist kann man es ganz ausschalten. Mit ddt4all...
Auswahl ist without TPMS
with direkt TPMS
with indirect TPMS
Anhang anzeigen 47038

Das ist natürlich wieder Rückgängig zu machen. Bei deaktivierung vom TPMS ist set TP im BC nicht mehr anwählbar!

Es ist leider nicht so einfach, wenn man TPMS deaktiviert, bekommt man eine Fehlermeldung im BC ("Err Pr" oder so).

EDIT: es kann sein, dass es Unterschiede zwischen dem direkten und dem indirekten RDKS gibt. Bei romulus (indirektes RDKS) hat die Deaktivierung im Tacho funktioniert, bei anderen mit direktem RDKS nicht (Daniel, Bekannter von mir),
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zu den RDS:
Nach dem Wechsel der Sommer-/Winterräder hat es 1 Tag bzw. 50 km gedauert, bis mein
Dokker TCe 115 Stepway Bj. 09/2016 bemerkt hat, dass da neue Räder bzw. andere Sensoren an Bord waren.
Ich habe den Bordcomputer entsprechend neu initialisiert mit 2,6 bar auf allen 4 Rädern.
Bei welcher Differenz (Druckverlust) und nach welcher Zeit würde das System sich melden?
Für Antworten schon mal vorab vielen Dank.
Es grüßt
Meinolf
 
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zu den RDS:
Nach dem Wechsel der Sommer-/Winterräder hat es 1 Tag bzw. 50 km gedauert, bis mein
Dokker TCe 115 Stepway Bj. 09/2016 bemerkt hat, dass da neue Räder bzw. andere Sensoren an Bord waren.
Ich habe den Bordcomputer entsprechend neu initialisiert mit 2,6 bar auf allen 4 Rädern.
Bei welcher Differenz (Druckverlust) und nach welcher Zeit würde das System sich melden?
Für Antworten schon mal vorab vielen Dank.
Es grüßt
Meinolf
 
Bei welcher Differenz (Druckverlust) und nach welcher Zeit würde das System sich melden?
Unser Logan II MCV meldet sich nach jedem Reifenwechel immer brav nach ziemlich genau 10 Kilometern. Eigentlich genau so, wie es im Gesetz steht. Und er hat sich bei 1,5 bar gemeldet - auch genau so, wie es im Gesetz steht.
 
Bei welcher Differenz (Druckverlust) und nach welcher Zeit würde das System sich melden?
Gelbe Warnlampe bei 20% Druckabfall.

Es gibt dann noch eine rote Warnlampe wenn der Druck noch weiter abfällt, ich bin mir aber nicht sicher ob das bei einem fest definierten Druckwert passiert oder bei -30%.

Bei mir sehen die Einstellungen so aus:

upload_2017-11-18_23-8-21.png

Also Referenzwert 1995, gelbe Lampe bei 1590, rote bei 1400. Diese sind die Defaulteinstellungen bei meinem Duster, ich habe sie nicht geändert, auch Set Tp nie gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Das RDKS ist einfach nur lästig, meine persönliche Meinung. Muss man aber als gegeben akzeptieren.

Habe heuer zu Winterbeginn das erste mal die Räder selber umgesteckt, und das führt natürlich zu einer blinkenden RDKS-Warnlampe. Reifendruck exakt angepasst, Lampe blinkt weiter (die generelle Warnleuchte leuchtet gelb). Der Betriebsanleitung folgend das System resettet - alles OK.

Nun die Frage: Ist das normal dass man das bei jedem Räder-Umstecken resetten muss, oder sollte nicht doch das System zwei Satz Räder die abwechselnd benutzt werden kennen?
 
Danke, es ist ja kein großer Aufwand das zurückzusetzen, es beruhigt zu wissen dass ich nicht was grob falsch mache.
(Mein persönliches praktisches Wissen über Kfz, sprich meine Bastelzeit, liegt jetzt schon gut 20 Jahre zurück und mit dem neumodernen Zeugs kann ich nicht Schritt halten)
 
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