Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Kann mir jemand sagen ob mit dem Rücksetzen/Einlesen der Luftdrucks via BC auch die ID's der Sensoren gelernt werden ?

Wäre super weil man dann beim Radwechsel eigentlich nur den BC braucht damit alles wieder passt. Aber so Einfach wäre wohl zu Einfach für diese (Westliche) Welt.

Nein, werden sie nicht. Ob es dann später beim Reifenwechsel ohne Werkstatt geht (wenn die Sensoren quasi schonmal bekannt waren), weiß ich leider nicht.
 
RDKS Ich verfluche denn scheis

Habe genau auf denn heutigen Tag meine Sandy eine Woche und war eben zum dritten mal in der Werkstadt da das RDKS wiedermal ansprang und wenn wunderst huch es ist alles in Ordnung mußte mich sogar vom chef des Autohaus anmachen lassen Oo wers glaubt sogar die angestellten mit denn ich über das problem sprach bekahm en mund verboten ich dachte echt was geht jetzt hier ab...

Nur das weill das system bei mir immer im selben bereich anspringt und ich da mich mal genauer infomiern wollte, ob das system nicht von auserhalb ne störung dürch irgend ein signal oder der gleichen bekommt wodürch der fehler veruhrsacht wird!

bevor der junior chef dazwischen kahm mich sovie die angestellte angemacht hat habe ich wenigstens mal soviell in erfahrung gebracht das das system auf 433mhz wohl überträgt und da wo das bei mir grade jedesmal aufgetretten ist 2 firmen und ein autohaus ist könnte der fehler ne störung von aussen sein.

Nachdem man sich da mal im ah bissel luft verschaft hat nach dem auftritt des chefs weiß ich soviell sind keine original Renault (dacia) sensoren verbaut sind die wohl aber ab anfang des jahres Januar Februar geliefert und verbaut werden kann wohl nur abwarten jedesmal denn fehler reseten und hoffen wenn die neun teile da sind das dann das system entlich venümftig arbeitet.
 
welche genau da verbaut sind kann ich nicht sagen aber die arbeiten laut diagnostik mit demm steuergerät einwandfrei, da wirklich das komische ist das es mir 3 mal genau an der selben stelle passiert ist heute wieder beim einkaufen aufen rückweg bums wieder angesprungen bis mir das erstmal bewußt wurden das es immer am selben punkt ist gehe ich davon aus das die störungen von meinem system da irgendwie von ausen und von irgendwas verursacht wird.
 
Dann bin ich mal sehr gespannt was noch alles zum Thema RDKS Störungen hier aufschlägt in der nächsten Zeit :rolleyes:...
 
echt ich wünschte mir momentan nur mein auto wäre drei wochen früher gekommen dann hätte ich mit dem mist nichts am hut :/ das auto läuft so schön bin echt mehr wie nur überrascht egal in welchen bereich und jetzt so ein scheiss externes system raubt einen denn letzten nerv zumindest bei mir so -.-
 
welche genau da verbaut sind kann ich nicht sagen aber die arbeiten laut diagnostik mit demm steuergerät einwandfrei, da wirklich das komische ist das es mir 3 mal genau an der selben stelle passiert ist heute wieder beim einkaufen aufen rückweg bums wieder angesprungen bis mir das erstmal bewußt wurden das es immer am selben punkt ist gehe ich davon aus das die störungen von meinem system da irgendwie von ausen und von irgendwas verursacht wird.

Wenn das immer an der selben Stelle auftritt müsste man mal nen Messwagen da hinstellen. Früher hat das die deutsche Telekom gemacht aber wer das heute macht.
 
fraglich ja woher es kommt von denn firmen wohnhäuser oder autohaus aber habs eben mal drauf engelegt bin da als mal hin und her gefahren biser mal wieder nichts echt komisch aber was soll da auf 433mhz senden was das störenkönnte
 
Mit der Frequenz bist Du in bester Gesellschaft:

Babyphone (27 MHz, 433 MHz)
Funk-Thermometer (433 MHz, 868 MHz)
Funkschalter, wie z. B. Autoschlüssel, Funksteckdosen (433 MHz)
Funk-Alarmanlagen (433 MHz, 868 MHz)
Funk-Kopfhörer oder Funk-Lautsprecher (auslaufend bei 433 MHz)
funkvernetzte Rauchwarnmelder (433 MHz)
Handfunkgeräte mit kleinster Leistung, siehe Short Range Devices (hauptsächlich 433 MHz)
 
na klasse also könnte es ziemlich alles sein was davon an der ecke zutreffen könnte kann nur hoffen wenn die renault aufen markt kommen und dann verbaut werden das dass problem dann behoben ist sonst werde ich wahnsenig, weill denke mal nicht das man am fahrzeug die signale irgendwie so abschiermen kann das die von auserhalb gestört werden :/
 
An alle Fahrer mit verbautem RDKS:
Was ist das Schlimmste was passieren kann bei diesem RDKS System? Piepst es andauernd oder ist die Leuchte nur an? Und bei welchem Fall/welche Fällen piepst es denn? (Sensorausfall, Druckabfall, etc..)..Bitte um Infos..
Ich muss nächste Woche ein nagelneues Fahrzeug 1000km überführen und es hat RDKS.
Das heisst ich muss mit dem Schlimmsten rechnen falls das System spinnt. Bin mit Family unterwegs und hab keine Zeit in eine Werkstatt zu fahren oder alle 100km Reifendruck zu prüfen...

Hallo,

hat irgendjemand zu dieser Frage die Antwort ?
Stehe auch vor der Entscheidung...

Gruß
Klaus
 
bei allen male bei mir bisher leuchtet im drehzaglmesser zwei leuchten gepiepst hat bisher nichts, da ich weis das es bei mir ne andre uhrsache hat reset ichs einfach und fertig hoffe nur das das problem mit denn neun renault sensoren im nächsten jahr entlich alles funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die noch ihre Winterräder mit Sensoren ausrüsten wollen, bzw. später auch mal die Sommerräder einen Sensortausch bekommen:
Ich empfehle die CUB Universalsensoren, da gibt es ein Set, mit Anzeigeeinheit. Hat den Vorteil, dass die Sensoren nicht nur von der Fahrzeugelektronik verarbeitet werden und im Kombi über die RDKS Lampe ausgegeben werden, sondern zusätzlich der Reifendruck ALLER 4 Räder über dieses CUB Display (Empfangseinheit) ausgegeben wird. Ist zwar nur Batteriebetrieben, d-h- alle 6 Monate muss man die Batterie in der Empfangseinheit ersetzen aber zum einen sind die Sensoren günstiger wie die Originalsensoren und zum zweiten ist diese Empfangseinheit umsonst wenn man ein Set von 4 Sensoren kauft
CUB ELECPARTS INC
CUB Retrofit TPMS RDKS Reifendrucksensor NachrÃ?stkit komplett Set Universal 433MHz: Amazon.de: Auto
http://www.tpmsshop.de/media/verkaufsunterlagen/Flyer_Retrofit_2014_web.pdf
Die Sensoren funktionieren im Dacia. Sie müssen aber vom Reifenhändler oder Dacia angelernt/geklont werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rudi86

Die 433 MHz ist nur die Trägerfrequenz darunter gibt es noch viele Betriebsfrequenzen.
Ich glaube nicht, dass es da eine Störung von außen gibt. Außerdem ist die Sende- und Empfangs- Leistung so ausgelegt das diese in einem sehr begrenzten Umkreis wirksam ist.

Und bei der Werkstatt würde ich mal kräftig auf den Tisch hauen, oder aber einfach eine andere suchen bzw. sich direkt an Dacia wenden.

Es wäre auch freundlich gegenüber uns Forenteilnehmer einmal, mindestens mit Satzzeichen (von groß- und klein- schreiben will ich erst garnicht reden) zu schreiben, dass erleichtert die Kommunikation außerordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LodgyCruiser:
Bist du sicher, dass der Rudi hier geboren ist ? Ich verstehe ihn, auch wenn es manchmal etwas mühsam ist.
Mich ärgert viel mehr, wenn er auch so spricht wie er schreibt, dass man das in seinem Autohaus scheinbar schamlos benutzt um ihm etwas vom Pferd zu erzählen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.847
Mitglieder
72.760
Neuestes Mitglied
Lauryn
Zurück