Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Moin
Ich denke wenn es den Punkt "Set tp" im Tacho gibt, ist es ein Aktives System. Denn beim Passiven System wird nur der Drehzahl unterschied zwischen den einzelnen Rädern gemessen. Wenn alle gleich viel (oder zu wenig) Luft haben, gibt es keinen Drehzahl um einen Fehler zu Melden.
Meine Ventile.sind übrigens auch aus Gummi, es sind aber Sensoren verbaut.

Lg
Cassie
 
nur 39€ pro Stück, dann könnte man ja womöglich für nur 160€ sein System aufrüsten. Vorausgesetzt der Empfänger ist schon verbaut und der Bordcomputer läßt sich nachträglich dafür freischalten. Die Kosten fürs Neu-Auswuchten kämen natürlich noch dazu.
 
na ja, Geld ist ja schon zum Ausgeben da. Und dann am besten für etwas Sinnvolles (-;
Also ganz ehrlich: gestern dachte ich „müßte mal wieder den Reifendruck kontrollieren“. Da es aber plötzlich sehr kalt geworden ist, und ich den ganzen Tag in Sommerkleidung an zu kaltem Ort gearbeitet hatte, dachte ich „wer jetzt so ein Reifendruckkoktrollsystem hat, bräuchte nicht auszusteigen und bei eisigem Wind an den 4 Rädern hantieren“.
 
also, ich wäre froh, wenn mein neuer Stepway OHNE den Mist kommen würde. Leider muss ich nun damit leben :D
 
also besser schon mal damit anfreunden und die positiven Seiten des Systems finden. Wenn Du Glück hast, sind bis zu Deiner Auslieferung die Kinderkrankheiten schon überstanden. Mit Auslieferung meine ich den Liefertermin.
 
Moin
Ich denke wenn es den Punkt "Set tp" im Tacho gibt, ist es ein Aktives System.

Also beim passiven System à la VW-Konzern musst Du auch bei jedem Auffüllen oder Reifenwechsel dann eine Taste drücken um quasi dem System den Sollzustand mitzuteilen. Ich glaube nicht, dass ein passives System ohne eine "Set"-Taste auskommt.

BTW: Ich finde ein RDKS sinnvoll, aber kein aktives (aufgrund der Kosten und des aufwendigen Hantierens)! Wie viele Leute ich schon auf praktisch leere Reifen aufmerksam gemacht habe, .... (Außerdem würde es wohl schleichenden Verlust auf langen Fahrten melden.)

lg Paiper
 
Überlegung zum RDKS

Hab in den letzten Tagen über die Vermeidung des Aufwandes beim Reifenwechsel bzw. über die Umgehung des RDKS-Systems nachgedacht. Und ja, ich weiß natürlich dass die Idee illegal und versicherungstechnisch nicht optimal ist.

Die Lösung über die ich nachgedacht habe ist folgende: Ich montiere mir alle vier Sensoren in das Reserverad in dem ich drei zusätzliche Ventilausgänge in die Stahlfelge bohre. Die Vorteile: Ich habe alle RDKS mit und sie liefern dem Auto die gewünschten Daten, ich kann völlig problemlos Reifen/Räder wechseln wie und wann ich will, sollte damit problemlos durch die Pickerl-/HU Überprüfung kommen und in der Not hätte ich sogar noch ein funktionstüchtiges Reserverad (allerdings mit vier Ventilen).

Spricht technisch irgendetwas dagegen? Bitte um Rückmeldung. Und nochmals: Natürlich weiß ich dass die Aktion nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

lg roland
 
....Ich montiere mir alle vier Sensoren in das Reserverad in dem ich drei zusätzliche Ventilausgänge in die Stahlfelge bohre...

Empfehlendswert wäre aber die Bohrungen gleichmäßig zu verteilen - sonst gibt es eine Unwucht.
smilie_verl_055.gif
 
Empfehlendswert wäre aber die Bohrungen gleichmäßig zu verteilen - sonst gibt es eine Unwucht.
smilie_verl_055.gif


und was mach ich, wenn ich nur das Pannenspray hab?
Kann ich da auch die Sensoren verbauen,oder ist der Druck zu hoch ???:o
Fragen über Fragen :D:D:D
 
und was mach ich, wenn ich nur das Pannenspray hab?
Kann ich da auch die Sensoren verbauen,oder ist der Druck zu hoch ???:o
Fragen über Fragen :D:D:D

Pannenspray? Am besten gleich in die Ventiele - dann hört das lästige gepiepse endlich auf. :whistle: :angel:
 
Wie kriegst Du den reifen aufgezogen? Die wenigsten haben solche Geraetschaften im Keller.

Und bei einem Unfall wirft das garantiert Fragen auf.
 
rdks

Wenn ich das so alles über das Reifendruckkontrollsystem lese, bin ich froh, dass mein Lodgy, 1,5 Jahre alt, das noch nicht hat. Es reicht mir schon, dass auf Langstrecken jedes mal nach ein paar 100 km die orange Motorkontrollleuchte angeht, bei ausgesprochen schonender Fahrweise. Nach dem Anhalten und Weiterfahren ist sie dann aus und lässt sich meist nicht wieder blicken. Beim ersten Mal, drei Tage nach Kauf, war ich noch erschrocken und hab den ADAC gerufen. Beim Auslesen nix gefunden, auch später nicht in der Dacia-werkstatt. Die Lampe ist wohl einfach ein Sensibelchen. Vielleicht hilft ja mal beim nächsten Service ein Software-update. Oder weiß jemand etwas anderes?
Gruß an die Gemeinde.
 
Mit Sicherheit werden Tüftler sich etwas einfallen lassen um sich zu wehren. Natürlich muss man sich darüber im klaren sein, es ist illegal. Das stört in diesem Fall zerst mal niemand. Erst bei einem Versicherungsfall, bei dem es um höhere Summen geht, werden Versicherungen alles untersuchen um dem Fahrer eine Mitschuld zu beweisen.
 
Mit Sicherheit werden Tüftler sich etwas einfallen lassen um sich zu wehren. Natürlich muss man sich darüber im klaren sein, es ist illegal. Das stört in diesem Fall zerst mal niemand. Erst bei einem Versicherungsfall, bei dem es um höhere Summen geht, werden Versicherungen alles untersuchen um dem Fahrer eine Mitschuld zu beweisen.

Oder die Polizei, die bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle zufällig einen Blick auf ein Ersatzrad mit 4 Ventilen wirft oder eine Leuchtende Warnlampe im Armaturenbrett sieht.
Bei der Warnlampe wird möglicherweise eine Mängelkarte ausgeschrieben.
Ein Ersatzrad mit vier Ventilen wird aber sicherlich weitergehende Fragen aufwerfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.879
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück