Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Hallo Rudi86,

als ich bei meinem Renault Händler hier vor Ort den Preis für WR-Komplett angefragt habe, hieß es dort das Renault einen Rückruf wegen der RDKS Sensoren gestartet hat und es deshalb z.Zt. die Lieferschwierigkeiten gibt...

Denke mal bei dir sind es die Sensoren...

Gruß
Klaus
 
Hallo jungsmacher, dann versteh ich nur nicht warum ich bei meinem Händler der erste bin und bei andren fahrzeugen wohl keine probleme gab komisch, aber falls das nochmals auftretten soll wovon ich stark ausgehe da ja alles ok auch bei der kominikation zwischen chips und steuergerät kähm das ja ziemlich nah das es davon auch betroffen ist!
 
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014, aktives System ist...

was für einen Vorteil hätte es, wenn bei Druckverlust das genaue Rad angezeigt wird? Das macht doch die Anzeige nur unübersichtlicher und komplexer. Wenn es einen Druckverlust gibt, fahre ich doch sicher zur nächsten Tankstelle und überprüfe den Druck der Reifen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand dann an nur einem Rad Luft nachfüllen wird. Also wäre ein System mit Einzelanzeige völlig sinnlos.
 
Also der Chip könnt soviel nur der Boardcomputer von denn Dacias kanns nicht wiedergeben, aber recht haste nur dsa problem ist wenn das system nach par hundert km anspringt wo nichts ist, und du in der werkstadt es überprüft bekommst und sie sagen ist alles in ordnung also das system nervt mich mitraweille gewaltig erst dachte ich für die sicherheit gern alleine weill ich mein klein jungen immer mit im auto habe aber so bringt einem das system null auser graue harre und nervenverlust -.-
 
ok. dann sollte es aber möglich sein, daß die Werkstatt einen Reifenlog aus dem System via OBD ausliest. Wenigstens das sollte doch gehen.
 
ham ja jetzt wie beim ersten mal alle einzelnen chips in denn felgen ausgelesen alles ok diaknostik gerät ran auch da alles in ordnung auch das system ventielle erkennt usw. war bei habs ja selbst gesehn aber auf kurz oder lang blingts wieder im drehzahlmesser -.- selbst werkstadt wie reifenfritze sind ratlos wo und wie es zu denn problem kommt
 
ok. dann sollte es aber möglich sein, daß die Werkstatt einen Reifenlog aus dem System via OBD ausliest. Wenigstens das sollte doch gehen.
Falls das system ueberhaupt an die Zentralelektronik angeschlossen ist.
 
Also jede felge ist auf sich alleine gestellt mit eigener batterie versorgung die ca. 7-10 Jahre halten soll, rest ist ja über das Steuergerät bze esp.

Ich denke einfach mal die Informationsübertragung von denn einzelnen chips zum steuergerät das da technisch nachbesserungen bei denn einzelnen system erfolderlich ist aber dreh mich wahrscheinlich eh nur im kreis, aber glaube diesse probleme wie ich sie momentan damit dürchmache hat scheinbar kein andrer :/
 
Schön, dass diese EU Verordnung so eindeutig ist. Ich hoffe du behälst die schriftliche Ausnahme-Bestätigung und führst sie im Fahrzeug mit. In ein zwei Jahren erinnert sich da niemand mehr dran und Polizei oder TÜV machen Ärger.

Warum sollte sich da niemand mehr dran erinnern und es zu Problemen kommen?
Diese Ausnahmegenehmigung wurde allein für mehrere tausend Dacias erteilt und sicherlich für ebenso viele Autos anderer Marken. Es handelt sich also nicht um Einzelfälle.

Diese Ausnahmeregelungen für Lagerfahrzeuge gibt es nicht erst seit dem RDKS, die gab es auch lange vorher schon, z.B. bei der 2013 neu eingeführten neuen Abgasnorm und bei vielen anderen neuen Normen und Verordnungen auch. Beantragt wird dies vom Fahrzeughersteller beim Kraftfahrtbundesamt und dort bekommt man auch genauere Infos (einfach mal googlen). Das ist für den TÜV sicherlich nichts Unbekanntes.

Insofern ist es unnötig, da die Pferde scheu zu machen B)
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen Vorteil hätte es, wenn bei Druckverlust das genaue Rad angezeigt wird? Das macht doch die Anzeige nur unübersichtlicher und komplexer. Wenn es einen Druckverlust gibt, fahre ich doch sicher zur nächsten Tankstelle und überprüfe den Druck der Reifen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand dann an nur einem Rad Luft nachfüllen wird. Also wäre ein System mit Einzelanzeige völlig sinnlos.

Das haben sich sicher auch die gedacht, die die Kühlwassertemperaturanzeige aus den Autos gestrichen haben.

Wenn dich die Anzeige von vier Zahlen überfordert, würde ich mal über die eigene Fahrtüchtigkeit nachdenken.
 
Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014, aktives System ist...

Wenn dich die Anzeige von vier Zahlen überfordert, würde ich mal über die eigene Fahrtüchtigkeit nachdenken
@FryingPan: ein guter Punkt, den Du ansprichst; denn es geht hier nämlich nicht um die Fähigkeiten oder Unfähigkeiten von einzelnen Personen, sondern darum, ob man prinzipiell vermeidet, den PKW mit unnötigem optischen Ballast zu überfrachten. Renault geht hier bei Dacia einen äußerst vernünftigen Weg, alles was unnötig ist, wird weggelassen. Man konzentriert sich auf das Wichtige. Schon jetzt besteht die Gefahr, das der Tacho wieder mit zu vielen Info Lämpchen „zugemüllt“ wird (siehe Schaltempfehlung etc. ). Daher können wir eigentlich froh sein, wenn nur wirklich notwendiges vorhanden ist. Ich habe das Kühlwasserthermometer z.B. noch nicht vermißt. Interessanterweise ist eines im Auto meiner Nachbarin, dort ist es aber defekt - und der Wagen fährt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FryingPan: ein guter Punkt, den Du ansprichst; denn es geht hier nämlich nicht um die Fähigkeiten oder Unfähigkeiten von einzelnen Personen, sondern darum, ob man prinzipiell vermeidet, den PKW mit unnötigem optischen Ballast zu überfrachten. Renault geht hier bei Dacia einen äußerst vernünftigen Weg, alles was unnötig ist, wird weggelassen.

Na was nötig und was unnötig ist, möchte ich gerne selber entscheiden.

Zum Betrieb des Autos sind noch ganz andere Sachen nicht notwendig. Trotzdem wollen wir sie nicht missen. Wenn du eine Anzeige jedes einzelnen Reifen zu kompliziert findest, ist das deine Sache. Aber stelle es nicht so dar, als hätten alle diese Beschränkung der kognitiven Kapazitäten.
 
? vielleicht hast Du mich mißverstanden: ich lobe ja das Konzept bei einem PKW, sich auf das Wesentliche zu beschränken, das ist einfach ein gutes Konzept. Jeder kann natürlich sich für ein Fahrzeug entscheiden, das mehr Cockpit Flair verbreitet und eine größere Auswahl an Knöpfen und Anzeigen hat. Hier im Forum (oder war es nebenan im Lodgy Forum?) wurde mal ein aktuelles Dashboard (Armaturenbrett) von einem Opel (Zafira?) gezeigt. Das sieht ziemlich nach Pilotenkanzel aus. Es muß aber auch Leute geben, die das gerne mögen, sonst würde das ja nicht gebaut. Vielleicht findet ja ein freundlicher Mitleser dieses Bild und verlinkt nochmal - dann hat man einen schönen Vergleich (-:
 
Die Grafische Anzeige des Reifendrucks waere ohnehin nur im BC vernuenftig zu realisieren also ist diese Diskussion voellig unnoetig. Ein Knopfdruck und es wird was Anderes angezeigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.837
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück